Windows 11: Hardware-Voraussetzungen lassen sich nicht aushebeln, Nutzer verärgert

Ich sehe das Problem auch nicht, Windows ist Eigentum von Microsoft und sie können die Systemvorraussetzungen so definieren wie sie es wollen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, das ist natürlich ne andere Frage, aber auch ihr Problem.

Der Nutzer hat auch kein Gewohnheitsrecht, er kann jederzeit z.B. auf Linux umsteigen wenn ihm die Spielregeln nicht passen.

Und wie @Misanthrop68 schon schön beschrieben hat ist die Diskussion eh für die allermeisten akademisch, weil niemand sofort auf Windows 11 umsteigen muss und die Software/Spielehersteller werden auch nicht sofort den Support einstellen, die brauchen meist sogar noch länger.
Bis 2024 kann man problemlos mit Windows 10 arbeiten und wer 2024 immer noch einen Rechner hat, der inkompatibel zu Windows 11 ist, der ist ein derartiger Sparfuchs, daß mit ihm eh kein Geld zu verdienen ist, warum sollte MS sich also drum kümmern ob der schreit ?

Die Aufgabe eines Unternehmens ist Geld zu verdienen, nicht Kunden glücklich zu machen. Das ist allerhöchstens eine Win-Win Situation und glücklicherweise oft ein probates Mittel um mehr Geld zu verdienen. Aber eben nicht das einzige.

Ich kann die Definition der Systemvorraussetzungen von MS auch nicht nachvollziehen, für mich macht da auch vieles keinen Sinn. Aber es ist ihre Sache. Und wenn die Zahlen hinterher nicht stimmen, dann gibt es schon Stress auf der Aktionärsversammlung ;)
 
Weiß gar nicht wo das Problem ist, sind doch nur die Leute, die das Kostenlos-Upgrade haben wollen, weil die 100 Euro für das OS schon den Wert ihres Rechners übersteigt, und sie es sich nie Retail kaufen würden.



Alle anderen sind nicht verärgert.
Oder doch?
Ich hab bestimmt seit zehn Jahren kein Windows mehr zum Vollpreis gekauft, aber ich Stimme dir größtenteils zu bei dem was du sagst.
 
Bis 2024 kann man problemlos mit Windows 10 arbeiten und wer 2024 immer noch einen Rechner hat, der inkompatibel zu Windows 11 ist, der ist ein derartiger Sparfuchs, daß mit ihm eh kein Geld zu verdienen ist, warum sollte MS sich also drum kümmern ob der schreit ?
Das sind dann die berühmten Dritt PCs die eh kaum noch benutzt werden und irgendwo verstauben aber das aktuelle Windows muss natürlich drauf. :what:
Die paar Leute die bis zum Support Ende von Windows 10 noch eine bis dahin gut 7 Jahre alte CPU benutzen kann man eigentlich vernachlässigen.
Einerseits wollen die Leute das MS mal alte Dinge verwirft aber wenn sie es dann tun ist es falsch.
 
Die preview ist aber auch noch offen für verschiedene Hardware die noch nicht final gestrichen oder genehmigt worden ist. Bei inkompatibler Hardware steht ein Zwangs rollback an wenn es dann soweit ist.

Zum Thema : geht es da nicht nur um das kostenlose Upgrade? Wie sieht es mit gekauften Versionen aus, sind die offener?
 
Bei mir ist die Quote 50%, von 2 Lt ist einer drin und von 2 Dt auch einer, ist ein guter Schnitt und die anderen Geräte sind tatsächlich schon in die Jahre gekommen und gehören nach 24 ausgetauscht.
Beim Thema bin ich bei den meisten Foristen und MS , mein OS mein Anforderungsprofil.
Für den Rest ganz frei.
"Heul leise Chantal"
MfG
 
Ich will alles und am besten sofort und kostenlos ... schreit die Welt. und wenn es geht dann noch gestern. Den Leuten ist so langweilig das sofort alles konsumiert werden muss. und das schlimme ist das sie noch nicht einmal merken das sie schon zu Konsum Zombies mutiert sind.
 
Komisch finde ich das der Laptp meiner tante mit einem i5 das windows 11 insider preview drauf hat, und es auch läuft!
Das ist wohl der Hauptgrund warum gemeckert wird. Man fühlt sich in anbetracht dieser Tatsache etwas veräppelt. Zen 1 schießt dabei den Vogel ab. Naja warten wir mal ab wie sich das noch entwickelt.
 
Meine güte einige scheinen hier zu vergessen das aktuelle Hardware viel Geld kostet und sich nicht jeder im Jahrestakt neue Hardware leisten kann oder sie schlicht nicht braucht.
Ich bin zwar selbst nicht betroffen weil ich zum einen mittlerweile Erfolgreich auf Linux umgestiegen bin und mir zum anderen letztes Jahr das Upgrade auf einen Ryzen 3700x leisten konnte, die Plattform davor habe ich allerdings 6 Jahre lang nutzen müssen.
Ich kenne viele die noch deutlich ältere Systeme haben weil sie sich das Upgrade nicht leisten können.
Die meisten Davon sind aber auch absolute DAUs die nicht mal wissen das es alternativen zu Windows gibt.

Ich finde die Kritik aber angebracht weil Windows das Standard BS auf dem PC ist. Wäre die Softwareunterstützung unter Linux breiter, wäre das was anderes.
 
die sollten dann auch Konsequent 32 Bit endlich mal rauswerfen. Ist denke ich nicht der Fall kann das jemand sagen der Win11 testet?
 
Da sich hier Viele Über die Mindestanforderungen Aufregen: Es gibt eine Möglichkeit diese zu Umgehen ABER es ist auf eigener Gefahr da Die Hardware nicht Offiziell Kompertibel ist und es somit zu unerwarteten Bugs und System Schäden Führen kann.
 
Meine güte einige scheinen hier zu vergessen das aktuelle Hardware viel Geld kostet und sich nicht jeder im Jahrestakt neue Hardware leisten kann oder sie schlicht nicht braucht.
Zen 1 wurde beispielsweise 2017 eingeführt, der Intel i7 7700K dito. Der Windows 10 Support läuft noch bis 2024, das sind insgesamt 7 Jahre. Selbst wenn viele aufgrund unpassender Hardware nicht zu Release ohne ISO Gefummel offiziell upgraden können, so doch in den kommenden Jahren bei Neuerwerb.
 
Meine güte einige scheinen hier zu vergessen das aktuelle Hardware viel Geld kostet und sich nicht jeder im Jahrestakt neue Hardware leisten kann oder sie schlicht nicht braucht.
Ich bin zwar selbst nicht betroffen weil ich zum einen mittlerweile Erfolgreich auf Linux umgestiegen bin und mir zum anderen letztes Jahr das Upgrade auf einen Ryzen 3700x leisten konnte, die Plattform davor habe ich allerdings 6 Jahre lang nutzen müssen.
Ich kenne viele die noch deutlich ältere Systeme haben weil sie sich das Upgrade nicht leisten können.
Die meisten Davon sind aber auch absolute DAUs die nicht mal wissen das es alternativen zu Windows gibt.

Ich finde die Kritik aber angebracht weil Windows das Standard BS auf dem PC ist. Wäre die Softwareunterstützung unter Linux breiter, wäre das was anderes.
genau das ist es was ich auch nicht verstehe....
viele haben ja auch 2. pcs (zum arbeite oder office etc.) oder laptops zum einfachen surfen etc...
die werden mit sowas zu elektroschrott gemacht....
mein laptop zb.hat gute hardware von 2014 und soll dann spätestens 2024 dann zum elektroschrott gehören obwohl dieser für alle normalen anwendung mehr wie ausreicht..

Ich komme mir zudem verarscht vor weil die insider preview ja auf nicht unterstützter hardware läuft...
 
Das geht jetzt wohl noch ein halbes Jahr so...

Wie wär es mit release abwarten und wenn sich bis dahin nix geändert hat halt das Win 10 supportende abwarten?
Nicht dass es dann, wenn der Marktanteil unter Linux liegt, doch plötzlich einen offiziellen Weg gibt...
auf einem FX System, geht es Problemlos zu Installieren.
Was genau sagt das über die Releaseversion aus? :rollen:
Meine güte einige scheinen hier zu vergessen das aktuelle Hardware viel Geld kostet und sich nicht jeder im Jahrestakt neue Hardware leisten kann oder sie schlicht nicht braucht.
Und einige scheinen zu vergessen, dass Win 10 nicht am nächsten Tag nicht mehr läuft.
Wie groß ist eigentlich die Zielgruppe mit mittel bis uralter Hardware und gar zwanghaftem Updatedrang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch absolut Logisch.. die Entwicklung hin zu einen Zwangssystem ;-)
Da beweist sich halt immer deutlicher, das die Menschheit nicht mehr weit weck ist von der zwangsbargeldlosen Diktatur ;-)
Da sich hier Viele Über die Mindestanforderungen Aufregen: Es gibt eine Möglichkeit diese zu Umgehen ABER es ist auf eigener Gefahr da Die Hardware nicht Offiziell Kompertibel ist und es somit zu unerwarteten Bugs und System Schäden Führen kann.
Aushebeln können einige vieles, aber nicht die breite Masse, die das ganze bedingungslos schluckt ...
MfG
Das Betriebssystem ist mir so egal, wie das Wetter auf dem Südmars.
Die Kiste muß fehlerfrei laufen.

Und da Win 11 mit Sicherheit den erweiterten Kernel von Win 10 hat, wird es mich erst mal nicht sehen.
Hi, ja so sollte es eigentlich sein.. nur hat MS es so weit gebracht das es um den Motor geht und das auch wenn man auf im Sitzen muss ;-)
MfG
Leider ist Linux bzw. dessen Derivate, auch keine Lösung mehr , denn diese Implementieren in Zukunft immer mehr das, was normale PC Nutzer nicht haben möchte ;-(
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Antwort von MS für solche Trolls wäre:

dann kauf es eben nicht, installier dir halt Linux


Ich hätte auch als Firma keinen Bock drauf Ressourcen und Zeit zu verschwenden um mein neues Produkt auf jeder Möhre lauffähig zu machen. Mein Produkt, meine Regeln und wenn ich es noch verschenke als kostenloses Windows 10 Upgrade dann sowieso.

Wie ich bereits in einem vorherigen Kommentar geschrieben habe: Diese Sperre ist extra Programmieraufwand, um Leute auszusperren. Es ist ok, wenn man nicht aktiv an Optimierungen für alte Hardware arbeitet. Das kostet natürlich. Ebenso hat es gekostet, diese Sperre einzubauen. Man muss die alte Hardware nicht dauern mitziehen, sie aber speziell zu blockieren, das ist dann doch noch mal ein anderes Paar Schuhe.
 
Zurück