Windows 11 auf einen Blick: Systemanforderungen, neue Features und Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 auf einen Blick: Systemanforderungen, neue Features und Release

Im Herbst 2021 veröffentlicht Microsoft das neue Betriebssystem Windows 11. In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten neuen Features zusammen, erklären die Systemanforderungen und verraten, wann das neue OS auf den Markt kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11 auf einen Blick: Systemanforderungen, neue Features und Release

Da ich gestern auf win 11 komplett gewechselt bin und derzeit alles einrichte.
Sind mor folgende bugs aufgefallen die sehr ärgerlich sind

Beim ausschneiden einfügen sobald man die funktion im explorer Rand nutzt macht keine rechtsklick das lässt den explorer abstürzen mit Verlust der daten beim Ausschneiden.
Sicher ist da die symbole am explorer Fenster zu nutzen und keine rechtsklick mehr.
Zum glück betraf das nur Spielinstallationen bei mir und keine mediendaten.
Nur diese Angewohnheit abzugewöhnen fällt einen nicht leicht.

Die taskleiste nun nachdem man diese nach links versetzt hat hat diese keine möglichkeit mehr für eine schnellwahl nur noch anpinnen von programmen aus dem start menü

Das startmenü nun Ordnung ist da schwer da die zweigeteilt ist, alle programme erfordert eine klick und verkleinern zum alphabetischen liste nochn klick.
Ein Aufklappmenü wie in xp wäre hier idealer.
Es sind gewisse Programme vorinstalliert

Kein medienplayer mehr installiert (Vorschlag zu spotify und zum windows store)
Der dvd codec ist nicht intrigiert sowie auch der avc hevc nicht
Store apps werden als kostenlose angeboten sind aber kostenpflichtig
man ist gezwungen bei app standort und MS account daten freizugeben (das ist ja fast wir beim handy)
Es gibt immer noch keine app die meine bibliothek von 377gb an Musik sortieren kann.
Diese ist geordnet in Ordnerstruktur einzige Lösung Die Alte ich nehm Ordner rein und lass laufen Keine übersichtliche listen wie einst beim windows mediaplayer 10.
Indemzufolge keine möglichkeit außer m3u listen zu intigieren erstellen.
Umständlich aber das istn gui Problem was man seit 10 Jahren nicht gelöst hat.
nah dran einer gute Lösung sind musicbee oder mediamonkey
Aber es passt nicht ganz da deren scan Sachen falsch sortiert (alle id3 tags vorhandfen)
Dazu kommt das diese player die c partition vermüllen. temp download.

Dann mail app unbrauchbar da nur @ hotmail @ live

Der chat ist nur mir den internationalen diensten facebook nutzbar (instagram whattapps)
Wozu dann noch dedizierte chatklienten?

Der windows store wurd mal aufgeräumt gut so aber fokus ist nur noch spiele und filme serien zum verkaufen
Das kann niemals den im inux bekannten paketmanager ersetzen.

Zumindest win update schlägt bei bekannten inkompatibilitäten downloads vor win features.
auch wen der ursprüngliche build der anwendung dies nicht vorsieht.

Da ich derzeit am einrichten bin kommt da noch mehr das wichtigste ist aber das die Kopier rechtklick sache schon für arge datenverluste sorgen kann.(möglichst nicht ausschneiden)

Bisher sind alle Programme kompatibel die spiele Prüfung folgt aber noch. ich sehe da aber kaum ärger da sich win 11 kaum von win 10 kernel entfernt, ist bisher hauptsächlich gui.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler mit dem Ausschneiden konnte ich nicht reproduzieren. Kannst du nocheinmal genau beschreiben wie du das gemacht hast?

Da ich gestern auf win 11 komplett gewechselt bin und derzeit alles einrichte.
Sind mor folgende bugs aufgefallen die sehr ärgerlich sind

Beim ausschneiden einfügen sobald man die funktion im explorer Rand nutzt macht keine rechtsklick das lässt den explorer abstürzen mit Verlust der daten beim Ausschneiden.
Sicher ist da die symbole am explorer Fenster zu nutzen und keine rechtsklick mehr.
Zum glück betraf das nur Spielinstallationen bei mir und keine mediendaten.
Nur diese Angewohnheit abzugewöhnen fällt einen nicht leicht.

Da ich derzeit am einrichten bin kommt da noch mehr das wichtigste ist aber das die Kopier rechtklick sache schon für arge datenverluste sorgen kann.(möglichst nicht ausschneiden)

Da wäre für mich die naheliegendste Lösung erst garnicht Windows 11 zu benutzen, bevor man doch mal Datenverlust erleidet und zu warten bis die Probleme behoben sind.

Gibt es bei dem Thema TPM2.0 eigentlich auch negative Aspekte? Nicht das ich da bei einem Hardware Magazin irgendwie eine gewisse Erwartungshaltung hätte, aber ganzheitlich beleuchtet scheint mir das Thema nicht....

Gibt es bei dem Thema TPM2.0 eigentlich auch negative Aspekte? Nicht das ich da bei einem Hardware Magazin irgendwie eine gewisse Erwartungshaltung hätte, aber ganzheitlich beleuchtet scheint mir das Thema nicht....
Eine kurze Zusammenfassung
  • Windows = Bank
  • TPM = Safe/Vault
  • Secure Boot = Security Guard at Entrance
  • Malware = Thug
  • Malware enters, Secure Boot ask, where's you ID? No ID no entry.
  • Malware fakes ID, TPM requires password. No entry again....
Es gibt immer Mittel und Wege, das Malware Hardware befallen kann...

....und dennoch hätte ich da seitens eines Hardware Magazins etwas fundiertes erwartet.... vor allem, da immer mehr Unternehmen und Staaten immer übergriffiger werden, was Informationssammelei angeht.... und da ist so ein TPM Dingelchen, was einen PC mindestens in der Theorie dann eindeutig identifizierbar macht ein interessantes Spielzeug....

Aber Hey... dafür kommt ja auch ein neues DirectX... und das macht alles noch viel bunter..,,, :ugly:

Achja MS will immer bevormunden.
Taskleiste ist nun Fest ... dann will man noch mehr Überwachung und zudem schließt man älter Hardware aus.

Für mich ist Windows 11 das neue ME !

PCGH schrieb:
Die Mainboard-Hersteller Asus, Asrock, Biostar, Gigabyte und MSI haben mittlerweile Kompatibilitätslisten veröffentlicht, wobei jedoch nur angegeben wird, ob die Hauptplatinen die TPM-Version 2.0 unterstützen, zum Windows-11-Support äußert man sich nicht. So werden beispielsweise bei MSI alle Intel-Chipsätze seit der 100er-Generation mit TPM-2.0-Support ausgeliefert, während Gigabyte in einer ersten Pressemitteilung nur die Intel-Chipsätze ab der 200er-Generation als kompatibel ansieht.

Bei AMD werden alle Chipsätze des Sockels AM4 und der neue TRX40 mit TPM 2.0 ausgestattet. Zumindest bei MSI soll auch der X399 für ältere Ryzen-Threadripper kompatibel sein, Gigabyte hingegen listet diesen Chipsatz nicht. Bis zum Redaktionsschluss hat sich Microsoft nicht dazu geäußert, warum beispielsweise Intel-CPUs der 6. Generation nicht kompatibel mit Windows 11 sein sollen, die 8. Generation der Core-Prozessoren hingegen als offiziell unterstützt gilt, obwohl beide Iterationen auf den gleichen Sockel LGA1151 setzen.
Was ist denn das für ein Kauderwelsch? Im Grunde genommen wird man dadurch nicht schlauer.:stupid:
Das soll jetzt auch keine Kritik an dem Artikel oder Redakteur sein.
Ich meine das allgemeine durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der alten Grundregel ist jedes zweite Windows für die Tonne.

Win 1.0 = Ok
Win 2.0 = Tonne
Win 3.11 = Ok
Win NT = Tonne
Win 95 = Ok
Win 98 =Tonne
Win 2000 = Ok
Win Me = Tonne
XP = Ok
Vista = Tonne
Win 7 = Ok
Win 8 = Tonne
Win 10 = Ok
Win 11 = folglich wieder Tonne

Tatsächlich habe ich genau jedes zweite Windows übersprungen und bin sehr gut damit gefahren, daher kann ich diese Regel nur bestätigen. Ich bin nicht abergläubisch, aber Win 11 werde ich wohl auslassen ;)

Nur folgender Satz lässt mich schwach werden:

Zudem merkt sich Windows 11 künftig die Anordnung der Fenster, wenn man etwa einen externen Monitor ab- und wieder anschließt.

Darauf warten wir seit 20 Jahren!!!1!einself!!!
Das ist im Prinzip das Hauptfeature von Windows 11 - wundert mich, dass die Microsoft Marketing-Abteilung diese Funktion nicht als Aufhänger für das neue Betriebssystem nutzt.

Seit Jahrzehnten schleppen wir uns von Meeting-Raum zu Meeting-Raum und von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz schließen mehrmals am Tag verschiedene Beamer, Fernseher und Dockingstationen mit diversen Monitoren an.
Es gehört schon zum Ritual jedesmal die Icons und Fenster wieder neu zu sortieren.

Anfangs haben wir uns noch aufgeregt und Stundenlang mit der IT telefoniert, ja bishin zum Microsoft Customer Manager Deutschland eskaliert.
Bis wir uns irgendwann von Fachleuten haben erklären lassen müssen, dass es technisch einfach nicht möglich ist.

Auf meinen Einwand hin sagte man mir - "Ja, man könne zwar auf den Mond fliegen, aber das kann man doch überhaupt nicht vergleichen und überhaupt wäre die graphische Darstellungsschicht von Windows über Jahrzehnte gewachsen und viel komplexer als eine alberne Mondlande Routine mit nur 64Kbyte Speicher."

Daraufhin folgte die Phase der Gleichgültigkeit, langsam verschwand das Zähne knirschen und das Sortieren wandelte sich in eine immer gleich bleibende Routine.

Mittlerweile hat es schon einen meditativen Charakter, nach einem Wechsel des Standorts sich erst einmal auf alle geöffneten Programme zu besinnen.

Damit soll nun bald Schluss sein?

*wisch* (das war die Träne im Gesicht)

Ich glaube es erst, wenn ich es mit eigenen Augen bzw. Notebook gesehen habe...

Win 1.0 = Ok
Win 2.0 = Tonne
Win 3.11 = Ok
Win NT = Tonne
Win 95 = Ok
Win 98 =Tonne
Win 2000 = Ok
Win Me = Tonne
XP = Ok
Vista = Tonne
Win 7 = Ok
Win 8 = Tonne
Win 10 = Ok

Es gehört schon zum Ritual jedesmal die Icons und Fenster wieder neu zu sortieren.
Ich bin zwar erst mit Windows 3.11 eingestiegen, kann die "Tonnen-Funktion" aber absolut bestätigen und hatte tatsächlich niemals ein zugehöriges Windows.

Da es auf meinem Bildschirm nur ganz wenige Symbole gibt, ist mir das völlig egal ob sie um ein paar Zentimeter verschoben werden.

Win 1.0 = Ok
Win 2.0 = Tonne
Win 3.11 = Ok
Win NT = Tonne
Win 95 = Ok
Win 98 =Tonne
Win 2000 = Ok
Win Me = Tonne
XP = Ok
Vista = Tonne
Win 7 = Ok
Win 8 = Tonne
Win 10 = Ok

Tatsächlich habe ich genau jedes zweite Windows übersprungen und bin sehr gut damit gefahren, daher kann ich diese Regel nur bestätigen. Ich bin nicht abergläubisch, aber Win 11 werde ich wohl auslassen ;)
Vieles davon kann ich bestätigen. Aber glaubst du das bis zum EOL von Win10 schon Win12 auf den Markt kommt? :D

Win 1.0 = Ok
Win 2.0 = Tonne
Win 3.11 = Ok
Win NT = Tonne
Win 95 = Ok
Win 98 =Tonne
Win 2000 = Ok
Win Me = Tonne
XP = Ok
Vista = Tonne
Win 7 = Ok
Win 8 = Tonne
Win 10 = Ok
Du hast Win 98 SE vergessen. xD
Übrigens, wieso war Win 98 für die Tonne? Sehe nicht, dass Win 95 besser war und hab mit Win 98 SE nicht mehr Probleme als mit 95. Hab es sogar auf meinem Retro PC per CF Karte laufen, wenn ich Win9x Spiele drauf spielen will.

Win 1.0 = Ok
Win 2.0 = Tonne
Win 3.11 = Ok
Win NT = Tonne
Win 95 = Ok
Win 98 =Tonne
Win 2000 = Ok
Win Me = Tonne
XP = Ok
Vista = Tonne
Win 7 = Ok
Win 8 = Tonne
Win 10 = Ok
Genau mit solchen Aussagen outet man sich als DAU, dafür gratuliere ich dir jetzt herzlich;)

Du hast da übrigens Windows-Versionen vergessen, was das ganze für dich noch peinlicher macht!

Genau mit solchen Aussagen outet man sich als DAU, dafür gratuliere ich dir jetzt herzlich;)

Du hast da übrigens Windows-Versionen vergessen, was das ganze für dich noch peinlicher macht!
lol - das einzige was hier peinlich sind Leute die keinen Humor verstehen.

Wenn man es genau nimmt müsste man auch die Consumer von der Server Serie trennen, wenn ich auf Vollständigkeit wert gelegt hätte, würde ich eine Liste aus diesem ominösen "Internetz" kopieren.

Jetzt die Unterversionen wie Win 3.11, 8.1 die verschiedenen NT und SE Versionen aufzulisten hätten in das Konzept der Tonne Regel nicht so gut gepasst :haha:

Nur so unter uns: der größte Sprung war für mich persönlich von Win 95 auf Win 95 OSR2 und der Wechsel auf MCE *pssst*

Ich bin sehr gespannt.. Das völlig neue Design wäre für mich erst mal eine krasse Umstellung. Aber man kann es ja (noch) auf das alte Layout wechseln. Witzigerweise war es doch immer schon so, dass ein Windows super, das nächste Schrott und das nächste wieder super war.. Es bleibt abzuwarten^^

Zurück