Einfach auf Windows 10 bleiben und fertig.
Windows 10 kann man schon als gereiftes Betriebssystem ansehen.
1 Jahr Updates für Win10 noch mitnehmen und dann einfach ein wenig aufpassen, was man tut.
Es gibt gute Browser Plugins für Firefox, die das Internet Surfen ein wenig absichern.
Eingehende Sessions gibt es bei mir nicht, am WLAN Router ist kein Port vom Internet aus nach innen offen.
Meine Applikationen sind einfach nur Internet Surfen und Mail.
Die Applikationen selbst (Firefox, Outlook, ...) bekommen ihre eigenen Sicherheitspatches.
Der Microsoft Defender wird sicherlich noch weiter seine Updates bekommen.
Man bekommt halt nur keine Sicherheitspatches mehr von Microsoft. Und hier bekommt man ja leider nicht nur die Sicherheitspatches (so wie man es früher mal in Windows 7 parametrisieren konnte), sondern leider auch jeden anderen Microsoft "Sch**ß" mitinstalliert. Wenn das wegfällt, bricht für mich die Welt nicht zusammen.
Im Gegenteil, ich möchte keine weiteren neuen "Spy-Dienste" haben (KI, etc.).
Da habe ich mehr Bedenken, vor dem Einsatz von Windows 11, als auf 10 zu bleiben.
Microsoft versucht, uns immer mehr an sich zu binden und immer mehr Daten zu erheben.
Online-Account-Zwang auch für Pro zeigt die Richtung deutlich auf.
Und ein Forenkollege hat auch bereits aufgezeigt, dass hinter TPM mehr steckt, als man auf den ersten Blick ahnt.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist dann damit eine eindeutige Identifizierung eines Systems überhaupt erst möglich. Das wiederum öffnet Microsoft weitere Möglichkeiten, die man bestimmt auch nicht will.
Beispielsweise "Windows as a Service" .. tja, dann blech mal schön auch für Windows ...
Bald darfst Du dann für Windows und alle anderen Programme Subscriptions zahlen und dabei eine Menge Geld loswerden. Nur, am Ende gehört Dir gar nichts …
Aber die Leute fahren ja heute auf jeden Scheiß ab, Hauptsache ganz vorn mitschwimmen. Ich weiß nicht, was den Leuten dabei durch den Kopf geht. Es wäre aber langsam mal an der Zeit, über die Konsequenzen nachzudenken!
Ich werde mir jedenfalls keine Mietsoftware kaufen, eher verzichte ich. Es wäre wünschenswert, wenn viele das so sähen und konsequent durchziehen würden, denn die Hersteller hängen von der Nachfrage ab. Wenn online Subscriptions / Mietsoftware nicht gekauft wird, erst dann wird das auffallen und erst dann wird es wieder echt Kaufoptionen geben.
Einfach mal 1-2 Jahre Abo-Software meiden bzw. kündigen und dann würde man als Kunde ganz schnell wieder Kaufsoftware bekommen können. Leider sind viele unsolidarisch bzw. denken einfach nicht nach.