News Windows 11: KI-Agenten übernehmen das Betriebssystem

Dank der nativen Unterstützung für das Model Context Protocol ("MCP")...
:hmm:, das erinnert mich an den Film Tron von 1982. Nur hieß dort MCP (Master Control Program). :wow:, was für Parallelen es immer wieder zu alten Film Klassiker gibt. Genau das sollen jetzt diese KI-Assistenten bewerkstelligen?! Na hoffentlich gibt es für Windows 11 ein Tron Programm, was uns die Freiheit wieder gibt.🛟😜

Das ist ja gerade immer das lustige. Jeder jammert aber wechseln und dauerhaft bei Linux bleiben tun nur die wenigsten.

Der Schmerz muss man wirklich sehr, sehr groß sein um zu wechseln. Wobei es Linux mit seinen zig distro variationen auch nicht leichter macht
Ja das ist denk ich das Problem bei den ganzen! Die ganzen Distro Variationen ... gibt es z.B. eine Distro das 1A fürs Gamen also Spiele spielen ausgelegt ist, die auch nicht so viel Strom frisst (falls es das gibt?) und eine Distro die eher fürs Idlen (also im Internet rum hängen, Streams schaun [z.B. YT oder Twitch]) ausgelegt ist? Oder gibt es zugar eine Distro die die beiden Tätigkeit verbindet?

Schönes Wochenstart euch allen Morgen!!!

Wir alle kennen das Muster solcher Diskussionen. Es kommen neue allumfassende Techniksprünge und ein Teil sagt "brauche ich nicht", "will ich nicht", "wird sich nicht durchsetzen". Das war gut zu beobachten bei der Raytracing und Upscaling Einführung von deren Kritiker heute nur noch ein Bodensatz übriggeblieben ist,

Seien wir ehrlich. KI Agenten werden sinnvoll sein. Ich freue mich darauf nicht hunderte von CMD Befehle kennen zu müssen oder mir, wie eine Stecknadel im Heu, einen Eintrag aus der Registry raussuchen zu müssen. Ich werde das Betriebssystem direkter und zeitsparender ansprechen können. Ich nutze heute schon zahlreiche KIs und das beschleunigt den Workflow enorm (wird sich angeblich wohl auch nicht durchsetzen oder es platzt eine Blase und alles ist weg;-))

Es wird sehr sinnvolle KI Agenten geben, aber es wird natürlich auch einiges geben was überflüssig ist. Besonders freue ich mich über KI Agenten die Open Source eingesetzt werden und meinen Datenschutz nicht mit Füßen treten. Den anderen Teil werde ich wohl ertragen müssen solange es sinnvoll ist.

Meine ehrliche Antwort: Ja, ich möchte gerne produktive KI Agenten im OS, egal bei welchem. Ich werde mich dem nicht verweigern, sondern mich gleich in die Entwicklung mit reinnehmen lassen. Irgendwann bin ich so fit, dass ich was leisten kann aber ich werde dann auch wissen, wie ich die KI aus meinem privaten Interessenbereich heraushalten kann.

Mein Ansatz ist es erst eine Sache verstehen zu wollen, um dann das Beste daraus für mich und andere einsetzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mich belustigt es immer, wie solche Artikel einen zu einem privaten Aluhutträger mutieren lässt. Aber das ganze Leben beim Arzt, Ämter, Polizei, Post, Online Shops, Banken und Versicherungen auf Windows Rechner schon liegt. Weiter ist jeder auf einer Art und Weise schon gläsern, weil so viele Dinge auf Verbot von Datensammeln und Datenschutz der Bevölkerung vorenthalten wurde oder der ein oder anderen Firma scheißegal ist.

Persönliches Beispiel und der Post. Ich habe die Tage für meinen Nachbarn mal wieder ein Paket angenommen. Die Frage, Nachname? .. gesagt und jetzt, jetzt wurde ich mit meinen Vornamen vom Postboten auf einmal angesprochen. WIE BITTE? Wann habe ich der Post erlaubt, meinen kompletten Namen zu speichern?

Weiter wird seit 2019 mit Windows 10 Telemetrie Daten gesammelt und ausgewertet.

Also spinnt nicht rum.
Auf die Systeme eines Arztes, der Regierung oder einer Bank kann ich keinen Einfluss nehmen. Auf meins aber schon. Also tue ich eben das, was ich tun kann, um meine Daten zu bei mir zu halten.
Und das scheint auch zu funktionieren, denn obwohl ich sehr oft Pakete für andere annehme, kennt die Post meinen Vornamen nicht. Komisch, was ich wohl anders mache, als Du?
Beispielsweise habe ich schon seit WinXP rigoros jede Datensammlung durch MS unterbunden. Und genauso verfahre ich, je nach meinen Möglichkeiten überall.
Dazu gehört nicht nur, dass man auf Dreck wie Kundenkarten, Paypal etc. verzichtet, sondern dass man auch mal anderen auf die Füße steigt, wenn irgendwo was durchrutscht.
So hatte ich früher z.B. öfter mal Anrufe von irgendwelchen Drückern, z.B. Losverkäufe. Da habe ich dann direkt den Vorgesetzten verlangt, wollte wissen, woher sie die Daten haben und direkt mit einer Klage gedroht, wenn das nicht aufhört.
Das Spielchen kam drei, vier mal, seitdem ist Ruhe. Seit vielen Jahren so was nicht mehr gehabt. Stellt euch vor:
Wir leben in einem Rechtsstaat, der tatsächlich einiges in Petto hat, wenn man seine Privatsphäre schützen will. Man muss es aber auch TUN!
Wer sich halt hinstellt und rumschwafelt von wegen, macht doch eh keinen Sinn, der braucht sich dann auch nicht wundern. Krieg halt Deinen Arsch hoch und mach was dagegen. Und hör auf, anderen DEINE Resignation als unumstößliche Wahrheit zu verkaufen. Denn das ist es nicht!
Jeder ist selber dafür verantwortlich, welche Daten er rausgibt. Wenn ich halt jede Kundenkarte nehme, wegen ein paar Cent Ersparnis, bei jedem "Gewinnspiel" teilnehme, meinen ganzen Dreck (der eh keinen interssiert) bei Whatsapp & Co rausbrülle, muss ich mich nicht wundern, wenn dann halt auch der Postler meinen Vornamen kennt.

Ich habe so was schon im Vorfeld abgeblockt.

wenn das der Trent ist, bleib ich auf Win10 hocken egal ob der support weg ist oder nicht. Wird möglicherweise mein letztes Win sein wenn die Redmonder nicht die kurve kriegen. Wusstet Ihr das Win12 ein Abo Model haben wird aka Office365? Meine Glaskugel hats mir gesagt und ich glaube Ihr. Schon verrückt zu wissen das gaming unter Linux mit Win11 VM schneller zu sein scheit als Win11 nativ.

Microsofts und Kundenfreundlichkeit? Das waren noch Zeiten. Ausgenommen 98SE.
Heute müssen wir damit irgendwie leben um das deaktivieren zu können. Der Versuch zahlt.

Und wenn ich was schreiben soll, schreib ich einfach schweizerdeutsch. Glaube nicht dass MS sich die Mühe macht da einen Ubersetzer anzuheuern der das übersetzt.

Ich will ein Betriebssystem das nicht haufenweise Daten sammelt und mich in der Benutzung unterstützt.
Wenn man das wahlweise an/ausschalten kann Oder auch Löschen/entfernen kann.
Wenn KI Agenten/Hilfsprogramme bewusst programmiert sind, dass es Unterstützend hilft und keine 60GB Platz benötigt. Ok Widerspruch in sich was Microsoft angeht.

Windows Abo sehe ich kommen, wollte MS doch auch schon bei Windows11 einführen.
Gut nutze ich das ganze Office365 Zeugs nicht. Mein gutes altes Office 2003 funktioniert noch unter Windows11 :D

Das ist ja gerade immer das lustige. Jeder jammert aber wechseln und dauerhaft bei Linux bleiben tun nur die wenigsten.

Der Schmerz muss man wirklich sehr, sehr groß sein um zu wechseln. Wobei es Linux mit seinen zig distro variationen auch nicht leichter macht
Genau das ist der Grund.Dieser undurchsichtige Jungle und für Leute die Windows schon seit langer Zeit nutzen einfach zu umständlich.
Gib mir ein Linux was ,wie bei mir Win11, in 1 Stunde installiert und komplett eingerichtet ist ohne auch nur einmal die console bemühen zu müssen.Wo ich Treiber und Updates mit einem Klick ändern und installieren kann, und eine Anlaufstelle dafür habe.Wobei das mit Win11 zum allergrössten Teil automatisiert abläuft. Gut 98% läuft Out of the Box.
Für mich ist Linux immer noch eher für Admins .
Aber jedem das Seine😏

Microsoft führt mit den neuesten Vorschau-Versionen im Entwickler- und Beta-Kanal die KI-Agenten in Windows 11 ein. Diese übernehmen mit der Hilfe des MCP-Standards auf Wunsch den Zugriff auf lokale Dateien und Systemeinstellungen.
Auf wessen Wunsch? Wenn ich das als Nutzer erst aktivieren muss, dann hab ich doch weiterhin die Kontrolle.
Was'n das schon wieder für eine unsachliche Formulierung?

Nehmen wir an ich stimme zu... Dann bestimmt die ki wann ich auf welche Datei darf und wann ich Lust habe ein Lied oder Video abzuspielen?
Was genau meinst du damit, dass diese Tool die Kontrolle über den Zugriff auf meine Daten übernehmen?

Zurück