Windows 10 verschlüsseln / schützen

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 10 verschlüsseln / schützen

Hallo liebe Community,

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Datenschutz, Verschlüsselung etc. beschäftigt.
Dadurch bin ich auf VeraCrypt gestoßen, habe auch schon ein Volume für meine sensiblen Daten erstellt.

Nun zum Thema:
Vor kurzem habe ich mein Smartphone verschlüsselt und fühle mich dadurch recht sicher. Nun würde ich gerne mein Notebook (Windows 10) komplett schützen, denn ich habe gelesen, der Windows-Sperrbildschirm sei nicht gerade das Gelbe vom Ei..
VeraCrypt bietet ja eine Option an, das komplette System zu verschlüsseln, jedoch fehlt mir dazu das passende BIOS.
Kennt ihr eine Möglichkeit, ein komplettes System zu schützen?

LG und noch frohes Neues!

AW: Windows 10 verschlüsseln / schützen

Veracrypt wäre aktuell auch meine erste Wahl.

Was ist denn das Problem mit deinem BIOS? Hast du es mit der aktuellen Veracrypt-Version schon probiert?

AW: Windows 10 verschlüsseln / schützen

Entweder mit der Windows 10 Pro Version Bitlocker nutzen oder sonst halt VeraCrypt und die Nachteile davon (insb. bei Upgrades von Wn 10) in Kauf nehmen. VeraCrypt soll ja mittlerweile auch mit UEFI umgehen können (ob auch mit 32 Bit UEFI muss man bei Bedarf halt heraus finden). Und bei aktivem Secure Bot muss man wohl erwartungsgemäß herum fummeln (sorry, ein wenig Hand anlegen), wenn man die Option nicht einfach abschalten kann/will.

Alternativ sorgt man dafür, dass die eigenen Daten nur auf einer verschlüsselten Partition gespeichert werden und lässt den Rest einfach unverschlüsselt.

Zurück