Windows 10 wieder loswerden

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Huhu...

ich wusst grad nicht ob ich lachen oder weinen soll >< Kollegin rief grad an dass bei ihr garnix mehr ging. Die hat Win7. Also hatte -.- Sie ist jetzt alles andere wie ein Computer Profi und meinte sie musste Win10 aufspielen, weil sie nichts anderes mehr machen konnte. Ich habs immer einfach weggeklickt, aber wie gesagt, sie ist kein Profi. Wer weiß wie das alles auf sie gewirkt hat.

Gut, jedenfalls hat sie nun Win10 und wollte nun ihre Steuererklärung machen - Programm funzt natürlich nicht mehr... Nun meine Frage: Was kann man tun ausser diesen Saftladen zu verklagen? Gibt's ne Idiotensichere Anleitung wie man Win7 wieder aufspielen kann ohne dass alle ihre Daten verloren sind? Bei mir würd ich einfach neuinstallieren, aber ich hab bei ihr doch kA was alles gesichert werden muss usw. Und mit so Sicherungsgedöhns kenn ich mich auch nicht aus. Falls sowas überhaupt angelegt wurde. Ich hab von sowas selber 0 Plan ><

Hat sie mehrere Partitionen? Und bestenfalls die wichtigen Dokumente nicht auf der Systempartition? Dann einfach format c und Win 7 clean drauf. Ansonsten erstmal die wichtigen Dateien sichern (auf USB Stick oder so). Wenn Sie ein direktes Upgrade gemacht hat dann gibt es in den Updateeinstellungen (glaube da, google nochmal) die Möglichkeit das System wieder auf Win7 zu reseten.

Zunächst mal: Daten sichern, egal was noch passiert,
(Je nach Umfang musst du eig. nur die benötigten Ordner kopieren)!
denn wer weiß, was sie da gemacht hat/noch macht ;)

Wenn sie einfach nur ein normales Upgrade gemacht hat, dann sollte es möglich sein über Windows 10 selbst wieder zurück zu kommen
... das steht meine ich iwo in der Systemsteuerung.

Allerdings weiß ich nicht, wie es mit "Daten behalten" aussieht.

...Und btw., so wie du es beschreibst, könnte ich mir gut vorstellen, dass der PC deiner Kollegin ziemlich zu gemüllt ist, von daher wäre vmtl.
eine Neuinstallation das Beste ;) .

PS.: Mit welchem Programm macht Sie die Steuererkl.?
Mit "Elster"? Vllt. ist nur ein Update nötig :) .
-Zitat: "Die aktuelle Version von ElsterFormular wurde mit Windows 10 getestet. Dabei wurden keine Probleme festgestellt."

Edit: OK, alternativ ist da oben dann auch direkt eine Anleitung^^ :P

Zurück