Windows 11: AMD-Chipsatz-Treiber sind da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: AMD-Chipsatz-Treiber sind da

Auch AMD springt auf den Zug um Windows 11 auf und hat nun seinen Chipsatz-Treiber abgeliefert. Der kann heruntergeladen werden und ermöglicht den optimalen Betrieb von AMD-Hardware ab Zen+.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: AMD-Chipsatz-Treiber sind da

Große Warnung vor dem Installieren!
Mit dem neuen Chipsatztreiber werden die Einstellungen im Bios für TDP der CPU ignoriert. Ryzen Master zeigt immer die AMD default Werte an von 95A bei TDC und EDC. Man muß im Bios die PBO übertaktungswerte auf "maximal Mainbaord" stellen, damit die CPU wieder über 105W kommt.

Der 3.09.01.140 holt alles aus meinem 5900X raus ! (PBO -10 auf allen Kernen + 50Mhz)

1631687501425.png

Fast werden die 5GHz erreicht!

Nicht eine einzige Änderung w11. Boost, MHz, Verbrauch.
Energiesparplan Ausbalanciert pendelt nicht mehr so heftig im Idle, aber es pendelt, min38c. Verbrauch ist dennoch im Schnitt 10W höher zu "sz Ryzen Balanced V4, min32c",

Bei meinem neuen kleinen passiven Win10 PC mit 5700G, hat die Version zu einem schwarzen Bildschirm geführt, ich musste die Systemwiederherstellung im Abgesicherten Modus nutzen.

Übrigens, der Artikel ist unnötig gestreckt worden, der erste und der dritte Absatz wirkt deplatziert, wirkt also wollte man unbedingt mehr Text einfügen.

Zurück