Windows 10 Upgrade: Pre-Download ist angelaufen

Jupp, dann steht da der Standardkey drin.
Ok, ich fasse mal zusammen.

1.) Man muss upgraden, damit der genutzte key eine Aktivierungsberechtigung für Windows 10 erhält.
2.) Hat man einen OEM Key wird der in den Standard Key umgewandelt und an die HW-Id gebunden
3.) Hat man einen retail, erhält man einen neuen bzw. der alte wird für Win10 Aktivierung freigeschaltet.
4.) Installiert man clean mit OEM, braucht man bei der Installation nichts eingeben da eine HW-Id Prüfung statt findet
5.) Installiert man retail muss man einen(den neuen-reg. alten) Key eingeben und erhält eine retail Win10xx Version. Tut man das nicht erhält man nur eine HW gebundene OEM Version

Kann man das so stehen lassen?

Wie ist es denn bei den usern hier die von retail upgegradet haben, habt ihr einen neuen Key bekommen oder aber den Standart?

MfG

Du hast ein Angebot wahrgenommen, welches dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Desweiteren hast du bzgl. Win 10 nichts in der Hand, was du weiterverkaufen könntest.
Ich kenne mich mit der Rechtssprechung nicht im Detail aus, aber nach meiner laienhaften Einschätzung beisst sich nichts mit dt. Recht.
Wäre nur zu überprüfen, ob man Win 7/8 noch auf PC B installieren kann, während damit aktuell ein Upgrade auf PC A gemacht wurde. Wenn das geht, seh ich keine Konflikte.

Du hast deine win7/8 Lizens abgegeben und in eine win10 getauscht. Mit win 7/8 ist nach 30 Tagen schluß. Geschenkt würde ich das so nicht nennen. Versicherungen wollen dir auch immer nur einen angeblich "viel besseren und günstigeren" Versicherungsschutz andrehen um aus den alten Auflagen raus zu kommen die in der regel besser waren.
Und auf Rechner a/b geht sowiso nix. Du kannst win Retail zwar auf mehreren Rechnern installieren, aber die Lizens bindet sich bei normalen Retails immer nur auf einen Rechner gleichzeitig.

wie gesat ich hab ne retail version und habe auch nen anderen key als der hier im Forum rumschwirrt nen clean install habe ich noch nicht gemacht... fehlt mir aktuell die zeit zu....

1.) Man muss upgraden, damit der genutzte key eine Aktivierungsberechtigung für Windows 10 erhält.
2.) Hat man einen OEM Key wird der in den Standard Key umgewandelt und an die HW-Id gebunden
3.) Hat man einen retail, erhält man einen neuen bzw. der alte wird für Win10 Aktivierung freigeschaltet.
4.) Installiert man clean mit OEM, braucht man bei der Installation nichts eingeben da eine HW-Id Prüfung statt findet
5.) Installiert man retail muss man einen(den neuen-reg. alten) Key eingeben und erhält eine retail Win10xx Version. Tut man das nicht erhält man nur eine HW gebundene OEM Version

Kann man das so stehen lassen?

Wie ist es denn bei den usern hier die von retail upgegradet haben, habt ihr einen neuen Key bekommen oder aber den Standart?

MfG

Nein, du erhälst praktisch immer nen Standardkey beim Upgrade (Ausnahmen gibt es, aber ich glaube nicht für "einfache" Home und Pro Versionen...) Und der Key ist auch immer an die HW-ID "gebunden". Der alte Key wird auch nie "umgewandelt" in ein Windows 10 Key. Du musst dich nur entscheiden, entweder du hast Win 7 / 8 installiert oder Win 10. Das "gebunden" bedeutet allerdings nur, dass du bei einer neu Installation bei gleicher Hardware Windows automatisch aktiviert wird und bei Installation auf neuer Hardware ein Gespräch mit dem Microsoft Support notwendig ist.

@DaStash
Ich habe von retail geupt. Wenn ich den key jetzt auslese habe ich einen neuen Key erhalten und nicht den standart key. Das "scheint" also von alleine eingeschrieben zu werden. Müssten mehrere Leuts hier mal miteinander vergleichen ob Retails neue Keys bekommen haben.

@DaStash
Ich habe von retail geupt. Wenn ich den key jetzt auslese habe ich einen neuen Key erhalten und nicht den standart key. Das "scheint" also von alleine eingeschrieben zu werden. Müssten mehrere Leuts hier mal miteinander vergleichen ob Retails neue Keys bokommen haben.

Ich hab ebenfalls von retail upgegradet und nen Standardkey erhalten.

Bleibt sie ja auch? Wo ist das widersprüchlich?
Weil retail nicht an die HW gebunden wird, deshalb.

Ich verstehe zwar deine Argumentation allerdings möchte ich das jetzt mal von einer fachlich oder aber verantwortlichen Quelle bestätigt bekommen. Die off. Aussage seitens MS finde ich verwirrend und absolut nicht eindeutig, was man ja auch an den Forendebatten gut sehen kann. Wenn das wirklich klar ist mache ich dann auch ein update.

Ich hab ebenfalls von retail upgegradet und nen Standardkey erhalten.
Und das meine ich, ist einfach nicht eindeutig und ich möchte gerne vorab wissen wie das genau abläuft. Hier im Forum gibt es zu viele Widersprüche.

p.s.: Es macht ja auch gar keinen Sinn wenn MS Support millionen an retail Key manuell für andere HW freigeben muss, wenn man das vorab schon prüfen und dafür lizensieren kann.

MfG

Weil retail nicht an die HW gebunden wird, deshalb.

MfG

Doch? Offensichtlich schon? Ändert ja auch nichts daran, das sie Retail ist. Die "Hardware-Bindung" dient ja in erster Linie zur Identifizierung der Installation, nicht zur Verhinderung einer neuen Installation.
Microsoft wird mit Windows 10 in JEDER Version deine Hardware erfassen und zur Identifizierung nutzen (+Produkt-Key natürlich). Das ergibt auch viel mehr Sinn als der Produkt-Key alleine. So kann man nämlich viel besser überwachen auf wie vielen PCs Windows tatsächlich benutzt wird und ob da jemand die Version auf unerlaubt auf mehreren PCs gleichzeitig benutzt. Weiterer Vorteil ist, das man bei einer Neuinstallation auf gleicher Hardware eigentlich keinen Key mehr eingeben brauch, Nachteil allerdings, das man eben ein mal anrufen muss wenn sich die Hardware ändert.

Findet nochwer seine Nvidia Systemsteuerung nicht?
Windows hat den Treiber heruntergeladen, aber die Installation ist mal wieder fehlgeschlagen, trotzdem ist der neueste Treiber laut Experience drauf.
Das PRoblem ich find die Systemsteuerung von Nvidia nirgends.

Doch? Offensichtlich schon? Ändert ja auch nichts daran, das sie Retail ist. Die "Hardware-Bindung" dient ja in erster Linie zur Identifizierung der Installation, nicht zur Verhinderung einer neuen Installation.
Microsoft wird mit Windows 10 in JEDER Version deine Hardware erfassen und zur Identifizierung nutzen (+Produkt-Key natürlich). Das ergibt auch viel mehr Sinn als der Produkt-Key alleine. So kann man nämlich viel besser überwachen auf wie vielen PCs Windows tatsächlich benutzt wird und ob da jemand die Version auf unerlaubt auf mehreren PCs gleichzeitig benutzt. Weiterer Vorteil ist, das man bei einer Neuinstallation auf gleicher Hardware eigentlich keinen Key mehr eingeben brauch, Nachteil allerdings, das man eben ein mal anrufen muss wenn sich die Hardware ändert.
Ok, ich muss mich korriegieren. Scheinbar muss man doch einen Key eingeben bei der Installation per MC Tool. Allerdings widerspricht das dann deiner Aussage, da man das ja dann "nicht" machen bräuchte, wenn es HW gebunden ist, retail oder nicht. Spricht dann doch eher dafür das die retails andere Keys bekommen, was ja einige user hier auch schon festgestellt haben?!?

MfG

Ok, ich muss mich korriegieren. Scheinbar muss man doch einen Key eingeben bei der Installation per MC Tool. Allerdings widerspricht das dann deiner Aussage, da man das ja dann "nicht" machen bräuchte, wenn es HW gebunden ist, retail oder nicht. Spricht dann doch eher dafür das die retails andere Keys bekommen, was ja einige user hier auch schon festgestellt haben?!?

MfG

Ich hab nen Retail Key geupgradet und den Standardkey bekommen. Weder beim upgrade noch beim Clean Install muss ich einen Key eingeben. (Beim Clean Install wählt man "Skip Step" / "Überspringen", wenn man nur einen Standardkey hat. ). Klar, wenn du einen anderen als den Standardkey bekommen hast, dann solltest du den trotzdem eingeben...

Ne, die ist garnicht vorhanden.
Was ganz komisch ist der neueste ist drauf, bei Programme deinstallieren findet man keinen einzigen Nvidia Eintrag.
Und das alles obwohl es eigentlich fehlgeschlagen ist, ich versuche einfach den neuesten erneut zu installieren, hoffe nur das DX12 bleibt, da ich heute morgen nurnoch Dx 11.3 hatte.

Also ich hab keinen Standart Key:
Geupt: Win7 home retail
Benutzt: Creation Tool von Microsoft
wann: gestern ca. 22:00 Uhr
Partition: MBR kein GPT (uefi)

Ich hab nen Retail Key geupgradet und den Standardkey bekommen. Weder beim upgrade noch beim Clean Install muss ich einen Key eingeben. (Beim Clean Install wählt man "Skip Step" / "Überspringen", wenn man nur einen Standardkey hat. ). Klar, wenn du einen anderen als den Standardkey bekommen hast, dann solltest du den trotzdem eingeben...
Siehst du und weil das bei jedem anders ist möchte ich jetzt mal eine offizielle bzw. fachliche sichere Aussage. :-)

MfG

Siehst du und weil das bei jedem anders ist möchte ich jetzt mal eine offizielle bzw. fachliche sichere Aussage. :-)

MfG

WindowsÂ*10: FAQs – Microsoft

Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren

Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden.

Also nochmal knapp: "Neue Hardware: Telefonat mit dem Kundensupport wahrscheinlich notwendig. Neuinstallation auf gleichen Gerät: Keine Eingabe eines Keys notwendig."

Ich finde keine direkte Quelle von Microsoft zum Thema "Retail bleibt Retail". Allerdings mehrere Presse-Berichte und FAQs die das bestätigen. Meine Windows 10 Version ist ja auch trotz Standardkey eine Retail Version geblieben... Hier aber noch einmal das FAQ einer Windows Nachrichtenseite http://winsupersite.com/windows-10/...on-faq-we-figured-out-who-pays-and-who-doesnt :

Q. If I purchased my copy of Windows 7 or 8/8.1 as a retail license from either a brick-and-mortar store or an online store, then I upgrade to Windows 10, can I transfer that upgrade to a new computer under the retail licensing?
A. YES

Zuletzt bearbeitet:
Mein Build ist immer noch : 10240.16393.amd64fre.th1_st1.150717-1719

Wo ist denn jetzt das Update? :hmm:

MfG

Ich hatte Windows 8.1 OEM und habe einen Standard Key bekommen, musste aber den Key selber eingeben und Aktivieren. Da war nichts mit schon Aktiviert.

Zurück