Mich belustigt es immer, wie solche Artikel einen zu einem privaten Aluhutträger mutieren lässt. Aber das ganze Leben beim Arzt, Ämter, Polizei, Post, Online Shops, Banken und Versicherungen auf Windows Rechner schon liegt. Weiter ist jeder auf einer Art und Weise schon gläsern, weil so viele Dinge auf Verbot von Datensammeln und Datenschutz der Bevölkerung vorenthalten wurde oder der ein oder anderen Firma scheißegal ist.
Persönliches Beispiel und der Post. Ich habe die Tage für meinen Nachbarn mal wieder ein Paket angenommen. Die Frage, Nachname? .. gesagt und jetzt, jetzt wurde ich mit meinen Vornamen vom Postboten auf einmal angesprochen. WIE BITTE? Wann habe ich der Post erlaubt, meinen kompletten Namen zu speichern?
Weiter wird seit 2019 mit Windows 10 Telemetrie Daten gesammelt und ausgewertet.
Also spinnt nicht rum.
Auf die Systeme eines Arztes, der Regierung oder einer Bank kann ich keinen Einfluss nehmen. Auf meins aber schon. Also tue ich eben das, was ich tun kann, um meine Daten zu bei mir zu halten.
Und das scheint auch zu funktionieren, denn obwohl ich sehr oft Pakete für andere annehme, kennt die Post meinen Vornamen nicht. Komisch, was ich wohl anders mache, als Du?
Beispielsweise habe ich schon seit WinXP rigoros jede Datensammlung durch MS unterbunden. Und genauso verfahre ich, je nach meinen Möglichkeiten überall.
Dazu gehört nicht nur, dass man auf Dreck wie Kundenkarten, Paypal etc. verzichtet, sondern dass man auch mal anderen auf die Füße steigt, wenn irgendwo was durchrutscht.
So hatte ich früher z.B. öfter mal Anrufe von irgendwelchen Drückern, z.B. Losverkäufe. Da habe ich dann direkt den Vorgesetzten verlangt, wollte wissen, woher sie die Daten haben und direkt mit einer Klage gedroht, wenn das nicht aufhört.
Das Spielchen kam drei, vier mal, seitdem ist Ruhe. Seit vielen Jahren so was nicht mehr gehabt. Stellt euch vor:
Wir leben in einem Rechtsstaat, der tatsächlich einiges in Petto hat, wenn man seine Privatsphäre schützen will. Man muss es aber auch TUN!
Wer sich halt hinstellt und rumschwafelt von wegen, macht doch eh keinen Sinn, der braucht sich dann auch nicht wundern. Krieg halt Deinen Arsch hoch und mach was dagegen. Und hör auf, anderen DEINE Resignation als unumstößliche Wahrheit zu verkaufen. Denn das ist es nicht!
Jeder ist selber dafür verantwortlich, welche Daten er rausgibt. Wenn ich halt jede Kundenkarte nehme, wegen ein paar Cent Ersparnis, bei jedem "Gewinnspiel" teilnehme, meinen ganzen Dreck (der eh keinen interssiert) bei Whatsapp & Co rausbrülle, muss ich mich nicht wundern, wenn dann halt auch der Postler meinen Vornamen kennt.
Ich habe so was schon im Vorfeld abgeblockt.