News Windows 11 24H2: Bluescreen bei WD-SSDs ohne DRAM droht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 11 24H2 kann in Verbindung mit SSDs von Western Digital (WD), die nicht über einen DRAM-Cache verfügen, abstürzen. Microsoft soll daran arbeiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 24H2: Bluescreen bei WD-SSDs ohne DRAM droht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Abschalten ist immer blöd.
Ließe sich denn der HMB nicht auch auf 64MB begrenzen? oder vielleicht auf 128MB?

200MB. so´n krummes ding.

Ich denke mal der Focus der Entwickler bei Microsoft dürfte sich ausschliesslich um die Funktionen "KI" und "Recall" gedreht haben anstatt ein sauber laufendes Build zu bauen. Ist ja nicht so das die besagten SSDs erst gestern vom Himmel fielen...

Microsoft, wie lange wollt ihr euch noch an eurem CEO Nadella klammern? Nicht das es vorher richtig rund lief bei euch aber die Fehlerquote war vor Nadella wesentlich geringer.

Statt dem Reflexhate schauen wir mal was da passiert...

WD SSD sagt gib mir 200 MB HMB.
Win11 sagt hier bitte 200 MB HMB (statt bisher nur 64)
SSD schmiert mit BSOD ab

Ganz klar Fehler von Microsoft :ugly:
Dann müsst man ja sagen, Microsoft schuld.
Schließlich gabs bei Windows 10 statt der geforderten 200MB nur 64MB.
Hättens da auch die 200MB gegeben, wäre der Fehler früher aufgetaucht?

Es gibt schon ein Firmwareupdate für die betroffenen SSDs, selbstverständlich nur unter Windows ausführbar :D

WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB
WD_BLACK SN770M NVMe SSD 2TB
WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
WD Blue SN5000 NVMe SSD 2TB
SanDisk Extreme M.2 NVMe SSD 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Dieser tolle blaue Hintergrund gefällt mir bei Windows 11, aber ne für Microsoft Beta

Tester spielen sollen doch bitte andere machen :-)

Man ist ja als Windows Nutzer seit Win. 98 schon sehr leidgeprüft, aber nach meinem Empfinden, hat bisher kein Windows so viele gravierende Probleme verursacht, wie Win. 11. Da lief ja Vista noch stabiler ;-))

Zurück