AW: Windows-10-Upgrade: Neues KB3035583-Update möchte GWX-App installieren
Es geht hier nicht um Vorverurteilungen von Personen, es geht hier um die Tatsache, das es eindeutig Zwänge gibt, die vorher nicht da waren.
Mir wäre es lieber, die würden als netten Werbebrief Windows 10 inklusive Installationsdatenträger verschicken, als dieses hinterlistige verstecken des Upgrades in den Updates eines bestehenden OS.
Als wenn man es nicht selber aktiv überall als Iso runterladen würde können, die Seiten sind voll mit Werbung und Download Links. Reicht das denn nicht?
Bei Windows 8 gabs das grosse Update auf Windows 8.1 über den App Store. Es wurde dort ein Button eingefügt, wo man es herunterladen und installieren konnte. Dabei wurde man mehrfach darauf aufmerksam gemacht, wieviel GB an Daten das Upgrade bedeutet, und man musste das ganze auch mehrmals bestätigen. Und wenn man es nach herunterladen doch nicht installieren wollte, konnte man jederzeit abbrechen und der Speicherplatz wurde freigegeben.
Warum macht man das nicht wieder so?
Klar, so wie jetzt kann man es einfach besser verstecken, und viele glauben einfach, das Sie versehentlich etwas bestätigt haben. Nur noch die Abfrage "Jetzt installieren" oder "später" bekommt man zu sehen. Es suggeriert, das man keine andere Wahl hat, als es zu installieren. Das ist nun mal in der Standardeinstellung zu den Updates so.
Und eben die meisten Halbwissenden wissen nicht einmal, das man das überhaupt ändern kann.
Und die, die es wissen, werden damit immer wieder konfrontiert, indem das Upgrade bzw. GWX Update immer wieder in den Updates in aktualisierter Form auftaucht.
Wenn das keine Nötigung darstellt, was dann?
Es geht hier ausschließlich um Kontrolle durch Zwang.
Es werden ungefragt Daten auf meinen Rechner heruntergeladen, und diese Installationsdateien müllen einem den Rechner zu.
Warum haben viele vorher bewusst und aktiv einen Wechsel selber vollzogen? Weil Sie den Zeitpunkt selber bestimmen wollten, weil man sich mit so etwas wichtigem wie einem OS Wechsel geplant auseinandersetzen muss. Dazu kommt noch der Traffic. Die User mit Volumendatentarif sibd auf MS nicht gut zu sprechen, und das kann ich bestens verstehen. In Windows 10 selber ist das Problem ja auch vorhanden. Es zieht alles zwangsweise, wann es will und wie.
Wenn man mal früher keine so gute Datenleitung hatte, hat man sich bei Freunden alles up to date heruntergeladen und anschließend installiert. Heute läuft das voll automatisch, und man hat keinen richtigen Einfluss.
Ich hatte zB während stundenlanger Videobearbeitung in Windows 10 dauernd Systemhänger und Abstürze. Die Ursache war dafür natürlich Windows 10 Update, das durch den Download Traffic das Video Streaming meiner Frau unterbrochen hat. Und bei der Installation, die ja schön im Hintergrund läuft, wurde das System auch noch ausgebremst. Die anschließenden Treiber Probleme, die mir zwanghaft installiert wurden, haben die Problematik noch forciert.
Die Automatik gab es doch vorher auch? Mit der Sicherheit muss mir keiner kommen, denn bei den meisten "Halbwissenden" stand diese auf Standard und die Updates wurden auch installiert. Als Erfahrener User konnte man jedoch manuell eingreifen, das wird einem jetzt genommen.
Was soll der Mist, Treiberupdates in Windows 10 an Windows 10 Update zu koppeln? Zwanghaft können und werden stabil laufende Systeme ins Nirvana gepatcht, nur weil Microsoft angeblich besser als ich weiss, ob mein PC rund läuft. Eben nicht.
Ich arbeite doch täglich damit, sehe ob es flüssig läuft, keine Abstürze hat, und ob meine Geräte und meine Software damit funktionieren.
Nicht Microsoft.
Und wenn Microsoft meint, die Treiber zwangsweise installieren zu müssen, sind Sie auch dafür verantwortlich zu machen, wenn etwas nicht funktioniert. Problemtreiber wird es nämlich immer geben.
Windows ist kein System, das nur "von einer Hand" abhängig ist. Und das kann nicht gutgehen. Manchmal glaube ich, das bei Microsoft nur verwirrte arbeiten, das muss man doch kapieren.
Jedenfalls, so etwas kann von meiner Seite nicht ernsthaft unterstützt werden. Es gibt ja nur noch Rückschritte.
Was Bedienung, Darstellung und Optik angeht, samt der Bugs, gefällt mir Windows 10 sowieso nicht sonderlich, und hier sehe ich auch nur Rückschritte.
Doch das sind Dinge, die den Geschmack betreffen.
Wenn die Basics nicht stimmen, ist das zweitrangig .
Das ganze Zwangsökosystem zielt zwar auf Vereinheitlichung aus, jedoch ist damit ein deutlicher Missbrauch vorhersehbar.
Und wenn man schon jetzt solche Methoden anwendet, um die User auf Windows 10... Ähhh DX12 zu bekommen, dann wird man in Zukunft machen können was man will.
Wenn diese Politik bald Methode ist, werden sich andere das sicher abgucken und kopieren.
Installiere dir Spiel yxz.... Aber nur in Verbindung mit einem Hintergrund Download zu Software zyx.
Nach der Logik einiger hier, dürfen Spiele Clients dann auch schon mal etliches voraus laden, weil ich es ja nicht verhindert habe. Man bekommt dann nur noch das Installationsfenster zu sehen.
Wenn Microsoft es darf, warum dann nicht auch alle anderen?!
Schöne, neue digitale Welt.
Ich muss aktiv etwas unternehmen, wenn ich es will, und nicht verhindern, wenn ich es nicht will.