Windows 10 - Windows öffnet viele Dateien beim Hochfahren

neum4nn

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab mir leider irgendwas eingefangen und mein PC öffnet jedes Mal beim Hochfahren unzählige Dateien. Es sind alles TEMP-Dateien die bei jedem Neustart wieder neu generiert werden. Ich habe schon einige Tools ausprobiert, damit ich die Registrierung wieder sauber bekomme. Hatte aber noch kein Erfolg. Bei geplanten Tasks bin ich bisher auch nicht fündig geworden.

Ich habe bereits beobachtet, dass in der Registrierung immer wieder neue Einträge generiert werden. Löschen bringt hier leider nichts. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\StartupFolder
Startupfolder.png


Hier mal ein Ausschnitt von Autoruns:

autoruns.png


Wie schon erwähnt deaktivieren und löschen bringt hier nichts. Scheduled Tasks sind alle aus.

Als Antivirensoftware benutze ich Kaspersky Total Security.
Ansonsten habe ich Tools wie CCleaner, Adwcleaner, Registry First Aid mal durchlaufen lassen ohne Erfolg. (Die werden dann auch alle wieder deinstalliert)

Im abgesicherten Modus öffnen sich diese Dateien nicht.

Ich hoffe, dass ich ohne Neuinstallation das Problem lösen kann.
Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders und nicht in der Registrierung.
Hoffentlich kann mir geholfen werden :D:wall:
 
Vergleich mal die tmp Dateien mit den Programmen, die im Autostart von Windows aktiv sind bzw. Automatisch gestartet werden, wenn Windows gestartet wird.

Vielleicht fällt dir ja was auf ^^
 
Als Antivirensoftware benutze ich Kaspersky Total Security.
Ansonsten habe ich Tools wie CCleaner, Adwcleaner, Registry First Aid mal durchlaufen lassen ohne Erfolg. (Die werden dann auch alle wieder deinstalliert)
Wiso nutzt du die anderen cleaner software? Windows hat bord eigene tools.

An sonsten cash und Temp löschen hilft das nicht ne usb antisoftware tool mit der aktuellen malware drüber laufen lassen. Eventuell kann der nicht löschen weil windows aktiv drauf zu greift.

Wenn das nix hilft windows neu installieren und die seiten einfach nicht drauf gehen wo diese schardsoftware ist.
 
Bevor du dich da dumm und dämlich suchst, einen Haufen Zeit investierst und womöglich nix findest - Windows ist mit dem Stick in ein paar Minuten neu installiert. Wenn du ein Backup von deinen Daten hast ist es nicht tragisch.
 
Die Dinge restlos zu entfernen ist extrem schwer, man weiß niemals ob das auch wirklich völlig gelingt, sie könnten sich auch ausbreiten auf zb externe PLatten usw.
Ich würde die Platte platt machen, ganz von vorne anfangen - frisch installieren.
Ich würde mir an deiner Stelle sorgen um die Daten machen, also Zugangsdaten oder Persönliche Daten.
 
Dann muss ich wohl wirklich neu installieren. Das hat leider alles keinen Sinn und ein komisches Gefühl hat man dabei auch noch die ganze Zeit. Ich danke für die Antworten.
 
Windows ist mit dem Stick in ein paar Minuten neu installiert.
Stimmt - und das Neueinrichten von Programmen, Funktionen und Einstellungen kann schon mal 3 Tage dauern...
Windows neu installieren dauert keine 20 Minuten aber bis ich den Zustand wieder hätte den ich aktuell habe (meine Installation ist 7 Jahre alt oder sowas) wäre extremer Aufwand.

Aber in dem Fall hier ists alleine schon aus Sicherheitsgründen vielleicht die einzige Option.
 
Wenn man immer nur das Zeug installiert, dass man gerade braucht, und nicht alles was man meint irgendwann mal brauchen zu können, dann ist man da in 20 Minuten durch. Aber Menschen sind verschieden.
 
Wenn man immer nur das Zeug installiert, dass man gerade braucht
Ich rede hier nicht von drölfzig Programmen. Aber nur das neu einzurichten was ich fast täglich verwende (Office, Coda Finale, diverse Video/Bild/Audiotools/Bearbeiter/Encoder) würde schon Stunden dauern - man kann meist leider die Settings nicht backuppen. Dann sind so "unnötige" Dinge wie Steam, GOG, Battlenet, HWinfo, Afterburner, Netflix usw. noch nicht dabei.
Es ist ja bei den meisten Dingen nicht die Welt an Arbeit wenn man vorbereitet ist. Aber auch nur ein Firefox installieren, die Lesezeichen wieder importieren und ein paar Settings wieder anpassen dauert eben 5-10 Minuten. Und die paar Minuten haste halt bei einigen Programmen.
Und wenn man dann meint alles ist wieder ok dann dauerts bei mir noch 6-8 Wochen bis die Momente weniger werden a la "huch ach ja das hab ich ja noch nicht installiert" und "was soll das denn jetz achso das ist noch nicht eingerichtet".

Bei reinen Spielemöhren mag sowas in ner Stunde erledigt sein aber nicht wenn die Kiste ein Allroundkämpfer ist.

Ich hoffe mal, beim TE ists wenig(er) Arbeit^^
 
Steam und HWInfo muss man doch nicht installieren, die klickt man auf Laufwerk D nur an :-)
Was Du so täglich an Deinem Privatrecher brauchst …
Ich sag ja, Menschen sind verschieden.
 
HWInfo muss man doch nicht installieren
Stimmt - aber HWinfo ist beispielsweise eines der Tools wo ich ne halbe Stunde brauche bis alles, was ich in OSDs so eingeblendet haben möchte richtig benannt an der richtigen Stelle angezeigt wird. :haha:
Das meinte ich ja, das installieren von WIndows und 10 Programmen ist nicht das Problem. Aber es alles wieder auf den Stand einzurichten ist halt arbeit je nachdem wie man drauf ist. Ich müsste bei vielen Dingen auch erstmal wieder nachsehen wo man was wie einstellen konnte. Programme die ich vor vielen jahren mal installiert und eingerichtet hatte hab ich keinen Plan mehr davon wo was ist - ich wüsste nicht mal wie CodaFinale mit Werkseinstellungen aussieht :ugly:

Werden eigentlich Gruppenrichtlinien von Windows bei einer Neuinstallation wieder übernommen bzw. im MS-Konto gespeichert? Weil sonst müsste ich beispielsweise auch wieder recherchieren wo die Einträge sind für "Alle Updates 4 Wochen zurückstellen" oder "Nie Miniaturansichten speichern" und solche Sachen.

Ich freu mich schon beim nächsten Systemwechsel nach langer Zeit wieder ein Windows+Tools neu einzurichten (da 2025 der Win10 Support fällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach Windows neu installiert. Bei mir ist es tatsächlich fast nur eine alte "Spielmöhre" :D
Meine Installation war bestimmt auch 6,7 Jahre alt. Wurde echt mal Zeit und ich hab jetzt auch wieder ein gutes Gefühl. Ich hab damals die Dokumente/Apps und Windows als Partition bzw. komplett auf zwei SSDs getrennt. Da gab es nicht viel zu sichern. Einige Ordner aus AppData und das wars schon fast.
Jetzt heißt Finger weg von bösen Schadprogrammen :ugly:
 
Sehr gut, und dann wenn das gröbste installiert ist schön klonen oder Immage erstellen, dann bist Du samt programmen in 30 Minuten fertig wenn mal neu installiert werden muss.

Ich habe eine geklonte Platte, die ich von Zeit zu Zeit aktualisiere mit den Updates.
Da ist dann ein zurückklonen ein Kinderspiel.
 
Under der Virenscanner findet nichts? Schon mal einen Scan mit einem Bootmedium gemacht? Die meisten AV-Hersteller haben dazu ja ein entsprechendes Werkzeug.

Auf die schnelle hab ich jetzt auch nichts gefunden was das genau für eine Malware ist, aber ist ziemlich offensichtlich das es eine ist.
 
Zurück