News Windows 11 26H2: Microsoft bestätigt Release im Herbst, nennt PC-Voraussetzungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft kündigt Windows 11 Version 26H2 jetzt offiziell und wie erwartet für Herbst 2026 an. Es wird ein kleines Aktivierungspaket, das die bereits implementierten Funktionen freischaltet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 26H2: Microsoft bestätigt Release im Herbst, nennt PC-Voraussetzungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon von Anfang an hat sich TPM 2.0 mit aktiviertem UEFI Secure Boot wie eine künstliche Beschränkung angefühlt – irgendwie gesetzt und nicht organisch gewachsen. Diese ständige künstliche Limitierung geht einem einfach auf die Nerven, wenn man nur sein System so nutzen will, wie man es braucht.

Schon von Anfang an hat sich TPM 2.0 mit aktiviertem UEFI Secure Boot wie eine künstliche Beschränkung angefühlt...
Bei mir nicht. Meine Hardware hat das alles ganz von selbst mitgebracht und für alte Hardware nutze ich alte windowsinstalls und Linux.

Was du da andeutest, greift doch nur dann, wenn man aus unerklärlichen Gründen unbedingt die neuste Software auf alter Hardware erzwingen will.
Denn Sinn dahinter versteh ich allerdings nicht.

Ja Microsoft geht ja richtig auf Geist . Da rödelt meine npu den ganzen Tag wegen diesem scheiß KI Bilder Verfolgung lol.. und wenn man es ausschaltet heißt es nur dass es ausgeschaltet ist das dumme Programm ist immer noch noch im Manager fünf Mal oder sechs Mal... Aber Linux ist noch nicht so weit es geht nicht...

Ja Microsoft geht ja richtig auf Geist . Da rödelt meine npu den ganzen Tag wegen diesem scheiß KI Bilder Verfolgung lol.. und wenn man es ausschaltet heißt es nur dass es ausgeschaltet ist das dumme Programm ist immer noch noch im Manager fünf Mal oder sechs Mal... Aber Linux ist noch nicht so weit es geht nicht...
soo nun noch mal auf deutsch bitte. und wo ist linux noch nicht soweit?

Ich verstehe immer noch nicht, warum die zur Installation Secure Boot als Mindestvorraussetzung ansehen, wenn Windows anschließend komplett ohne läuft und dann nicht einmal mehr darüber meckert.
Jetzt, wo ich CachyOS als übergeordnetes Betriebssystem nutze, habe ich irgendwie Angst, das sich mir bei einem Update alles wieder zerstöre, so gut wie es derzeit seit einem Jahr lang läuft.

4GB RAM ermöglichen zwar den Start von Win11, das System ist aber faktisch nicht nutzbar. Damit überhaupt Office und eMail daumenkinofrei laufen, sind 8GB Pflicht, für den ganzen internen KI Kram und den nervtötend zensierten Copilot mind. 16GB.

Zurück