News Windows 11: KI-Agenten übernehmen Taskleiste und Explorer

Ich hätte mal eine Frage: Kann damit M§ oder irgendwer, sehen was ich so auf mein Rechner mache? Also zoggen, grundlos Idlen, irgendwas Downloaden, Chatten, Telefonieren, ein Mail schreiben oder oder oder?
:devil: :ugly:"Windows Taste und event eintippen" kommst du zur Ereignisanzeige... Click dich mal durch. Das sind aber nur die Sachen, die dein Win "offiziell" von dir speichert...

"Die neuen Funktionen sollen in den kommenden Wochen für alle Anwender des Betriebssystems verfügbar sein,"

Wirklich für alle ? Oder nur für die tollen Copilot+ PCs ?

Ob das in 5, 10 (oder in DLand) eher in 20 Jahre der Fall sein wird ist eine andere Frage.
Ich glaub das geht alles nicht so schnell wie es uns die tech Konzerne weiss machen wollen. Selbst wenn wir in 5 Jahren eine richtige KI haben, die den Namen auch verdient, dann brauchen die sozialen Veränderungen eine ganze Weile länger. Man kann nicht von heute auf morgen 50% der Bevölkerung entlassen und dem finanziellen Ruin überlassen. Dann ist der Frieden in der Gesellschaft dahin.
Bis dafür also Lösungen gefunden werden bin ich bereit für die Rente.

Scheint so, als wolle Windows 11 unbedingt das erste richtige ‚KI‑OS werden. Mal schauen, ob s am Ende wirklich nützlich wird oder nur mehr Pop‑ups produziert. ^^

Die Frage kannst du dir doch selbst (jetzt schon beantworten).
Windows 11 ist Kostenlos. Womit verdient Microsoft Geld? Richtig, Office365 und Abodienste etc.
Ich garantiere dir dass dort so viel Werbung (features) eingeblendet werden, damit du es ja nicht verpasst die ganze tollen Features "Dienste" zu abonieren.

Die Frage kannst du dir doch selbst (jetzt schon beantworten).
Windows 11 ist Kostenlos. Womit verdient Microsoft Geld? Richtig, Office365 und Abodienste etc.
Ich garantiere dir dass dort so viel Werbung (features) eingeblendet werden, damit du es ja nicht verpasst die ganze tollen Features "Dienste" zu abonieren.
Leider hast du recht, es wird immer schlimmer mit dem Laden. Warum kann ich unter SteamOS nicht meine Online Multiplayer Spiele spielen? Verdammter Bill Gates.:ugly:

Ich würde einer KI Integration nicht feindselig gegenüber stehen wollen.

1. Es ist die Zukunft.
2. Wer nicht lernt mit der KI zu arbeiten, wird irgendwann ersetzt.
3. Die KI hat das Potential Arbeitsabläufe zu beschleunigen.

Ich nutze Copilot und Co. bereits intensiv. Nicht, weil ich es super cool finde, sondern weil ich nicht abgehängt werden will. Ich will die Technologie kennenlernen und die Fähigkeiten erlenen, diese produktiv in meinem Alltag einzusetzen.

Ich sehe die Grenzen der KI, aber auch die Möglichkeiten.

Folgendes (gewichtiges) Zitat von Matt Shumer stimmt nachdenktlich

Auch sollte frühzeitig der Umgang mit der KI gelernt werden.

Ich möchte in Zukunft KIs verwenden, die mit meinem Verstand agieren, und diesen fordern. Wer einfach nur sein Denken an die KI abgibt, und Fähigkeiten, wie Ethik, Empathie, Beurteilungskraft und Recherche nicht entwickelt, der wird es im Beruf sehr schwer haben.

Wer sich verweigert, ist in 5 - 10 Jahren überflüssig geworden.

Sehe ich anders, was kannst du den bitte mit einer KI machen, dass nicht jeder machen kann?
Wieso ist dein Job sicher? Was ich sehe ist, DU in 5 - 10 Jahren überflüssig geworden.
Ich muss noch nicht mal ein Promt schreiben können, bei Komplexen Themen, wo ich nicht alle Fragen richtig stellen kann, weil ich deren existens gar nicht bewusst bin, sage ich der KI dass Sie mir die Promt für eine Perfekte Anfrage stellen soll (hab mir ein schönes Promt geschrieben). Früher hast du einen Koch gebraucht, heute kann jeder Schulabbrecher in der Systemgastronomie, dir ein Wunderbares Essen Servieren, (Kennt er die Nährwerttabelle, weis er die Zusammensetzung der einzellne Zutaten, nein, egal, muss er auch nicht, das Resulat zählt). Daher.
in 5 - 10 Jahren bist DU überflüssig geworden.

Den eines ist klar:
1) Nicht du machst die Arbeit!
2) Nicht du hast das Wissen!
3) Sondern die KI.

Wenn du immer mehr und mehr damit arbeitest, wirst du einfach nur Blöder, weil du gar nicht mehr verstehts was da gerade gemacht wurde, du siehst nur dein Promt und das Resultat.

So viele Azubis die bei mir durchlaufen, sind Blöd wie ein Stein. Ja sie können ChatGPT/Gemeni bedienen, ABER!
Sie haben keine Ahnung was, wieso, wie es zur Antwort gekommen ist. Verstehen die Basics nicht, weil sie es nicht gelernt haben, wozu auch, KI gibt die Antwort.
Wie eine Daten gespeichert werden (Flash, HDD) egal.
Wie funktionieren Routing Algorhytmen.

Denkst du die können ein Netzwerk (Subnetting, Supernetting) im Kopf oder meinet wegen auf Papir berechnen, sowas wie11000000.10101000.00000000.00000000, Nein.

DAS ist es, was mich an dem KI-Reindrücken so dermaßen auf den Senkel geht.
Fairerweise könnte man aber sagen, dass das wohl kein KI-, sondern ein MS-Problem ist. Dennoch sind agentische KIs noch ziemliches Neuland und man sollte sich immer ganz bewusst sein, auf was man irgendeiner Blackbox da Zugriff erteilt. Nicht umsonst gilt OpenClaw als faszinierendes, aber auch riskantes Tool, das man tunlichst nicht auf wichtige Daten loslassen sollte. Aber naja, Microsoft hat das sicher gut im Griff. ;)
KI ist gekommen um zu bleiben. Wer sich dem verweigert, wird es in Zukunft auch im "Alltag" immer schwerer haben. Setzt Euch damit auseinander und lernt, diese Technik sinnvoll zu nutzen.
Ich werde mir damit noch Zeit lassen, bis das alles schön easy lokal eingerichtet werden kann.
Win 10 ist affengeil, Win 11 das Böse. Warum? Wohl weil's cool ist.
Zu behaupten, dass alle Windows 10 supertoll fanden und sich daran hochzuziehen, grenzt an ein Strohmannargument. Ich habe eigentlich auch eher den Eindruck, dass viele Windows 10 halt akzeptiert haben und für viele jetzt einfach das Fass überläuft. Ich fand Windows 10 z.B. auch eher "noch okay". Seitdem haben sich ja zusätzlich auch einige Rahmenbedingungen geändert.
Warum jemand überhaupt Recall nutzen sollte, bleibt ein Mysterium. Das Ding ist doch der nächste Kandidat für den Friedhof.
War nicht ein Hauptkritikpunkt, dass es den Leuten einfach mit einem Update installiert wurde und die davon in vielen Fällen einfach gar nichts wussten?
Leider hast du recht, es wird immer schlimmer mit dem Laden. Warum kann ich unter SteamOS nicht meine Online Multiplayer Spiele spielen? Verdammter Bill Gates.:ugly:
Naja, das ist ja die falsche Adresse. Dafür solltest du dich an die entsprechenden Spielehersteller wenden. ;)

Genau DAS ist es doch, was die aus dem BigTech-Sektor nicht zulassen wollen. Die wollen die User an ihre Rechenzentren binden. Ohne die Userdaten sind deren "AI" nämlich strunzdumm.
Nachdem der Rausschmiss der QA-Abteilung und dessen Folgen schon akzeptiert wurden, ist es außerdem natürlich auch einfach sehr verlockend, noch einen Schritt weiterzugehen und die Nutzer nicht nur das OS, sondern auch noch andere Produkte testen zu lassen.

Nope Nope Nope

Linux ich komme.

Ich stimme dir in allen drei Punkten zu, und will trotzdem keine KI in meinem Explorer. Genauso wie das Internet essentiell ist, und ich trotzdem nicht will dass meine Waschmaschine auf einen AWS Server angewiesen ist um Wäsche zu waschen. Nur weil etwas nützlich ist, muss man es nicht überall reinpressen.
Was wir wissen ist, dass Windows kein Klick Abenteuer mehr sein wird, bei dem die gesuchte Funktion in Untermenüs zu finden ist. Keiner wird mehr Teletabi Menüs Auswendiglernen müssen. Keiner muss sich hunderte von CMD Befehlen merken.

Stattdessen soll der Nutzer sein Anliegen einfach an einen KI Agenten abgeben, und die Änderung wird umgesetzt. Ob dies nun im Explorer, in der Suchleiste oder sonst wo ist.

Ob das jetzt schlecht ist, oder doch vielleicht sehr praktisch, wird sich zeigen. Es ist eine andere Art der Interaktion, der ich erst einmal neutral gegenüber stehe.

Ich zeige mich für die Idee offen und will nicht bei Linux Befehlen stehenbleiben.

Dies wird auch der Weg für zukünftige Software sein.

Beispiel: Heutzutage nutzen immer weniger Menschen Adobe Photoshop, und lassen ihr Bild gleich von einer KI bearbeiten. Das spart zweifelsohne Zeit. Keiner muss sich in ein komplexes Programm einarbeiten. Es wird einfach geschrieben/gesagt was getan werden soll. Das Vorgehen ist benutzerfreundlich und das Ergebnis reicht vielen aus, oder ist sogar besser.

Wenn Windows KI geschickt einbaut, dann ist es ein Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nicht zuletzt die große Ablehnung aus den Kreisen der Privatanwender deutlich macht, hat Microsoft den "gemeinen" Windows-Anwender dabei gar nicht mehr im Blick. Wer auf eine Abkehr vom KI-Trend gehofft hatte, wird aber enttäuscht.
Hier geht es um Privatanwender.

Ich würde einer KI Integration nicht feindselig gegenüber stehen wollen.

1. Es ist die Zukunft.
2. Wer nicht lernt mit der KI zu arbeiten, wird irgendwann ersetzt.
3. Die KI hat das Potential Arbeitsabläufe zu beschleunigen.

Ich nutze Copilot und Co. bereits intensiv. Nicht, weil ich es super cool finde, sondern weil ich nicht abgehängt werden will. Ich will die Technologie kennenlernen und die Fähigkeiten erlenen, diese produktiv in meinem Alltag einzusetzen.

Ich sehe die Grenzen der KI, aber auch die Möglichkeiten.

Folgendes (gewichtiges) Zitat von Matt Shumer stimmt nachdenktlich

Auch sollte frühzeitig der Umgang mit der KI gelernt werden.

Ich möchte in Zukunft KIs verwenden, die mit meinem Verstand agieren, und diesen fordern. Wer einfach nur sein Denken an die KI abgibt, und Fähigkeiten, wie Ethik, Empathie, Beurteilungskraft und Recherche nicht entwickelt, der wird es im Beruf sehr schwer haben.

Wer sich verweigert, ist in 5 - 10 Jahren überflüssig geworden.
Hier geht es um Arbeiten mit KI und zB. darum, das Potential um Arbeitsabläufe zu beschleunigen.

Liest noch jemand die Beiträge?
Ist das hier jetzt noch ein Forum für Menschen die an ihrem PC Spielen?

Wenn ich Rat zur Optimierung meiner Arbeitsabläufe bräuchte, um effizienter im Job zu sein, würde ich vielleicht auf so Seiten wie
oder
gehen.

Topic:
Brauche ich als PC Spieler aktiv eine AI/KI im Betriebssystem? Ich kann es nicht sagen. Bisher betreibe ich aktiv keine KI in meinem Betriebssystemen und weiß daher auch nicht so recht, ob mir was fehlt:
Nobara zum Spielen, Debian zum Arbeiten, Win10 für Specials

Aber ich denke auch, dass AI/KI, in bestimmten Sektoren, immer schwerer zu ersetzen sein könnte. Ein Beispiel dürfte, leider, die moderne Kriegsführung sein. Auch in der Medizin sehe ich ein "Bleibe"-Potential.
Aktuell lese ich aber eigentlich nur sehr viele Beiträge, in denen es um die Integration von AI/KI in alle erdenklichen Systeme geht, ohne eine genaue Analyse und Auswertung, welche Vorteile das bringen soll.
„Hi Bixby, schalte den Fernseher ein.“
How about Fernbedienungsknopf drücken?
„Alexa, wie lange läuft die Waschmaschine noch?“
Beim vorbei gehen mal drauf schauen?
Fotoqualität - Bildverbesserung: es gibt mittlerweile Recherchen, dass immer mehr Menschen sich in einer Art Wettbewerb mit verbesserten Bildern anderer Personen auf Social Media befinden und dadurch psychologische Probleme bekommen.
Die Künstliche Intelligenz analysiert dazu fortwährend das Tonsignal und passt Frequenzgang, Lautstärke sowie andere Einstellungen dynamisch an.
Davon halte ich als Audiophiler so viel wie vom Pfurzen beim Klavierkonzert.
Active Noice Cancelling? Kann ich gar nichts mit anfangen. Ich benötige täglich klar erkennbar Infos von "außen" und besitze dafür sogar ein offenes Headset.
Ich denke, dass KI halt für ganz bestimmte Situationen super und für den Rest einfach Ressourcenverschwendung ist.

Sowas hier finde ich zB. nicht verkehrt:

Und um ehrlich zu sein, habe ich bisher einfach nur meine Suchkriterien auf Startpage halbwegs genau eingegeben, um zu finden, was ich suche. Klar kann ich Tools mit meinen Eingaben beglücken, dann liest man mir auch vor, was ich eigentlich einfach auch lesen könnte.
Aber mal ehrlich:
DAFÜR die RAM-Krise mit all ihren erst noch kommenden Abartigkeiten?
DAFÜR die hundert oder tausend Milliarden Deals zwischen einer Hand von Big Playern global und der Rest stirbt weg? Gibt, gerade hier, reichlich Themen dazu.

Naja. nur meine Meinung.

KI ist gekommen um zu bleiben. Wer sich dem verweigert, wird es in Zukunft auch im "Alltag" immer schwerer haben. Setzt Euch damit auseinander und lernt, diese Technik sinnvoll zu nutzen. Wer Windows 11 nicht mag, wechselt halt zu Linux. Aktuelle "geile" Spiele sind auch mithilfe von KI entwickelt worden, das ist ein offenes Geheimnis. Peter Steinberger coded sogar mit LLMs, ohne dies zu prüfen (was ich jetzt nicht machen würde). Und ja, ich bin auch stinkig, daß mein Arbeitsspeicher inzwischen das 10-fache kostet. Daran ist nicht die KI Schuld, sondern dient eher als Auslöser für Konzerne, die vom Kuchen möglichst viel abbekommen möchten. Und wer KI trotzdem nicht mag, dann lernt den "Gegner" halt kennen.
Ich bezweifle, dass ich es im Alltag ohne KI schwerer haben werde. Ganz im Gegenteil. Das gibt nur Ärger. Die meisten Leute denken dann: Ja, wenn die KI das sagt, muss es ja stimmen. Nö, eben nicht. KI ist keine KI sondern einfach nur eine strunzdumme Ansammlung von Algorithmen.
KI ist eine Bedrohung für die Stabilität eines Gemeinwesens durch kriminellen Einsatz von KI für Fakenews.
KI ist gekommen um zu bleiben? Wer sich gerne bevormunden und wie eine Drohne steuern lassen will, der kann das gerne tun. Auf meinen Rechner kommt keine KI. Schon gar nicht zum Bleiben. Niemals. Eher verkaufe ich meinen Rechner und schmeiß alles aus der Wohnung, was damit zu tun hat.
KI kann durchaus nützlich sein und wird ihre Anwendungsbereiche finden, bzw. hat sie schon. Aber nicht auf Privatrechnern, wo sie dann als Abhörwanze missbraucht wird. Stasi und Gestapo hätten sich damals gefreut, wenn sie so was gehabt hätten. Und wenn ich dabei an die AfD denke, dann läufts mir kalt den Rücken runter!

EDIT:
Und wenn ich daran denke, wie abartig viele Ressourcen der Mist braucht. Da gehts nicht nur um die Rohstoffe für die Komponenten und die Komponenten selbst. Der Energiebedarf steigt ins Uferlose. Wie viel wollt ihr für Strom künftig bezahlen? Wann wird das alles so teuer sein, dass sich viele das gar nicht mehr leisten können, weil alles nur noch in die KI fließt?
Wir können unsere Energieproduktion nicht ins Unendliche steigern, schon gar nicht hinsichtlich des Klimas. Was soll der Dreck?

Zuletzt bearbeitet:
Möchte KI auch nicht als Teil des Betriebssystems haben und schon gar nicht im Kernel. In Spielen wird KI die nächsten Jahren aber gehörig zur Immersion Beitragen. NPCs mit denen man richtig Reden kann, Quests die laufend neu dazu kommen, bis hin zu ganzen Gebieten, die mal eben neu erschlossen werden.

Es wird nicht lange dauern, bis manche Leute darauf kommen das man sich längst schon in so einem Game befindet. Das würde sogar die Flacherdler locker toppen.:D

Und die Spielfilme und Serien werde verschwinden. Man sagt dem KI Abo einfach ein paar Stichwörter und kann sich dann einen Film ansehen, den niemand kennt und der auch nie wieder gesehen wird.

Zum Glück läßt sich bis jetzt in Windows alles ausmisten was man will, wenn man weiß wie!;)
Wird nicht so einfach sein wenn der Mist teil des Kernel sein wird. Wie willst Du das ausmisten bzw dauerhaft deaktivieren?
Ich habe mit Perplexity dieselben Erfahrungen gemacht! Ich hatte auch angeblich keine Termine im Kalender! :rollen:
Das ist immer das Beste. Wie sagte das Idol der Jugend: "Keine Termine und leicht einen sitzen". Ja er hatte ja so recht! Blöd wenn einem die KI nicht nur den Kalender freiräumt, was ja wünschenswert ist, aber keinen Cognac einschenken kann. Also wird das mit der KI erst was wenn diese auch diese großen Humanoid Ähnlichen Roboter steuert. Das werde ich hoffentlich nicht mehr erleben, so lange ist meine Zeit voraussichtlich hier dann doch nicht mehr.
Windows 11 ist Kostenlos.
Ein weit verbreiteter Irrglaube.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Unterstellungen dürfte Windows seit Dekaden überhaupt nicht nutzbar sein, ist es aber offenbar doch.
Um da mal mehrere Ebenen aufzugreifen:
Auch für Kharim Khan? ;) Siehe da:
Gut, es war der E-Mailclient. Daran ist jedoch aber absehbar, welche Strukturen, welche Abhängigkeiten und Macht bedingen.
Im allgemeinen - Definiere "nutzbar sein"! Für wen mit welchen Ansprüchen? Ich kann auch Google Mail, Whatsapp o.ä. nutzen, will ich das, wenn ich auf Datenschutz halbwegs Wert lege? - Nein!
Und es gibt glücklicherweise Initiativen seitens der Behörden, sich von Microsoft unabhängig zu machen - siehe bspw. Bundesland Schleswig-Holstein:

Win 10 ist affengeil, Win 11 das Böse. Warum? Wohl weil's cool ist.
Nö. Teils, weil ...
...die Leute nicht einen neuen Computer kaufen wollen.
... weil sie keine KI wollen.
... weil sie es aus Gewohnheit (weiter) nutzen (wollen) und dafür Support verlängernde Maßnahmen ergriffen haben.
... weil sie Microsofts anfängliche Vorgaben für W11 nicht mochten.
... weil sie sich den Aufwand für einen Wechsel zu einem Nicht-Microsoft Betriebssystem als zu aufwendig vorstellen. Wobei das oftmals gar nicht der Realität entspricht, wie hier viele Betriebssystem-Wechsler:innen zunehmend schreiben. Das beeinflusst aber nicht (zwingend sogleich und stark) jede Person mit Vorbehalten/Vorurteilen). Menschen sind nicht immer rational oder aber wägen andererseits mehrere Argumente ab.
... weil sie sich mit den W10 (Datenschutz) Schwächen abgefunden haben, ja sie gar nicht mehr realisieren (da vergessen, verdrängt oder gegenüber W11 beschönigen/relativieren).
... weil sie Spiele mit Anti-Cheat auf Kernellevel spielen wollen.
...

Warum formulierst Du eigentlich so häufig diese Schwarz-weiß-Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gemini Premium, 50% oder mehr kommt nur Rotz raus, ich habe sogar schon finanziellen Schaden gehabt, weil es angebliche Kompatiblitäten verspricht, als es bei mir Angekommen ist hinten und vorne nicht mal die Maße stimmen. Links führen oft ins nichts oder abgelaufene Angebote etc. der Nutzen von Ki ist sehr sehr gering bis jetzt.

Sicherheitsrisiko Recall
Microsoft wirbt mit dem fotografischen Gedächtnis für deinen PC. In Wahrheit ist es ein Honeypot für Malware. Wenn ein Angreifer Zugriff auf dein System erhält, bekommt er nicht nur einzelne Dateien, sondern einen bebilderten Zeitstrahl deines gesamten digitalen Lebens, inklusive Passwörtern oder privaten Chats, die Recall im Klartext mitliest.

Ressourcenfresser statt Beschleuniger
Die ständige Hintergrundaktivität für Screenshots und das Indexieren belastet die NPU und den Speicher unnötig. Microsoft verkauft es als Effizienz, aber du zahlst mit Hardware-Performance und SSD-Lebensdauer für eine Suchfunktion, die bei einer sauberen Dateistruktur überflüssig wäre.

Kontrollverlust durch Zwang
Die tiefe Verankerung im System macht aus einer hilfreichen App eine parasitäre Systemkomponente. Anstatt dem Nutzer die Wahl zu lassen, wird Copilot als Kernbestandteil aufgedrückt, was eine saubere Deinstallation fast unmöglich macht, ohne die Systemstabilität zu gefährden.

Lokale Verarbeitung als Beruhigungspille
Das Versprechen, dass alles lokal bleibt, ist kein Freibrief. Ein lokales Archiv deiner kompletten Bildschirmhistorie ist ein permanentes Risiko, falls das Gerät physisch entwendet oder per Fernzugriff kompromittiert wird.

Mach mal, ich Patch alles raus.

Es ist der Versuch, Überwachung als Komfortmerkmal zu tarnen

Irgendwann kommt auch der Punkt und die Erkenntnis im leben, die Tragweite dessen zu verstehen, dass MS kein Engel ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück