Ich würde einer KI Integration nicht feindselig gegenüber stehen wollen.
1. Es ist die Zukunft.
Hier geht es nicht um KI im Allgemeinen. Es geht um die KI-Implementierung auf dem Rechner, im Betriebssystem, auf dem sich sensible Daten befinden.
2. Wer nicht lernt mit der KI zu arbeiten, wird irgendwann ersetzt.
Das hat nichts damit zu tun ob oder wie KI auf Deinem PC implementiert wird.
3. Die KI hat das Potential Arbeitsabläufe zu beschleunigen.
Das sehe ich eher bei Firmen gegeben.
Hier geht es um Deinen Rechner und wie sicher danach noch Deine Daten sind.
Ich nutze Copilot und Co. bereits intensiv. Nicht, weil ich es super cool finde, sondern weil ich nicht abgehängt werden will.
Ich sehe keinen Zusammenhang, dass Copilot & Co Dich zu einem "Super Checker" machen.
Ich will die Technologie kennenlernen und die Fähigkeiten erlenen, diese produktiv in meinem Alltag einzusetzen.
Kann man ja auch gerne tun, wenn man möchte.
Aber auf dem eigenen PC müssen meine Daten weiterhin sicher bleiben.
Da habe ich aber einige Bedenken, wenn ich mir alleine schon die Spionage-wanzenartige Implementierung von Recall ansehe. Das zeigt doch bereits im Ansatz, wie Microsoft Deine Privatsphäre vom Programmieransatz her mit Füßen tritt.
Sekündliche Screenshots vom Bildschirm auswerten.
Da hört’s langsam auf, und Microsoft und die ganze Industrie dürfen sich nicht wundern, wenn Anwender darauf allergisch reagieren.
Wer noch einigermaßen bei Verstand ist, sollte sich gegen solche Implementierungen wehren, solange es noch geht. Darum werde ich auch möglichst lange kein Windows 11 installieren, denn ich habe an der Stelle das Vertrauen verloren. Manche Dinge gehören sich einfach nicht.
Ich sehe die Grenzen der KI, aber auch die Möglichkeiten.
Die Möglichkeiten sieht jeder. Nur sollte man erst einmal einschätzen lernen, welche reellen Gefahren damit auch einhergehen.
Folgendes (gewichtiges) Zitat von Matt Shumer stimmt nachdenktlich
Ein Tech-Investor erklärt, warum er KI zum Schreiben eines viralen Essays nutzte – und weshalb er vor massiven gesellschaftlichen Umbrüchen durch künstliche Intelligenz warnt.
www.businessinsider.de
Auch sollte frühzeitig der Umgang mit der KI gelernt werden.
Wer sich unkritisch auf generative KI wie ChatGPT verlässt, verlernt das kritische Denken. KI-Forscher Michael Gerlich warnt vor blindem KI-Aktionismus.
www.heise.de
Der kritische Umgang mit KI sollte erlernt werden ...
Dann kann aber nicht das Fazit sein, dass an als technologiefeindlich abgestempelt wird, wenn man den KI Implementierungen von Microsoft in Windows 11 gegenüber sehr kritisch eingestellt ist bzw. es kategorisch ablehnt.
Ich möchte in Zukunft KIs verwenden, die mit meinem Verstand agieren, und diesen fordern.
Ernsthaft? Da wird nichts gefordert, wenn Du Dich immer mehr von diesen Diensten einlullen lässt. Das ist wie Autofahren mit Navi. Irgendwann wird es immer schwerer, selbst ohne Navi die passende Route zu finden.
Es geht nach wie vor nichts über die eigenen geistigen Fähigkeiten.
Sonst bist Du nachher noch nicht mal mehr dazu in der Lage, die Ergebnisse von KI zu bewerten, ob sie richtig oder falsch sind.
Es gibt einfach zu viele falsche Ergebnisse, weil die Trainingsdaten so schlecht vorselektiert sind. Das ist eines der größten Probleme von KI Services, weil die Technologie Firmen einfach zu gierig sind. Da werden wahllos alle möglichen Infos aus Internet, Foren und Social Media zusammen in einen Trichter gekippt und die KI damit antrainiert. Kein Wunder, dass die Ergebnisse nicht stimmen.
Wer einfach nur sein Denken an die KI abgibt, und Fähigkeiten, wie Ethik, Empathie, Beurteilungskraft und Recherche nicht entwickelt, der wird es im Beruf sehr schwer haben.
Also, wer Ethik und Beurteilungskraft schärft, der sollte dann aber echte Bedenken haben, was die unkontrollierte Implementierung von KI Services in Windows anbelangt.
Du solltest vielleicht erstmal differenzieren. KI ist nicht grundsätzlich schlecht.
Es kommt halt auf die Anwendung an.
Und so, wie es in Windows integriert werden soll, oder wie es bei Recall der Fall ist, da kann man einfach nur eins bekommen: arge Sicherheitsbedenken.
Das Thema hier ist konkret die Implementierung in Windows und wie sicher meine persönlichen Daten sind. Wenn die nämlich durchleaken und je nachdem, welchen Stempel Du danach aufgedrückt bekommst, dann bekommst Du vielleicht alleine schon deshalb keinen Job mehr … Das sollte einen viel mehr sorgen.
Wer sich verweigert, ist in 5 - 10 Jahren überflüssig geworden.
Und jetzt wieder diese Panikmache, wer verweigert sich KI gegenüber?
Hier geht es um die Implementierung in Win11, um Datenschutz, Systemsicherheit und Privatsphäre.