News Windows 11: KI-Features per Skript vollständig entfernen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Windows 11 setzt immer stärker auf Künstliche Intelligenz, ganz zum Missfallen vieler Anwender. Ein kleines Skript namens "RemoveWindowsAI" verspricht jetzt, sämtliche KI-Features vollständig aus dem Betriebssystem zu entfernen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: KI-Features per Skript vollständig entfernen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Funktioniert das Betriebssystem nach dem Entfernen noch, oder wird man ständig mit Problemen der Sorte "Fenster in der Systemsteuerung geht einfach zu" und Fehlermeldungen konfrontiert?

MfG
Raff
Nicht nur das. Wie wird denn verhindert, dass spätere Windows Updates nicht falsch interpretieren was installiert ist und was nicht und zu echten Problemen führen?

Ne, dieses "installieren angepasster Pakete" macht mir da tatsächlich Sorgen. Das liest sich nämlich wie ein so tun als ob. Also das man dem Update Service vorgaukelt es wäre installiert.

Wäre auch eine Möglichkeit, womöglich eine, die perspektivisch für viele Computer-Nutzer:innen stressärmer wäre. ;)

*Leicht abgewandeltes Zitat
• Entfernt gewaltsam alle Instanzen der geplanten Aufgaben von Recall
Ist das direkt aus dem englischen ersetzt? "Gewaltsam" liest sich für mich in dem Kontext komisch. Wäre "Erzwingt die konsequente Entfernung ..." oder so nicht passender?

Chris Titus hat solche Maßnahmen auch ausprobiert und auch bereits ähnliche Optioben in die Windows Utility integriert. Allerdings funktionierte der Explorer nicht mehr richtig, als er versuchte Recall konsequent zu entfernen, wenn ich mich richtig erinnere ... Da sagte er es, meine ich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
m... woran du da wohl denkst..?
Das verrate ich nicht! :D

wenn ich deine Begeisterung aus deinen Beiträgen herauslese
Ja, ich bin auch halt so froh, diese Last Microsoft los zu sein. Freiheit fühlt sich einfach geil an!
Und wenn dann der Plan funktioniert, mit der neuen AMD Karte (fluffig as hell in Linux + Steam) und man sieht sich den Preis an, den man für den RAM gezahlt hat (im Gegensatz zum Preis von heute versteht sich), für die neue Basis, die noch mit der Post unterwegs ist ...

Das macht eine Gemengelage, die fröhlich stimmt. :)

:banane:

und ... ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HEHE! :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum holt man sich denn Windows11, wenn man das nicht haben will?
(edit: Man wird doch nicht dazu gezwungen, Win11 zu nutzen?)
Hey, lass den Windows-Nutter:innen doch mal ihren Hang zum Basteln und Risiko (siehe Raffs Beitrag), auch wenn sie diesen kaschieren und ungerne zugeben wollen. ;)

Na weil man es umsonst bekommen hat, weil man mal win 7 oder 10 erworben hat.
Das mag auf einige Computernutzer:innen zutreffen. Ich würde meinen, dass Win11 oft genutzt wird, weil Microsoft die Weiternutzung des oftmals vorigen Computer samt Windows 10 erschwert bzw. für viele Nutzer:innen verunmöglicht hat und viele sich gezwungen sehen, einen neuen PC zu kaufen. Bei letzteren dürfte es auch nicht kostenlos sein, sondern es wird bei gekauften Computern mitbezahlt, da es vorinstalliert ist. Beim Kauf gibt es keine wirklichen Alternativen. Linux ist kaum bekannt, zumindest, was die Anwendung betrifft - und wird allermeist sowieso nicht vorinstalliert angeboten. Apple ist teurer und bedarf Einarbeiten ins neue System und in einige neue Software. Viele Nutzer:innen haben nicht so viel Wissen über Systemeinrichtung haben, wollen bequem gleich in die Anwendung gehen. Somit wird die von @ChrisMK72 eingebrachte Alternative kaum wahrgenommen.

Edit: Sorry, da waren noch Formulierungsreste im Text, die nicht mehr drin sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne ist ja, ich habe immer alles auf ner Eigenpartition sowie Steambibliothek, etc. somit ist es normal für mich jedes Jahr Windows eh neu zu installieren. Benutz ja WinAero + plus dieses Skript gerade und mal schauen ob ich in paar Wochen PC wieder plattmachen muss. Haha. Eh nur ne 5 Minuten Angelegenheit samt Chocolatey und Rufus.

:redface:

Ich werde trotzdem nicht auf Windows11 umsteigen. Der Zug ist abgefahren.
Es ist sowas von traurig, daß ein Produkt von einem kontroll- und machtbesessenen und äußerst kundenfeindlichen Quasimonopolisten derart mit unerwünschter Bloat- und Spyware zwangsvollgemüllt wird und der Kunde das ertragen muß, ob er will oder nicht. Das hat schon lange nichts mehr mit "der Markt regelt das oder ähnlichem zu tun". Das ist eiskalter Mißbrauch der eigenen Marktmacht und schiere Nötigung der auf diese Betreibssysteminfrastruktur angewiesenen Kunden. :daumen2:
Aber wenigstens ist man das privat nicht. Ein Win7, 8, 10 und ein Office 2010 oder entsprechende freie Alternativen tun's allemal noch. Mein Fahrplan beibt: Win10, bis es nicht mehr funktioniert und dann kommt sowas wie CachyOS auf den PC oder was gerade halt am besten gepflegt wird. :hmm:

Hey, lass den Windows-Nutter:innen doch mal ihren Hang zum Basteln und Risiko (siehe Raffs Beitrag), auch wenn sie diesen kaschieren und ungerne zugeben wollen. ;)

Das mag auf einige Computernutzer:innen zutreffen. Ich würde meinen, dass es oft genutzt wird, weil Microsoft die Weiternutzung des oftmals vorigen Computer samt Windows 10 erschwert bzw. für viele Nutzer:innen verunmöglicht hat und viele sich gezwungen sehen, einen neuen PC zu kaufen. Bei letzteren dürfte es auch nicht kostenlos sein, sondern es wird bei gekauften Computern mitbezahlt, da es vorinstalliert ist. Beim Kauf gibt es keine wirklichen Alternativen. Linux ist kaum bekannt, zumindest, was die Anwendung betrifft - und wird allermeist sowieso nicht vorinstalliert angeboten. Apple ist teurer und bedarf Einarbeiten ins neue System und in einige neue Software. wurde und allermeist vorinstalliert ist, schätze ich. Viele Nutzer:innen haben nicht so viel Wissen über Systemeinrichtung haben, wollen bequem gleich in die Anwendung gehen. Somit wird die von @ChrisMK72 eingebrachte Alternative kaum wahrgenommen.
Bei Apple gehts eigentlich, ich habe meiner Frau und Tocher ein Mac Book Pro gekauft die Desktop Rechner kamen weg. Anmelden in 2min, Iphone dranhalten und zack. Startbereit.

Das Schöne ist ja, ich habe immer alles auf ner Eigenpartition sowie Steambibliothek, etc. somit ist es normal für mich jedes Jahr Windows eh neu zu installieren. Benutz ja WinAero + plus dieses Skript gerade und mal schauen ob ich in paar Wochen PC wieder plattmachen muss. Haha. Eh nur ne 5 Minuten Angelegenheit samt Chocolatey und Rufus.

:redface:
Ja, das lernt man als erstes. Trennung von Programmen und Datenhaltung. Ich bin das sogar noch einen Schritt weiter also nur den Weg über gestrennte Partitionen gegangen und leben damit seit 30 Jahren sehr gut: Eine eigene SSD nur für das OS, ein nächste nur für Spiele, ein weitere SSD für meine Mucke, Videos, Bilder und die nächste für meine wichtigen Daten, Treiber, Installationsdateien, etc. und eine letzte SSD für Backups.

Fühlt man sich danach besser?

Von den Funktionen in Paint hat bestimmt noch niemand der Zielgruppe "KI ist voll doof" überhaupt etwas gesehen und in Notepad gibt es eine Option um nicht von diesem Menüeintrag nicht belästigt :rollen: zu werden.

und es wird noch schlimmer
Was genau wird denn "schlimmer"?

Windows 11: KI-Agenten übernehmen das Betriebssystem

Diese übernehmen mit der Hilfe des MCP-Standards auf Wunsch den Zugriff auf lokale Dateien und Systemeinstellungen.
Apokalyptisch!

Irre ich mich oder ging das nicht schon in eurer guten und besonders alten Zeit, ganz ohne pöse "KI"?

Wenn jemand Lust hat und dies mal genauer erklären kann, wäre ich sehr verbunden ☺️ oder PCGH schreibt mal einen Artikel was und besonders warum genau und mit erklärung es so gefährlich und schlimm ist.
Die "Community" (Meckermob bei reddit, X oder hier...) findet KI halt voll doof und das weil(!).

In der echten Welt nutzen Hans Wurst und Lieschen Müller ChatGPT und anderen Kram (Bildbearbeitung, whatever), in ode für Schulen auch mal zu fragwürdigen Zwecken aber trotzdem will niemand irgendwas mit "KI". Is klar...

Hier ist das aber so, da findet man sich ja auch toll, kein Smartphone zu haben.:rollen:

Zurück