News Windows 11: Leistungsoptimierungen dank der nächsten Xbox?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die nächste Xbox könnte möglicherweise dafür sorgen, dass sich Microsoft wieder verstärkt um die Leistungsoptimierungen von Windows 11 und weniger um immer neue KI-Features kümmert. Das Konzept der neuen "Spielkonsole" gibt den Ausschlag.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Leistungsoptimierungen dank der nächsten Xbox?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Glaube ich erst wenn es so ist.
Man hätte schon längst in Optimierung investieren und weniger Schaden anrichten können.
In meinem Verständnis sind die letzten Entscheidungen einfach nicht nachvollziehbar, ich bin aber auch nicht von lächerlichen Milliarden geblendet...

Stimmt, immer wenn ich es benutze läuft der kram einfach.
Schreibe ich gerade von Linux aus, womit ich mich vermehrt beschäftige. Was aber nicht daran liegt das mir Windows nicht stabil genug wäre oder ich irgendwelche Probleme hätte. Im Gegenteil, vieles geht einfach immer noch sehr viel einfacher. Aber die Firmen Politik widerspricht mir zunehmend.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon sehr viel geholfen wenn sie einfach eine Version herausbringen würde ohne den ganzen Bloatware Müll und ohne diese KI ,,Features“.
Einfach ein Windows das aufs Minimum geschrumpft ist.
Damit meine ich wirklich aufs Minimum.
Nur noch Prozesse im Hintergrund die nötig sind zur Nutzung.
Dann ein paar Optimierungen dazu und taaaaddaaaaa fertig wäre wahrscheinlich das ,,perfekte“ Gamer Windows.

Aber nein wird’s nicht geben. Zumindest mal nicht offiziell das wette ich.
Bleibt einem nichts anderes übrig als sich sowas selber zu Bauen.

"Demnach wolle sich Microsoft in diesem Jahr verstärkt darauf konzentrieren, das Feedback der Community umzusetzen und "sämtliche Kritikpunkte an Windows 11" anzugehen."

Da bleibt dann aber nicht mehr viel von Win11 übrig. Schön wär's ja.

wenn sie einfach eine Version herausbringen würde ohne den ganzen Bloatware Müll und ohne diese KI ,,Features“.
Ich glaube anders können sie mehr Geld verdienen.
wird leider schon ewig von den Spielern gefordert, aber juckt MS halt einfach nicht. Es könnte auch so einfach sein. MS kann echt froh sein keine Konkurrenz zu haben und selbst Linux ist zu kompliziert für den 0815 User.
Nö. Das juckt die nicht.
Keine Konkurrenz würde ich so nicht mehr ganz stehen lassen.

Ich war ein absoluter 08/15 ewig Windows-Nutzer.

Hab gerade 3-monatiges Jubiläum mit Linux und muss sagen, ja, es gab kleine Problemchen, aber insgesamt lief es sogar besser, als ich mir erträumt hatte.

Hätte natürlich nichts dagegen, wenn Microsoft tatsächlich mal auf die Wünsche der Kunden besser eingeht.
Aber ich bezweifle, dass das passieren wird.
Im Endeffekt ist es einfach eine Firma, die Geld verdienen will.

Ich vertraue Microsoft nicht mehr. Win 10 war schon grenzwertig für mich. Aber 11 ... nee.
Mag sein, dass sie leichte Optimierungen fürs Zocken durchführen, wegen der Verträge mit Epic und der neuen Konsole. Aber ein riesen Ding wird das glaube ich nicht.

Nicht so, wie die Kunden es sich wünschen.

@Schak28
das wird leider schon ewig von den Spielern gefordert, aber juckt MS halt einfach nicht. Es könnte auch so einfach sein.

Jep das wird sich auch denke ich mal nicht wirklich ändern.
Das wird immer ein Traum für uns Spieler bleiben.

Ich glaube anders können sie mehr Geld verdienen.

Das kommt auch noch dazu. Ist natürlich praktisch wenn man die Leute dann noch mit Werbung für 365 usw. zuklatschen kann.

Passend dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

selbst unter Windows 10 nervt es mit einem Copilot 365 wo ich doch garnicht brauche.Es kostet so ein Müll einfach nur Leistung.Es installierte sich von selbst auf meinem Pc.Ich habe nur leider nicht aufgeppasst.Vielleicht kann man das ja Ausblenden.Naja selbst unter dem OS versucht MS alles um einen auf den Sack zu gehen.
Naja wenn ich nur mehr Ahnung von der Alternative hätte und auch beim lernen ein besseres Verständnis.Aber das passiert genauso wenig wie das MS auf die Kunden eingehen wird.Ich kann nur schauen und warten ob es irgendwann mal eine bessere Alternative gibt wo es genauso funktioniert wie die alten WIndows Versionen,nur das man sich nix einlesen oder noch viel mehr Lernen müsste.Und auch die Windows Programme pper Übersetzer alle drauf laufen würden.Dann wäre das durchaus eine Option.So 32 Bit ,neben den 64 Bit Programmen.So on the Fly funktioniert jedoch nicht jedes dieser alten Programme.Alternativen sind vermehrt Müll.Also die Software ist wirklich unter aller Kanone.Ob ich das noch erleben werde,das die Software mal besser wird,bezweifle ich doch sehr.

Der Laden muss dahingehend auch unbedingt was tun, denn der leichte Geruch der Verwesung liegt bereits über Windows, es wird immer unbedeutender.
Apple und Google graben ihnen immer mehr Boden ab, vor allem Linux was bei Spielern immer Kritisch beäugt wurde spricht immer mehr Leute an.
Wenn sie so weitermachen wird es ihnen wie Intel ergehen, wenn sie sich den Kundenwünschen nicht anpassen und sie sich auf ihre Vergangenheit ausruhen wollen, vergraulen sie immer mehr Leute.

Sämtliche Gerüchte über eine potenzielle "Xbox Next" und deren Umsetzung als vollwertiger Mini-PC mit Windows sollten aktuell noch mit einem gesunden Maß an Skepsis betrachtet werden. Microsoft selbst hat sich nämlich bisher noch mit keinem Wort in dieser Richtung geäußert. Neben einer neuen Xbox soll auch die potenzielle Playstation 6, welche auf Zen 6 und UDNA setzen könnte, erst 2027 starten.

Ich denke, da ist schon etwas Wahres dran. Warum sollte MS sonst von heute auf morgen ihr Betriebssystem für uns Spieler verbessern? Am Ende geht es ums Geldverdienen, und die Angst ist einfach zu groß, dass Valve unsere Wohnzimmer übernehmen könnte. Mit gesunder Konkurrenz in allen Bereichen braucht es eben einen gewissen Druck, damit überhaupt Verbesserungen entstehen. Ein gutes Beispiel dafür ist Intel: Erst hieß es im Interview mit Roman, es gäbe keinen 3D-Cache, und dann – bamm – überall in den Newsportalen „Intel Big Cache Use“. Es kann nicht nur ein Läufer beim Marathon sein, wir brauchen mehrere, die in der Lage sind, sich gegenseitig zu überholen. :daumen:

Es wäre wohl auch gut, wenn man die GUI (zum großen Teil) neu programmieren würde. Diese Altlasten von alten Windows Versionen und das vermische mit den neuen ist einfach schrecklich.

Es wäre schon sehr viel geholfen wenn sie einfach eine Version herausbringen würde ohne den ganzen Bloatware Müll und ohne diese KI ,,Features“.
Dann ein paar Optimierungen dazu und taaaaddaaaaa fertig wäre wahrscheinlich das ,,perfekte“ Gamer Windows.

Das und eine vernünftige QS. Ein minimal-Win ohne alte Zöpfe, Bloat- und Spyware würde 100x besser, schneller und stabiler laufen und wenn MS dann noch ihre Updates auf die Reihe kriegt, sind alle zufrieden und das kann man dann auch so auf Konsole verkaufen.

Hätte es dann noch die Anpassparkeit und Flexibilität von Linux, wäre es die eierlegende Wollmilchsau.

Aber wenn MS was legt, dann eher Steine und stinkende Häufchen...

Ich wünsche mir immer noch einen Admin-Modus, bei dem einfach alle Verschlimmbesserungen von Windows 11 für DAU-User in alte Menüs von wenigstens WIN10 zurück geändert werden.
Ist ja okay, Usern die wirklich nur User sind etwas an die Hand zu nehmen, aber wenn man sich auskennt, sind weniger Klicks mehr.

Wenn du mal etwas experimentieren willst. Tiny11 und Flyobee. Tiny11 reduziert die Windows Installation auf ein Minimum, schmeißt z.B. auch Edge raus und sowas und mit Flyobee kann man noch etwas optimieren und KI-Kram rausschmeißen, bzw verhindern, dass er sich wieder nachinstalliert. Habe jetzt schon einige Laptops so installiert und bisher keine negativen Berichte erhalten.

Ich wünsche mir immer noch einen Admin-Modus, bei dem einfach alle Verschlimmbesserungen von Windows 11 für DAU-User in alte Menüs von wenigstens WIN10 zurück geändert werden.
Ist ja okay, Usern die wirklich nur User sind etwas an die Hand zu nehmen, aber wenn man sich auskennt, sind weniger Klicks mehr.

Wird ebenfalls alles ein Traum bleiben.
Geschert wird sich bei MS gefühlt um nichts mehr. Außer es geht um KI…

Wenn du mal etwas experimentieren willst. Tiny11 und Flyobee. Tiny11 reduziert die Windows Installation auf ein Minimum, schmeißt z.B. auch Edge raus und sowas und mit Flyobee kann man noch etwas optimieren und KI-Kram rausschmeißen, bzw verhindern, dass er sich wieder nachinstalliert. Habe jetzt schon einige Laptops so installiert und bisher keine negativen Berichte erhalten.

Genau das meinte ich mit ,,Bauen“
Es wäre halt wie gesagt nur wunderschön wenn man sich nicht immer selber die Arbeit machen müsste.
Sondern einfach entschlackt von MS kommt als Betriebssystem.
Das und eine vernünftige QS. Ein minimal-Win ohne alte Zöpfe, Bloat- und Spyware würde 100x besser, schneller und stabiler laufen und wenn MS dann noch ihre Updates auf die Reihe kriegt, sind alle zufrieden und das kann man dann auch so auf Konsole verkaufen.

Hätte es dann noch die Anpassparkeit und Flexibilität von Linux, wäre es die eierlegende Wollmilchsau.

Aber wenn MS was legt, dann eher Steine und stinkende Häufchen...

Geh ich ebenfalls so mit :daumen:

Genau das meinte ich mit ,,Bauen“
Es wäre halt wie gesagt nur wunderschön wenn man sich nicht immer selber die Arbeit machen müsste.
Sondern einfach entschlackt von MS kommt als Betriebssystem.
Da kannste wohl so lange drauf warten, wie ich auf meinen Admin-Modus. Tiny11 ist vermutlich eine der besseren Lösungen um ein "sauberes" System zu erhalten. Immerhin erzeugt das ja eine MSI, die kann man ja weiter verwenden. :D
MS will Sachen verkaufen und mehr Kontrolle über das was sie verkauft haben, die reduzieren nichts, die hauen eher mehr kram rein.
Selbst wenn MS Win11 für die XBox wirklich mal im Kern sanieren sollte und tatsächlich die Leistung und den Ressourcenverbrauch verbessert, heißt das nicht, dass im Gegenzug auf irgendwas anderes verzichtet wird.

Aber bin ansonsten bei dir, könnte so einfach sein, alle glücklich zu machen. Man müsste es halt nur wollen.

Zurück