Windows 11 22H2: Performance-Probleme mit Ryzen-7000-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 22H2: Performance-Probleme mit Ryzen-7000-CPUs

Schon wieder Windows-11-Probleme mit AMD-Prozessoren: Das Update auf Build-Version 22H2 scheint die Performance der neuen Ryzen-7000-CPUs massiv zu beeinträchtigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 22H2: Performance-Probleme mit Ryzen-7000-CPUs
 
Aber was ist daran jetzt neu? Das war schon bei Zen 2 so, dass die Ryzen mit nur einem CCX in Spielen einen Vorteil hatten und auch bei Zen 4 zeigt sich dieses Verhalten sehr deutlich, wenn man weiß, wie man es darstellen kann:

1666014943966.png


Niedrige Latenzen sind vielen Threads vorzuziehen. Gleichwohl gibt es Spiele, die außerordentlich gut mit Kernen skalieren, dann sind die Ryzen mit zwei CCX vorn.
 
Also ich kann bestätigen das es auch die älteren CPU Betrifft. Mein 3700X wird auch Ordentlich ausgebremst. Merkt man aber nur bei passenden Anwendungen oder Spielen. Ich merke im Flight Sim Massive Probleme bzw FPS Verlust. Auch im Benchmark Cinebench kann ich das Problem bestätigen. Ist jetzt nicht so tragisch. Aber grad im Flight Sim doch recht auffällig. Alles andere Funzt gut.
 
"weder Microsoft noch AMD haben sich bisher zum neuerlichen Problemfall mit dem Windows 11 22H2 Build und den Ryzen-7000-CPUs geäußert."

Na da sind wir doch mal gespannt wie´n Flitzbogen ... :-]

MfG Föhn.
 
Zurück