Windows 10 zu viel für alten pc?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Windows 10 zu viel für alten pc?

Hallo sollte einen pc neuinstallieren und habe es geschafft windows 10 zu installieren leider ist der pc damit mega langsam und es braucht Sekunden bis beim eingeben eines textes irgendwas erscheint.

Programme task Manager etc. Brauchen auch eine Ewigkeit nun denke ich windows 10 ist zu viel dafür.

Amd athlon 64 3800+ mit 2,41ghz

2gb ram

Asus m2n-68

Gt 520 Grafikkarte

Soll ich lieber windows 7 installieren?

Danke

AW: Windows 10 zu viel für alten pc?

was war denn bisher drauf und wie lief es?

EIne SSD kann selbst bei so einem System vll helfen gerade wenn man eh gerade frisch installiert.

Insgesamt würde ich sagen eine PC Aufrüstung - Grafikkarte nicht notwendig wenn passende CPU gewählt aber dann muss halt sonst fast alles neu und SSD ist inzwischen Pflicht imho als OS Platte.

Drauf war windows 7 leider konnte ich es nicht testen da die Installation defekt war leider kommt Aufrüstung für den Benutzer nicht in frage soll nur für Internet und so sein.

Für Internet würde auch ein einfaches Linux reichen. Da muss man sich dann auch nicht so über Viren Gedanken machen.

2 GB Ram bremsen W10 schon sehr. Ich habe ein paar Systeme mit einem E4400 gebaut, 4GB Ram machten es doch erheblich flüssiger, ohne all zu lange Gedenkpausen.

Wäre auch eine gute Idee ne ssd würde ich aber schon gerne einbauen leider will er aber kein Geld reinstecken eher Müll wenn es nichts wird xd

Vorher kannst du es noch mal mit Linux probieren, das kostet dich nichts. ;)

musst ihm halt sagen SSD lohnt sich extrem und könnte auch in einen neuen PC übernommen werden - einfache kleine gibts ja teils schon recht günstig selbst die würden was bringen.

Win7 und Win10 sind jetzt nicht so extrem unterschiedlich was Performance angeht, dann eher nen Linux testen aber was erwartet der Besitzer denn von so nem Teil von Mitte 2000?

Ne hdd und noch win7 installieren und du kannst dich aufh.....
ne ssd ist Pflicht und 4gb sollten es schon sein, auch min 2kerne!

Ja stimmt hdd geht gar nicht welches Linux kann man mal versuchen?

Ram habe ich jetzt mal 4gb drin mal schauen ob es jetzt besser wird gut wenn man alte Hardware aufhebt xd

Zuletzt bearbeitet:

Lubuntu, Ubuntu, Mint, Zorin OS... es gibt genug Windows ähnliche Distros ;)

Windows 10 auf einem Single Core Athlon 64?
Das würde ich mir nicht wirklich antun!

Hast du auch versucht die 32Bit-version von Win10 zu installieren?

Ich würde aufgrund von Performance aber auch dringendst zu einer sparsamen Linux Distribution raten!

Zurück