Windows 11: Entwickler werfen Microsoft vor, absichtlich Browser-Wahl zu erschweren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Entwickler werfen Microsoft vor, absichtlich Browser-Wahl zu erschweren

Vergisst man beim ersten Starten eines alternativen Webbrowsers, einen Haken so setzen, gestaltet es sich in Windows 11 neuerdings sehr kompliziert, einen Standard-Browser festzulegen. Entwickler wie Mozilla erheben schwere Vorwürfe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Entwickler werfen Microsoft vor, absichtlich Browser-Wahl zu erschweren
 
JAMMERLAPPEN!

Klar ist es komplizierter... na und? Wer sich überhaupt einen anderen Browser herunter lädt, hat doch mit den paar Klicks mehr kein Problem.
Stattdessen finde ich es bedauerlich, dass die nicht den Vorteil darin sehen. So ist es doch möglich fürs reine surfen zwar Edge beizubehalten, fürs anzeigen von .pdf aber dennoch beispielsweise Firefox, oder Opera zu bevorzugen und als Standard zu setzen.

Man hat das Gefühl es wird lieber stundenlang an einem Punkt herum gemeckert, statt sich über neun andere zu freuen.
 
Wie wärs dann mit einem zusätzlichen Button, der auf einen Klick alles abändert. Wäre Kundenfreundlich und alle wären glücklich (ausgenommem Microsoft natürlich). ;)
 
Jetzt Klagen und in 10 Jahren wird Micro$chrott dann zu 100 Millionen U$ Schadensersatz verurteilt, wenn Windoof 11, Edge, Chrome und Firefox vielleicht gar nicht mehr relevant sein werden.
 
Sicher. Das ist aber erst dann der Fall, wenn man es beim ersten mal abgelehnt hat. Also man suft mit dem Edge, sucht sich einen anderen Browser, lädt den herunter, installiert den, startet den und dann! muss man bei der Nachfrage ob es der Standardbrowser sein soll das Häkchen weglassen. Erst wenn man das so gemacht hat und danach dann wechseln will, ist es aufwendiger.

Ich finde das ist mehrt als okay.
 
Was mich eher nervt ist, dass man aktuell das Fenster Management mit dem Firefox nicht nutzen kann. Oder dass alle Programme in der Taskleiste, rechts, angezeigt werden.
Vllt. Hab ich es auch einfach nicht gefunden aber das spricht auch nicht unbedingt für win11.
 
Wenn man beim Edge die ganzen Dienste, Aufgabenplanungen und Autostarteinträge Deaktiviert, ist er sogar zu gebrauchen.
Habe zwar auch Firefox Installiert, aber nutze öfters Chrome. Bin da eig. zufrieden damit.
 
Zurück