Jep so Sachen sind immer relativ ärgerlich wenn man nicht zufällig einen zweit PC hat.
Außerdem sind das auch, genauso wie andere problemchen die Sachen die mich immer zum schmunzeln bringen bei Linux-Windows Diskussionen, wo Windows immer fehlerfrei funktionieren soll.
zugegeben, da konnte auch ich nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln, als ich mir dieses Problems so langsam bewusst wurde.... Muss jedoch auch dazu sagen, dass das schon ne absolute Ausnahme war. Ich hab bestimmt 20x Windows 11 neu installiert an meinem Hauptrechner und meinem alten PC ohne irgendwelche Probleme. (Falls du dich fragst, warum ich dann Windows so oft installiert habe? Ich hatte nen unerklärlichen Defekt, und hab erst mal Windows als Übeltäter vermutet weil ich nicht glauben konnte, dass bei meinem knapp 2 Jahre alten Mainboard plötzlich der Bluetooth chip den Geist aufgegeben hat. (In Folge dessen freezt im Sekundentakt, die Maus und ich hör ununterbrochen den Sound wenn Hardware angeschlossen und wieder getrennt wird) Ein deaktivieren des Bluetooth Chips im Gerätemanager schaffte dann Abhilfe....
Aber ja mein damals ziemlich neuer Thinkpad Laptop hatte wohl keine Netztreiber in der Vorinstallation von Windows und dementsprechend hätte ich ohne Internetforeneinträge und bissl It-Wissen einem unlösbaren Teufelskreis erlegen....
Trotzalledem ist Windows das Betriebssystem womit ich am besten zurecht komme. Ne Befehlszeile ist in meiner Definition von Userexperience das schlimmste, was man mir vorsetzen könnte und durch den ungeschlagenen Support von windows bei eigentlich sämtlichen Programmen ist das installieren von diesen einfach komfortabel und angenehm.
Ich hab schon oft Linux im Dualboot aber bislang hab ich es nicht geschafft mir Linux so zu konfigurieren, dass ich sagen könnte, ja ich hab alles was ich brauche, mir fehlt es an nichts. Dennoch bin ich froh, dass es Linux gibt und verfolge das Thema aktiv, dass Windows nicht ohne teils gravierende Probleme ist, dessen bin ich mir bewusst und darum mach ich kein Geheimnis.
Apropos Windows Probleme: Ich hätte da noch was für dich. Weißt du, was passiert wenn du Spiele oder Programme im Windows Store installierst und dann dein Windows neu installierst? Ich hatte mal 700GB an spielen auf meinem Rechner musste aber was weiß ich weshalb Windows neu installieren. Ich hatte hierfür nur die C-Partition neu aufgesetzt, nicht jedoch meine anderen Festplatten mit über 2 Terabyte an Daten löschen wollen.
Nach der Neuinstallation wollte ich natürlich auch den windows Store installieren und die Spiele spielen.... tja....
Windows Store kann keinen Spieleordner erstellen..... Dann wollte ich die Spiele hinzufügen von meiner bestehenden Platte.... ging auch nicht....
Was war das Problem? Der Windows Store ist so grandios abgesichert über die Nutzerrechteverwaltung, dass du quasi selbst als Admin keinen Zugriff auf die Dateien des windows Stores des "früheren Besitzers" hast.
Ich musste Stundenlang in jedem Ordner einzeln, den alten Nutzer raus Löschen und mich als Besitzer des Ordners hinzufügen. Eigentlich gibt es ja die Funktion im Übergeordneten Ordner die Einstellungsänderungen auch für alle Ordner drunter zu übernehmen, jedoch ging auch das nicht und ich musste mich wie eine Zwiebel vom kleinsten zu übergeordnetsten Ordner kämpfen. Ich kann nicht in Worte fassen wie sehr ich hab kotzen wollen....
Einen Linux Repairstick für Änderungen an der Partition und Fehlerbehebungen habe ich inzwischen Sicherheitshalber auch immer Parrat, wenn mal Windows sich selbst nicht fixen kann. Das ist ja wirklich das absurdeste Überhaupt