News Windows 11: KI-Agenten übernehmen Taskleiste und Explorer

Am Meisten verwundern mich intelligente Menschen die glauben, dass sie ohne KI abgehängt werden und dann ein Abo von z.B. OpenAI abschliessen.

Die lassen sich tatsächlich von ihrer Bubble einreden, dass das Trainieren und Finanzieren von Modellen in feindlich agierenden Staaten ihnen eine bessere Zukunft beschert.

Sie sehen leider nicht, dass wir dadurch noch viel schneller abgehängt werden, dass sie den Modellen beibringen wie man ihren Job macht und somit schneller ersetzt werden, dass sie helfen unsere Industrien auszuspionieren, dass durch sie wir immer mehr die Kontrolle über unser eigenes Schicksal an Blackboxen verlieren und so unsere eigene Freiheit und Existenz aufs Spiel setzen.

Agentic AI im Kernel? Gehts noch? Und dann noch welche die glauben das kann man einfach so abschalten. Wie naiv sind wir eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist, einfach voll Konsequent sein und Tschüss MS sagen und sich hin zu Open Source wenden, macht auch nicht AUA, man muss nur wollen.

Privat ja, im Professionnellen aber nicht so einfach. Ich muss jetzt z.B. auf der Arbeit als Head of IT unsere Firma von Office 2019 auf M365 und Win10 LTSC auf Win11 Pro umstellen und das datenschutzkonform... Alleine das Hardening des M365 Tenant wird uns Monate kosten und währendessen baut Microsoft AI in den Kernel ein und unser CEO verifiziert den Plan mit ChatGPT.

Privat ja, im Professionnellen aber nicht so einfach. Ich muss jetzt z.B. auf der Arbeit als Head of IT unsere Firma von Office 2019 auf M365 und Win10 LTSC auf Win11 Pro umstellen und das datenschutzkonform... Alleine das Hardening des M365 Tenant wird uns Monate kosten und währendessen baut Microsoft AI in den Kernel ein und unser CEO verifiziert den Plan mit ChatGPT.

Ojeeeeeee, dann viel Glück euch. :-)

Ich würde einer KI Integration nicht feindselig gegenüber stehen wollen.

1. Es ist die Zukunft.

Hier geht es nicht um KI im Allgemeinen. Es geht um die KI-Implementierung auf dem Rechner, im Betriebssystem, auf dem sich sensible Daten befinden.

2. Wer nicht lernt mit der KI zu arbeiten, wird irgendwann ersetzt.

Das hat nichts damit zu tun ob oder wie KI auf Deinem PC implementiert wird.

3. Die KI hat das Potential Arbeitsabläufe zu beschleunigen.

Das sehe ich eher bei Firmen gegeben.
Hier geht es um Deinen Rechner und wie sicher danach noch Deine Daten sind.

Ich nutze Copilot und Co. bereits intensiv. Nicht, weil ich es super cool finde, sondern weil ich nicht abgehängt werden will.

Ich sehe keinen Zusammenhang, dass Copilot & Co Dich zu einem "Super Checker" machen.

Ich will die Technologie kennenlernen und die Fähigkeiten erlenen, diese produktiv in meinem Alltag einzusetzen.

Kann man ja auch gerne tun, wenn man möchte.
Aber auf dem eigenen PC müssen meine Daten weiterhin sicher bleiben.

Da habe ich aber einige Bedenken, wenn ich mir alleine schon die Spionage-wanzenartige Implementierung von Recall ansehe. Das zeigt doch bereits im Ansatz, wie Microsoft Deine Privatsphäre vom Programmieransatz her mit Füßen tritt.
Sekündliche Screenshots vom Bildschirm auswerten.

Da hört’s langsam auf, und Microsoft und die ganze Industrie dürfen sich nicht wundern, wenn Anwender darauf allergisch reagieren.

Wer noch einigermaßen bei Verstand ist, sollte sich gegen solche Implementierungen wehren, solange es noch geht. Darum werde ich auch möglichst lange kein Windows 11 installieren, denn ich habe an der Stelle das Vertrauen verloren. Manche Dinge gehören sich einfach nicht.

Ich sehe die Grenzen der KI, aber auch die Möglichkeiten.

Die Möglichkeiten sieht jeder. Nur sollte man erst einmal einschätzen lernen, welche reellen Gefahren damit auch einhergehen.

Folgendes (gewichtiges) Zitat von Matt Shumer stimmt nachdenktlich

Auch sollte frühzeitig der Umgang mit der KI gelernt werden.

Der kritische Umgang mit KI sollte erlernt werden ...
Dann kann aber nicht das Fazit sein, dass an als technologiefeindlich abgestempelt wird, wenn man den KI Implementierungen von Microsoft in Windows 11 gegenüber sehr kritisch eingestellt ist bzw. es kategorisch ablehnt.

Ich möchte in Zukunft KIs verwenden, die mit meinem Verstand agieren, und diesen fordern.

Ernsthaft? Da wird nichts gefordert, wenn Du Dich immer mehr von diesen Diensten einlullen lässt. Das ist wie Autofahren mit Navi. Irgendwann wird es immer schwerer, selbst ohne Navi die passende Route zu finden.

Es geht nach wie vor nichts über die eigenen geistigen Fähigkeiten.

Sonst bist Du nachher noch nicht mal mehr dazu in der Lage, die Ergebnisse von KI zu bewerten, ob sie richtig oder falsch sind.

Es gibt einfach zu viele falsche Ergebnisse, weil die Trainingsdaten so schlecht vorselektiert sind. Das ist eines der größten Probleme von KI Services, weil die Technologie Firmen einfach zu gierig sind. Da werden wahllos alle möglichen Infos aus Internet, Foren und Social Media zusammen in einen Trichter gekippt und die KI damit antrainiert. Kein Wunder, dass die Ergebnisse nicht stimmen.

Wer einfach nur sein Denken an die KI abgibt, und Fähigkeiten, wie Ethik, Empathie, Beurteilungskraft und Recherche nicht entwickelt, der wird es im Beruf sehr schwer haben.

Also, wer Ethik und Beurteilungskraft schärft, der sollte dann aber echte Bedenken haben, was die unkontrollierte Implementierung von KI Services in Windows anbelangt.

Du solltest vielleicht erstmal differenzieren. KI ist nicht grundsätzlich schlecht.
Es kommt halt auf die Anwendung an.

Und so, wie es in Windows integriert werden soll, oder wie es bei Recall der Fall ist, da kann man einfach nur eins bekommen: arge Sicherheitsbedenken.

Das Thema hier ist konkret die Implementierung in Windows und wie sicher meine persönlichen Daten sind. Wenn die nämlich durchleaken und je nachdem, welchen Stempel Du danach aufgedrückt bekommst, dann bekommst Du vielleicht alleine schon deshalb keinen Job mehr … Das sollte einen viel mehr sorgen.

Wer sich verweigert, ist in 5 - 10 Jahren überflüssig geworden.

Und jetzt wieder diese Panikmache, wer verweigert sich KI gegenüber?

Hier geht es um die Implementierung in Win11, um Datenschutz, Systemsicherheit und Privatsphäre.

Möchte KI auch nicht als Teil des Betriebssystems haben und schon gar nicht im Kernel. In Spielen wird KI die nächsten Jahren aber gehörig zur Immersion Beitragen. NPCs mit denen man richtig Reden kann, Quests die laufend neu dazu kommen, bis hin zu ganzen Gebieten, die mal eben neu erschlossen werden.

Es wird nicht lange dauern, bis manche Leute darauf kommen das man sich längst schon in so einem Game befindet. Das würde sogar die Flacherdler locker toppen.:D

Und die Spielfilme und Serien werde verschwinden. Man sagt dem KI Abo einfach ein paar Stichwörter und kann sich dann einen Film ansehen, den niemand kennt und der auch nie wieder gesehen wird.
Du glaubst, dass wir da schon nah dran sind ? Das bezweifle ich stark! Für generierte Fotos und kurze lustige Videos reicht es vielleicht gerade so. Aber richtig kreativ ist das alles noch nicht! Was würden wir bekommen ? Zusammengewürfelte Filme, die keinen Sinn ergeben und auch Spiele, die bunt zusammengemischt wären, ohne richtige Story ?
Die heutige "KI" kann doch nur durch trainierte Sachen produktiv werden. Das heißt nicht, dass das Ergebniss gut ist.
Das wird noch sehr lange dauern!

Ich würde einer KI Integration nicht feindselig gegenüber stehen wollen.

1. Es ist die Zukunft.
2. Wer nicht lernt mit der KI zu arbeiten, wird irgendwann ersetzt.
3. Die KI hat das Potential Arbeitsabläufe zu beschleunigen.
Mal abgesehen davon, dass das (d)eine sehr eingeschränkte Sicht ist, erläuterst du nicht, warum das OS selbst KI-Funktionen haben muss und externe Agenten nicht funktionieren würden. Darum geht's doch dein meisten hier.

Und die Spielfilme und Serien werde verschwinden. Man sagt dem KI Abo einfach ein paar Stichwörter und kann sich dann einen Film ansehen, den niemand kennt und der auch nie wieder gesehen wird.
"Niemals" versuche ich sonst zu vermeiden, hier ist's IMO aber angebracht. Solange KIs nicht fühlen können, wird es keine gescheiten Geschichten in jeglichen Medien geben. Bin ich fest von überzeugt.

Action, Optik, Kitsch und Stumpfsinn kann die KI jetzt schon gut genug. Eine bewegende Geschichte, mit dem richtigen Maß an Gefühl, Humor und Spannung setzt die menschliche Erfahrung voraus.

Inwiefern muss ich da als Anwender mein Duschen einschränken? So ein paar Tests, wie viele non-renewable resources für AI Taskbar-Anfragen etc. verwendet werden, wären dann nützlich.

Ein weit verbreiteter Irrglaube.

Nein ist kein Irrglaube,.

Es gibt eine Eval (Testversion) von Windows 11, die Zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann, sie hat lediglich Einschränkungen bei Personalisierung (Wallpaper, Farben) und zeigt einen Aktivierungshinweis an, funktioniert technisch aber vollständig.

Somit ist Windows 11 kostenlos.

Klingt für mich nicht erstrebenswert. Filme sind Kunst und Kultur und die dienen zwar auch zur, möglicherweise auch mal seichten, Unterhaltung, aber eben auch zur Aufarbeitung von Ereignissen und Ideen, die uns als Menschen verbinden. Man kann natürlich in einem gewissen Maß dafür auch KI nutzen und KI kann das vielleicht auch zu einem gewissen Grad emulieren. Aber wozu? Menschen produzieren doch jetzt schon mehr sehenswerten Content, als sich irgendjemand anschauen könnte.
Heißt datenschutzkonform in dem Fall nicht einfach nur, dass man einen ganzen Feigenbaum aufwendet, um hinterher einigermaßen compliant zu sein?

Heißt datenschutzkonform in dem Fall nicht einfach nur, dass man einen ganzen Feigenbaum aufwendet, um hinterher einigermaßen compliant zu sein?
Je mehr ich mich in die Materie reinlese, desto weniger habe ich den Eindruck, dass es überhaupt noch möglich ist compliant zu sein wenn man diese Produkte einsetzt. Mal schaun mit was Microsoft seine Kunden in den folgenden Monaten noch beglückt. Wir haben jetzt schon >100 GPOs. Die müssen jetzt natürlich geprüft, angepasst und ergänzt werden. Ist fast ein dedizierter Beruf heutzutage... Das Endresultat unserer Anstrengungen wird wahrscheinlich sein, dass wir es versucht haben und somit wenigstens das vorzuweisen haben, aber nicht viel mehr.

Du glaubst, dass wir da schon nah dran sind ? Das bezweifle ich stark! Für generierte Fotos und kurze lustige Videos reicht es vielleicht gerade so. Aber richtig kreativ ist das alles noch nicht! Was würden wir bekommen ? Zusammengewürfelte Filme, die keinen Sinn ergeben und auch Spiele, die bunt zusammengemischt wären, ohne richtige Story ?
Die heutige "KI" kann doch nur durch trainierte Sachen produktiv werden. Das heißt nicht, dass das Ergebniss gut ist.
Das wird noch sehr lange dauern!
Sehe ich auch so, meinte das mit den Filmen auch nicht im positiven Sinne. Youtube Tube wird ja seit geraumer Zeit mit KI Videos geflutet. Vieles ist Müll und stimmt inhaltlich nicht. Mann fragt sich öfter, ob die Videos vor dem Upload überhaupt mal angeschaut werden.

Nein ist kein Irrglaube,.

Es gibt eine Eval (Testversion) von Windows 11, die Zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann, sie hat lediglich Einschränkungen bei Personalisierung (Wallpaper, Farben) und zeigt einen Aktivierungshinweis an, funktioniert technisch aber vollständig.

Somit ist Windows 11 kostenlos.
Es besteht ein unterschied ob etwas nichts kostet oder ob etwas kostenlos ist. Windows mag in diesem Fall nichts kosten aber es ist nicht kostenlos. Btw eine unbegrenzte Testversion welche man nicht personalisieren kann und bis auf einen Aktivierungshinweis dauerhaft keine Einschränkungen besitzt ist kostenfrei aber nicht kostenlos.
Aktiviert da überhaupt noch jemand sein Windows?

Die Lösung ist, einfach voll Konsequent sein und Tschüss MS sagen und sich hin zu Open Source wenden, macht auch nicht AUA, man muss nur wollen.
Das wird auch so geschehen. Wenn Win10 nicht mehr will, GoG unter Linux läuft und meine Soundblaster X-AE 5plus Soundkarte ordentlich unterstützt wird, werde ich umsteigen. Ich sehe nicht, daß es bei Mircosoft noch einen Gesinnungswandel weg von "Wir-zwingen-euch-dank-unserer-TechKonzernMacht-auf-was-ihr-wie-tun-dürft-und-was-nicht" hin zu "wir-bauen-ein-Produkt-was-die-Kunden-wollen-und-sie-zufrieden-stellt". Es ist seit WinXP mit der Aktivierung scheibchenweise immer schlimmer geworden und mit TPM2.0, KI und OnlineZwang ist der Jordan für mich überschritten.

Es besteht ein unterschied ob etwas nichts kostet oder ob etwas kostenlos ist. Windows mag in diesem Fall nichts kosten aber es ist nicht kostenlos. Btw eine unbegrenzte Testversion welche man nicht personalisieren kann und bis auf einen Aktivierungshinweis dauerhaft keine Einschränkungen besitzt ist kostenfrei aber nicht kostenlos.
Aktiviert da überhaupt noch jemand sein Windows?

Eigentlich besteht da kein Unterschied, den bei beiden ist keine Zahlung erforderlich ist.

Laut Duden ist beides das selbe, kostenlos (Alltäglicher Sprachgebrauch) und kostenfrei (förmlicher).

Nach deinem Beispiel wäre fast nichts kostenlosen da du entweder Werbung schauen musst (YouTube, Spotify etc) oder bezahlen musst um keine Werbung zu sehen. Doch das Produkt bleibt dennoch kostenlos.

Aber ich verstehe was du meinst, ja regulär, muss Windows gekauft werden auch wenn es kostenlos genutzt werden kann.

Wie dem auch sei, schon vor Copilot (AI) war nicht Windows das Produkt sondern der Windows Benutzer, dem überall wo möglich Werbung/Upselling eingeblendet wird.

Und mit dem AI Müll, wird es nicht besser werden, ganz im Gegenteil. Es wird immer mehr und aggressiver Werbung für die Microsoft Produkte geworden, irgend wer muss den AI scheiss Finanzieren.

Hier geht es nicht um KI im Allgemeinen. Es geht um die KI-Implementierung auf dem Rechner, im Betriebssystem, auf dem sich sensible Daten befinden.
Der Beitrag von vorgestern ist einer der ersten und wurde auch nicht von mir weiter verfolgt. Es bringt also nicht viel das Thema immer weiter am köcheln zu halten, und sich darüber zu beschweren.

Mein zweiter Beitrag von gestern bezieht sich direkt auf die Windows Integration.
Was wir wissen ist, dass Windows kein Klick Abenteuer mehr sein wird, bei dem die gesuchte Funktion in Untermenüs zu finden ist. Keiner wird mehr Teletabi Menüs Auswendiglernen müssen. Keiner muss sich hunderte von CMD Befehlen merken.

Stattdessen soll der Nutzer sein Anliegen einfach an einen KI Agenten abgeben, und die Änderung wird umgesetzt. Ob dies nun im Explorer, in der Suchleiste oder sonst wo ist.

Ob das jetzt schlecht ist, oder doch vielleicht sehr praktisch, wird sich zeigen. Es ist eine andere Art der Interaktion, der ich erst einmal neutral gegenüber stehe.

Ich zeige mich für die Idee offen und will nicht bei Linux Befehlen stehenbleiben.

Dies wird auch der Weg für zukünftige Software sein.

Beispiel: Heutzutage nutzen immer weniger Menschen Adobe Photoshop, und lassen ihr Bild gleich von einer KI bearbeiten. Das spart zweifelsohne Zeit. Keiner muss sich in ein komplexes Programm einarbeiten. Es wird einfach geschrieben/gesagt was getan werden soll. Das Vorgehen ist benutzerfreundlich und das Ergebnis reicht vielen aus, oder ist sogar besser.

Wenn Windows KI geschickt einbaut, dann ist es ein Mehrwert.

Zurück