Wie nicht zuletzt die große Ablehnung aus den Kreisen der Privatanwender deutlich macht, hat Microsoft den "gemeinen" Windows-Anwender dabei gar nicht mehr im Blick. Wer auf eine Abkehr vom KI-Trend gehofft hatte, wird aber enttäuscht.
Hier geht es um Privatanwender.
Ich würde einer KI Integration nicht feindselig gegenüber stehen wollen.
1. Es ist die Zukunft.
2. Wer nicht lernt mit der KI zu arbeiten, wird irgendwann ersetzt.
3. Die KI hat das Potential Arbeitsabläufe zu beschleunigen.
Ich nutze Copilot und Co. bereits intensiv. Nicht, weil ich es super cool finde, sondern weil ich nicht abgehängt werden will. Ich will die Technologie kennenlernen und die Fähigkeiten erlenen, diese produktiv in meinem Alltag einzusetzen.
Ich sehe die Grenzen der KI, aber auch die Möglichkeiten.
Folgendes (gewichtiges) Zitat von Matt Shumer stimmt nachdenktlich
Ein Tech-Investor erklärt, warum er KI zum Schreiben eines viralen Essays nutzte – und weshalb er vor massiven gesellschaftlichen Umbrüchen durch künstliche Intelligenz warnt.
www.businessinsider.de
Auch sollte frühzeitig der Umgang mit der KI gelernt werden.
Wer sich unkritisch auf generative KI wie ChatGPT verlässt, verlernt das kritische Denken. KI-Forscher Michael Gerlich warnt vor blindem KI-Aktionismus.
www.heise.de
Ich möchte in Zukunft KIs verwenden, die mit meinem Verstand agieren, und diesen fordern. Wer einfach nur sein Denken an die KI abgibt, und Fähigkeiten, wie Ethik, Empathie, Beurteilungskraft und Recherche nicht entwickelt, der wird es im Beruf sehr schwer haben.
Wer sich verweigert, ist in 5 - 10 Jahren überflüssig geworden.
Hier geht es um Arbeiten mit KI und zB. darum, das Potential um Arbeitsabläufe zu beschleunigen.
Liest noch jemand die Beiträge?
Ist das hier jetzt noch ein Forum für Menschen die an ihrem PC Spielen?
Wenn ich Rat zur Optimierung meiner Arbeitsabläufe bräuchte, um effizienter im Job zu sein, würde ich vielleicht auf so Seiten wie
Die Integration von KI verändert nicht nur die Zukunft der Arbeit, sondern hat auch heute schon erhebliche Auswirkungen. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen durch die Nutzung von KI im Personalmanagement profitieren kann.
blog.workday.com
KI-Kenntnisse sind für jeden Wissensarbeiter unerlässlich. Lesen Sie über die wichtigsten KI-Fähigkeiten, die Sie bei der Arbeit benötigen, und wie Sie Möglichkeiten erkunden können, diese zu erlernen.
lucid.co
Künstliche Intelligenz hält Einzug in alle Unternehmensbereiche. Oft aber bleibt eine Frage unbeantwortet: Wer steuert den Einsatz von KI?
industry-science.com
oder
Künstliche Intelligenz im Blickpunkt. Unabhängige Informations- & Debatten-Plattform für alle geschäftlichen Nutzer von KI-Lösungen. Mit den KI-Experten Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz. Gastbeiträge weiterer, namhafter Experten, Podcast- und Buchempfehlungen, Berichte von Events und...
www.ki-expertenforum.de
gehen.
Topic:
Brauche ich als PC Spieler aktiv eine AI/KI im Betriebssystem? Ich kann es nicht sagen. Bisher betreibe ich aktiv keine KI in meinem Betriebssystemen und weiß daher auch nicht so recht, ob mir was fehlt:
Nobara zum Spielen, Debian zum Arbeiten, Win10 für Specials
Aber ich denke auch, dass AI/KI, in bestimmten Sektoren, immer schwerer zu ersetzen sein könnte. Ein Beispiel dürfte, leider, die moderne Kriegsführung sein. Auch in der Medizin sehe ich ein "Bleibe"-Potential.
Aktuell lese ich aber eigentlich nur sehr viele Beiträge, in denen es um die Integration von AI/KI in alle erdenklichen Systeme geht, ohne eine genaue Analyse und Auswertung, welche Vorteile das bringen soll.
Wie Künstliche Intelligenz (KI) die Leistung steigert und den Komfort erhöht Eine Abkürzung wird Ihnen künftig immer öfter begegnen: „KI“ steht für Künstliche Intelligenz. In vielen professionellen Bereichen gibt es diese Technologie schon länger. Nun hält sie Einzug in den Alltag. KI-Funktionen...
gfu.de
„Hi Bixby, schalte den Fernseher ein.“
How about Fernbedienungsknopf drücken?
„Alexa, wie lange läuft die Waschmaschine noch?“
Beim vorbei gehen mal drauf schauen?
Fotoqualität - Bildverbesserung: es gibt mittlerweile Recherchen, dass immer mehr Menschen sich in einer Art Wettbewerb mit verbesserten Bildern anderer Personen auf Social Media befinden und dadurch psychologische Probleme bekommen.
Die Künstliche Intelligenz analysiert dazu fortwährend das Tonsignal und passt Frequenzgang, Lautstärke sowie andere Einstellungen dynamisch an.
Davon halte ich als Audiophiler so viel wie vom Pfurzen beim Klavierkonzert.
Active Noice Cancelling? Kann ich gar nichts mit anfangen. Ich benötige täglich klar erkennbar Infos von "außen" und besitze dafür sogar ein offenes Headset.
Ich denke, dass KI halt für ganz bestimmte Situationen super und für den Rest einfach Ressourcenverschwendung ist.
Sowas hier finde ich zB. nicht verkehrt:
KI-Tools verändern Arbeit und Alltag. Entdecken Sie, welche Anwendungen heute wirklich helfen – im Büro, im Studium und in der Freizeit.
www.ingenieur.de
Und um ehrlich zu sein, habe ich bisher einfach nur meine Suchkriterien auf Startpage halbwegs genau eingegeben, um zu finden, was ich suche. Klar kann ich Tools mit meinen Eingaben beglücken, dann liest man mir auch vor, was ich eigentlich einfach auch lesen könnte.
Aber mal ehrlich:
DAFÜR die RAM-Krise mit all ihren erst noch kommenden Abartigkeiten?
DAFÜR die hundert oder tausend Milliarden Deals zwischen einer Hand von Big Playern global und der Rest stirbt weg? Gibt, gerade hier, reichlich Themen dazu.
Naja. nur meine Meinung.