Windows 11/10: Windows Defender soll Intel-CPUs ausbremsen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11/10: Windows Defender soll Intel-CPUs ausbremsen

Der Software-Entwickler Kevin Glynn hat entdeckt, dass ein Bug im Windows Defender dafür sorgen soll, dass Intel-Prozessoren unter Windows 11 und 10 ausgebremst werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11/10: Windows Defender soll Intel-CPUs ausbremsen

Also ich bin der Meinung, der Virenschutz funktioniert so wie er soll.
Bei den zahlreichen Sicherheitslücken in Hardware muss das System schließlich ordentlich rödeln. Von nichts kommt nichts! Muahahhahah. ^^ ;-P

Bei den zahlreichen Spielen mit DRM Maßnahmen musste Intel in Zusammenarbeit der Hersteller ja auch schon ordentlich tricksen, ehe der ganze Käse endlich mal ordentlich lief.
Das wusste man natürlich schon vor der Veröffentlichugn der Produktpalette, aber der Kunde ist ja gerne Alpha und Beta Tester. Siehe Spieleflut an EA Games. Juhu!
By the way: steht EA für Early Adopter oder wie man auf deutsch leider allzu oft auch sagen würde: Ein Arschtritt? ^^ ;-P

Man könnte fast meinen, mit ARC kommt auch wieder so etwas auf die Käufer zu. Mennooo! Lasst es! Käuferzufriedenheit geht vor gepushte Quartalszahlen.
Nur dann kommen die Kunden auch gerne wieder.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nen Grund haben. Evtl. kostet das überwachen der Sicherheitslücken ja die Leistung. AMD ist ja weniger stark betroffen als Intel.

Kann, muss aber nicht. Wahrscheinlicher wohl nicht.
Ich denke es hat mit den ganzen allgemeinen Problemen zu tun, die die neue Technik von denen so oder so schon mitgebracht hat.
Siehe Spiele, die die CPU's nicht richtig erkannt haben udn die Effizienzkerne als Fehler angesehen haben und dann dicht gemacht haben.
Richtiges Qualitätsmanagement sieht anders aus.
Ok, andere haben das auch nicht imemr alles im Griff, auch AMD nicht (bevor da wieder wer gegen mich wettert von wegen Fanboy und so).
Manche Dinge kann man merken, andere Sachen muss man merken.
In Sachen DRM hat Intel aber voll versagt.
Normalerweise fliegen da Köpfe.
Natürlich nur bei normalen Angestellten, Top-Manager bekommen alternativ immer für ihr Fehlverhalten und Missmanagement noch bessere Posten und/oder Gehaltserhöhungen und Sonderzahlungen.

Da bin ich ja direkt mal froh, ne AMD-CPU zu haben. :D

Spaß beiseite...erinnere mich noch an die Battlefield 2042 Beta, die mit meinem 5900X so dermaßen ruckelig lief, das es keinen Spaß macht zu spielen. Ein kurzer Blick zu Onkel Google brachte dann Aufschluss...anscheinend machte die Funktion "Ablaufsteuerungsschutz (Control Flow Guard)" des Windows Defenders Probleme bei BF2042. Wenn auch nicht zu empfehlen, habe ich den Dienst für die Beta aber abgeschaltet und hatte direkt 30 fps mehr, ohne irgendwelche Ruckler.

Da fragt man sich manchmal auch, welche Spiele noch Probleme mit dem Windows Defender haben können. Weiß übrigens nicht, ob BF2042 das anschließend gefixt hat...hab das Game nach der Beta nämlich nicht mehr gespielt! :ugly:

@BxBender im Artikel steht schwarz auf weiß, dass es ein Bug im Defender ist und du behauptest, dass das nicht stimmt und es ja an den Intel CPUs liegt?

Wie offensichtlich willst du deine Abneigung gegen Intel zur Schau stellen?
BxBender: "Ja"

In Sachen DRM hat Intel aber voll versagt.
Normalerweise fliegen da Köpfe.
Weil?

Zuletzt bearbeitet:
Meine jahrelange Vermutung!
Es besteht jedoch die Möglichkeit, bestimmte
Ordner, Spiele und Dateien vom Defender
auszuschließen.
Insbesondere trifft es auch den MSFS 2020!!!

So etwas ähnliches vermutete ich schon lange, aber nicht Intel spezifisch sondern generell, nicht direkt bei der Leistung sondern viel mehr beim starten von Programmen und Spielen.
Beim deaktivieren des Defenders starten manche Programme/Spiele deutlich schneller, vor allem ältere Spiele die nicht so verbreitet sind, vor allem mit Mods.

Kann ich bei meinem i7 990x nicht bestätigen. Bisher läuft alles wie gewohnt.:daumen:
1. Im Artikel wird nicht erwähnt, ob der Bug neu ist. Wenn der seit Jahren vorliegt, ist "wie gewohnt" trotzdem betroffen.
2. Ich denke du weisst es und meinst es ironisch, falls nicht aber doch nochmal der Hinweis, erst Intel-Cpus ab der 9. Core-i Generation sind betroffen :).

Core i8 is au betroffen und ich hatte mich schon gefreut, dass eine Bremse mal an mir vorbei zieht, wieder nichts.

Such a performance loss has been reported by owners of Intel Core 8th, 9th, 10th and 11th Gen, both desktop and mobile CPUs, on both Windows 10 and Windows 11. AMD processors are not affected.

Ok, wenn der Defender Schaiße is, kommt halt wieder Avira drauf.

Warum tutn der Bender eigentlich so Intel hassen? Das ist sehr unangenehm, so komische Posts lesen zu müssen. Es erzeugt starkes Unbehagen.

So etwas ähnliches vermutete ich schon lange, aber nicht Intel spezifisch sondern generell, nicht direkt bei der Leistung sondern viel mehr beim starten von Programmen und Spielen.
Beim deaktivieren des Defenders starten manche Programme/Spiele deutlich schneller, vor allem ältere Spiele die nicht so verbreitet sind, vor allem mit Mods.
Witzbold?

Klar kostet ein Virenscanner (Echtzeit) immer etwas Systemleistung, aber 6% würdest du niemals beim starten eines Spiels merken.

1. Im Artikel wird nicht erwähnt, ob der Bug neu ist. Wenn der seit Jahren vorliegt, ist "wie gewohnt" trotzdem betroffen.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Bug schon lange existiert, denn dies würde doch im Netz bei den zahlreicehen Menschen die Benchmarkparcours machen relativ schnell auffallen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Witzbold?

Klar kostet ein Virenscanner (Echtzeit) immer etwas Systemleistung, aber 6% würdest du niemals beim starten eines Spiels merken.
Ich bin bei weitem nicht so witzig wie du.
Dir ist aber schon klar das ich nicht von weniger Leistung sprach, lies dir meinen Beitrag noch mal ganz in ruhe durch. Ich habe es doch selbst getestet, ohne dem Scanner startet manches deutlich schneller, dies kann man sich nicht einbilden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Bug schon lange existiert, denn dies würde doch im Netz bei den zahlreicehen Menschen die Benchmarkparcours machen relativ schnell auffallen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Alle ernsthaften Bencher haben angepasste Win installationen in denen der Guard gar nicht erst installiert ist.

Kannst du dir selber erstellen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und für alle anderen.
Erstens Artikel genau durchlesen dann versteht man auch warum das bei Intel passiert und bei AMD nicht.
(Hätte genauso gut auch anders herum sein können.)

Mhm sehr merkwürdig denke aber mal der Bugs trifft mich auch, hab zwar

nen I7 2600K und W7 aber da ich schon längere Zeit Probleme mit

Blitzkrieg habe (DVD / Gog-Version) wo ab und zu der Sound

mitten im Spiel ne schleife dreht und das Spiel abstürzt.

Könnte es ja genau an dem Zähler Problem liegen, weil

ich Spiele BK ja ab und zu mal und diese art Absturz hatte ich noch nie in

den letzten Jahren :-)

Und ja benutze den Defender.

Mhm sehr merkwürdig denke aber mal der Bugs trifft mich auch, hab zwar

nen I7 2600K und W7 aber da ich schon längere Zeit Probleme mit

Blitzkrieg habe (DVD / Gog-Version) wo ab und zu der Sound

mitten im Spiel ne schleife dreht und das Spiel abstürzt.

Könnte es ja genau an dem Zähler Problem liegen, weil

ich Spiele BK ja ab und zu mal und diese art Absturz hatte ich noch nie in

den letzten Jahren :-)

Und ja benutze den Defender.
Na, der Bug ist doch gut dokumentiert. Unter w10/11 und nur Intel CPUs ab Gen 9.
Also nein, du hast den Bug nicht.

Zurück