Windows-10-Upgrade: Neues KB3035583-Update möchte GWX-App installieren

AW: Windows-10-Upgrade: Neues KB3035583-Update möchte GWX-App installieren

Bei mir wird es trotzdem eingeblendet. Welches WIn7 hast du? Home Premium oder Ultimate? Ich habe HP. Und ich habe es gerade nochmal probiert. Das Update wieder eingeblendet, dann wurde automatisch nach Updates gesucht und das Update wurde natürlich "gefunden" und als wichtig eingestuft und zur Installation ausgewählt. Ich habe es jetzt (wieder) ausgeblendet. Neu geboote hatte ich allerdings nicht, die Registry Keys habe ich vor dem Suchen nochmal geprüft - vor dem Update natürlich.

Die Frechheit ist, dass das KB3035583 Update einfach ignoriert, wenn der Benutzer es bereits absichtlich ausgeblendet hat! Natürlich kann man es wieder ausblenden, aber ich muss beispielsweise nun wieder mit drei Leuten telefonieren und denen helfen es erneut auszublenden sonst landet irgendwann das NSA-Windows doch noch auf den Rechnern!

Es sollte doch wirklich zu denken geben, wenn man sieht mit welchen Tricks MS versucht ihr Win 10 auf alle Rechner zu bekommen! Aus purer Freundlichkeit machen die das sicher nicht! :-(

Hab ganz normales Win 7 HP, nix Besonderes installiert...

@Korberich
Dann installier bei den dreien doch einfach den .reg Key von Heise, der verhindert das Upgrade...

Ich sehe schon, die üblichen Dauerentrüsteten (inkl. PCGH-Mitarbeitern) haben sich schon wieder in voller Stärke versammelt hier. In der Gruppe jammert es sich besser! :P :D

Völlig argumentationslos und ohne Inhalt. Typisch für Ignoranz. Seit doch froh, das es die "Jammerer" und "Heuler" doch gibt, die sich noch Gedanken um persönliche Rechte machen, auch Eure.

Wenn das nicht so wäre, würden die grossen Firmen nämlich absolut machen was Sie wollen und man müsste sich absolut alles gefallen lassen lassen, eben wie in einer faschistischen, digitalen Welt.

Gott sei Dank gibt es hier noch Leute, die nicht zu jeder Firmenpolitik blind "ja" sagen.

Monopolisten wollen früher oder später noch mehr Macht und Kontrolle. Und dagegen muss vorgegangen werden.

Seit doch froh, das es die "Jammerer" und "Heuler" doch gibt, die sich noch Gedanken um persönliche Rechte machen, auch Eure.
Jammerer und Heuler?
Wäre schön wenn es nur gejammere und geheule wäre!
Ich kann durchaus einige Standpunkte hier verstehen aber andere absolut nicht, unzwar diejenigen die es lächerlich maßlos übertreiben!

Wenn du unbedingt jammern und heulen willst dann mach das da wo es auch angebracht wäre: BEIM HERSTELLER!
Hier bringt das noch weniger als nichts!
Und erzähl mir nicht das MS sowieso nicht zuhört und das es vergebens wäre.
Wenn ich mir so die Entwicklungen der letzten 1-2 Jahre bei MS anschaue sehe ich unzählige Community-Projekte die sehr weit offener sind als du wahrscheinlich denkst!

Mir Persönlich gefallen auch so einige Sachen nicht aber ich lasse sie da ab wo sie auch angebracht sind (in dem Falle bei MS o. lokale VZ) und nicht auf irgend einer Plattform wo nie ein "Auge und Ohr" von denen hinpeilt, die etwas daran verändern könnten.
Microsoft bietet auch Feedback Portale und ich bin mir sicher, dass es dort schon einiges Feedback in Richtung "passt mir nicht an Win10" gibt. Schließe dich doch den an, je mehr desto besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hier tun aj einige so, als würde man nciht wissen, dass man Windosw nutzt oder mitkauft, wenn man einen Komplett-PC erwirbt oder das Windows sogar selbst separat erwirbt. Natürlich entscheidet man sich aktiv für die Nutzung dieses BS. Wer das nicht will, kauft keinen Rechner mit BS udn spart sich die Kohle. Und was MS dann mit deren Produkten machen darf, regeln die AGBen, die der Nutzer mit MS eingeht. Wenn einem das Produkt, die Entwicklung des Produktes oder der Vertrag mit MS nicht gefällt, der soll es nicht nutzen! So simpel ist es. Aber alle tun hier gerade so, als würden sie gewzungen oder hätten keien Wahl. Man hat imemr die Wahl. Und wer Windows nutzen will, der darf sich dann nicht beschweren, wenn der Update-Mechanismus aus den 90ern stammt und die Administration des Systems zeitaufwändig udn nervig ist. Immerhin hat man doch genau dafür sein Geld ausgegeben. Man wollte es doch so :D

Meine Aussage bleibt: Es gibt ausreichedn Alternativen udn niemand wird dazu gezwungen, ein Windows zu benutzen. Aber weil alle so tun, als wäre dies der Quasi-Standard, müssen sie halt auch mit den Konsequenzen leben. Wer sich das Leben erleichtern will, kann dies problemlos tun.
Ich administerier diverse Rechner vpn Bekannten und Verwandten. Und alle Linux-Rechner, die ich aufsetzte, weil mir die ständige Administriererei aufn Sack gging, laufen seit dem seit Jahren ohne jegliche Nacharbeiten. Ich will jetzt nicht die Trommel für Linux rühren, sondern nur aufzeigen,d ass es auch anders geht. Man kann ja auch nen Mac nutzen und sich den Geschäftsgebahren von Apple unterwerfen, wenn einem MS nicht zusagt ;)

Wenn einem das Produkt, die Entwicklung des Produktes oder der Vertrag mit MS nicht gefällt, der soll es nicht nutzen! So simpel ist es. Aber alle tun hier gerade so, als würden sie gewzungen oder hätten keien Wahl. Man hat imemr die Wahl.

Vom Prinzip richtig. Von der Theorie her ist niemand gezwungen, Windows als OS zu nutzen. Auf praktischer Seite relativiert sich das Ganze dann aber fürchterlich schnell, da man faktisch mehr oder weniger doch dazu gezwungen wird, Windows als OS zu nutzen. Eben weil es die benötigte Software eben nur für Windows gibt und eben nicht für andere verfügbare Betriebssysteme.

Und das weiß MS auch ganz genau, das man quasi von Windows als OS abhängig ist. Umso schlimmer und verwerflicher ist dann das derzeitige Vorgehen von MS mit denjenigen, die durch das ganz bewußte Ausblenden der entsprechenden Update klar zu verstehen geben, das man ein Windows 10 im derzeitigen Zustand nicht wolle. Was MS nicht im geringsten daran hindert, von Usern getätigte Update Einstellungen einfach wieder zurück zu setzen. So ein Vorgehen ist einfach nur anmaßend und respektlos, weil damit klar signalisiert wird, das entsprechende Benutzereinstellungen überhaupt nicht interessieren. Somit braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn es von vielen Seiten heißt, das das Vertrauensverhältnis einfach nicht mehr vorhanden ist.

Wenn eine Firma ihre Kunden so behandeln würde und deren Wünsche einfach ignoriert und trotzdem unerwünschte Dinge aufzwingt, dann wäre so eine Firma aufgrund vorhandener Konkurrenz sehr schnell insolvent. Nur MS mit dem faktischen Windows Monopol kann sich solch ein ekelhaftes Behandeln der eigenen Kunden anscheinend ohne Folgen leisten. Kann man nur hoffen, das zumindest die Klagen der beiden Verbraucherzentralen den gewünschten Erfolg zeigen werden. Nur leider fehlt mir da irgendwie die Hoffnung daran ....

Jammerer und Heuler?
Wäre schön wenn es nur gejammere und geheule wäre!
Ich kann durchaus einige Standpunkte hier verstehen aber andere absolut nicht, unzwar diejenigen die es lächerlich maßlos übertreiben!

Wenn du unbedingt jammern und heulen willst dann mach das da wo es auch angebracht wäre: BEIM HERSTELLER!
Hier bringt das noch weniger als nichts!
Und erzähl mir nicht das MS sowieso nicht zuhört und das es vergebens wäre.
Wenn ich mir so die Entwicklungen der letzten 1-2 Jahre bei MS anschaue sehe ich unzählige Community-Projekte die sehr weit offener sind als du wahrscheinlich denkst!

Mir Persönlich gefallen auch so einige Sachen nicht aber ich lasse sie da ab wo sie auch angebracht sind (in dem Falle bei MS o. lokale VZ) und nicht auf irgend einer Plattform wo nie ein "Auge und Ohr" von denen hinpeilt, die etwas daran verändern könnten.
Microsoft bietet auch Feedback Portale und ich bin mir sicher, dass es dort schon einiges Feedback in Richtung "passt mir nicht an Win10" gibt. Schließe dich doch den an, je mehr desto besser. ;)

Ich habe schon was getan, und mich sowohl bei Microsoft (das blieb natürlich unbeantwortet) und bei der Verbraucherschutzzentrale beschwert. Das sollten auch alle anderen tun, denen das nicht gefällt.

Ja, auf die Insider wird gehört. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Es sind schon etliche ausgetreten, weil Sie mit den Lizenzbestimmungen bzw. der Kontrolle und des Zwanges in Windows 10 nicht mehr einverstanden sind. Ebenso wie das Upgrade darauf.

Und immerhin ist das hier ein Diskussionsforum. Und wenn Du Dir mal das Thema dieses Threads durchliest, geht es hier nicht um positive Dinge zu Win10, sondern um genau das worüber sich hier einige beschweren, die gerne Ihr Windows 7 oder 8.1 behalten möchten, ohne ständig belästigt zu werden.

Oder möchtest Du jetzt auch sämtliche Foren abschaffen, damit man auch keinerlei Kritiken gegenüber Microsoft bzw. Windows 10 anbringen kann ?!

Natürlich wissen einige hier in den Foren, wie man mit Windows umzugehen hat. Doch genau darum geht es doch gar nicht. Es geht immer um die User, die nicht ständig vor der "Kiste" hocken und auch keine Spezialisten des Betriebssystems sind. Und diese erreicht man nur, wenn man genau das offenlegt, was Microsoft zur Zeit macht. Und das ist grundweg falsch und gehört überall öffentlich angeprangert und offeriert. Nur so ändert man etwas, und das spricht sich herum.

Dieses Upgrade Verfahren, wie es Microsoft bevorzugt (als versteckte Option in den Updates), ist nichts anderes wie Adware. Da muss man bei der Installation mancher Software ebenfalls höllisch aufpassen, das man sich bestimmte Adware nicht ungefragt installiert. Ein Klick zuviel oder einer zu wenig, und es ist drauf. Zumal es ja in der Standard Einstellung "automatisch" inzwischen ungefragt installiert wird. Und wir reden hier von einem kompletten Wechsel eines Betriebssystems des führenden Marktentwicklers. Solche Machenschaften sind unwürdig. Aber so ist das eben mit Monopolisten, die denken die können machen was Sie wollen und das auch in jedem Land Ihre Lizenzbedingungen gleiche Gülktigkeit haben. Dem ist eben nicht so.

Ich habe bisher mit Microsoft sympathisiert, aber solch eine Politik ist verachtenswert.

Es ist völlig bedeutungslos, ob es Alternativen gibt. Diese "Friss oder stirb" Mentalität hat in einer offenen, freien Diskussions (Demokratie) nichts mehr verloren. Wir leben ja nicht in einer Diktatur, wo es heisst, das man etwas vorgesetzt bekommt, und damit bedingsungslos einverstanden sein muss.

Und nur weil jemand in seine Lizenzbedingungen reinschreibt, was er möchte, muss das nicht unbedingt legal oder moralisch vertretbar sein. Das werden die Gerichte mal wohl wieder klären müssen. Gut, das es wenigstens die Verbraucherschützer gibt.

Für Dich mag diese ganze Kritik "masslos übertrieben" sein, andere und meine Person haben eben mit Problemen zu kämpfen, die diese auferlegten Zwänge und Kontrollen mit sich bringen. Immer und immer wieder.

Ob das für Dich "Heulen" oder "Jammern" bedeutet, weil diese nachvollziebare Kritik ständig überall steht, ist mir gelinde gesagt völlig schnurz. Solange man sich gegenseitig nicht persönlich beleidigt, ist das absolut iO was jeder schreibt. Und wer das nicht lesen mag oder vertragen kann, der sollte das einfach überlesen. Ich nenne Euch ja auch nicht "Heulsusen" deswegen. ;)

Es geht hier nicht um einen User selber und ist auch nichts persönliches, es geht um den falschen Kurs den MS hier fährt. Und das ändert man nur gemeinsam. Und das muss man überall publik machen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier tun aj einige so, als würde man nciht wissen, dass man Windosw nutzt oder mitkauft, wenn man einen Komplett-PC erwirbt oder das Windows sogar selbst separat erwirbt. Natürlich entscheidet man sich aktiv für die Nutzung dieses BS.

So eine naive Denkweise erwartete ich von Realschülern im ersten Informatikkurs, aber nicht von einem User dieses Forums.

Der normale Mensch, der sich nicht mit Elektronik/Informatik auskennt, geht in den Laden und möchten einen PC zum Surfen, Briefe schreiben, kleine Spiele. In den 3 Jahren, die ich in einem Computershop gearbeitet habe, waren das wenigstens 90% der Käufer. Denen war auch egal ob da Windows, Linux oder MAC drauf ist. Hauptsache es läuft und hauptsache, ihnen kann weiter geholfen werden. Und da liegt auch schon der Knackpunkt. Wenn sich 9/10 Personen in einem Computerfachhandel mit Windows auskennen, werden diese keine Linux/Apple-Kisten verkaufen.

Aktiv entscheiden wird zum Großteil der Computerhändler.

Und immerhin ist das hier ein Diskussionsforum. Und wenn Du Dir mal das Thema dieses Threads durchliest, geht es hier nicht um positive Dinge zu Win10, sondern um genau das worüber sich hier einige beschweren, die gerne Ihr Windows 7 oder 8.1 behalten möchten, ohne ständig belästigt zu werden.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Es gibt eben Nutzer, die möchten kein Windows 10. Auch nicht, wenn es "kostenlos" (was es ja nicht wirklich ist) als Upgrade für Windows 7/8.1 angeboten wird. Sie haben durch das Ausblenden der genannten Updates ziemlich klar zu verstehen gegeben, das sie ihre bisherige Windows Version behalten möchten. Nur eben das interessiert nicht im geringsten. Anstatt die Entscheidung zu respektieren, wie es bei seriösen Unternehmen die Regel sein sollte, strickt MS die nicht gewünschten Updates einfach um, nur um die Kunden damit weiter zu belästigen. Frei nach dem Motto: Irgendwann hat der Kunde die Schnauze doch voll. So ein höchst verwerfliches Vorgehen gehört völlig zu Recht massiv kritisiert.

Ich mache mich nur über eure völlig überzogene Entrüstung über absolute Nebensächlichkeiten lustig. Und die Reaktionen sprechen Bände...

Achso.....wenn ein Quasi Monopolist von Betriebssystem seine Kunden unter Umgehung und Abänderungen von Einstellungen in dem bisher genutzten Betriebssystem permanent belästigen und nötigen darf, doch endlich auf die ach so tolle neue Windows Version umzusteigen, obwohl man eben dieses gerade nicht will, dann sind das Nebensächlichkeiten ?
Hallo, gehts noch ???
Das ist ja nichts anderes, als wenn mir mein Telekommunikationsanbieter permanent einen neuen Tarif aufzwingen will, der zwar zusätzliche Leistungen beinhaltet, die ich aber benötige für mich keinerlei Vorteile bietet. Da reicht es auch zu sagen, "Nein Danke, aber kein Bedarf !" und der Telekommunikationsanbieter respektiert die Entscheidung. Aber genau das macht MS mit ihren permanenten und anhaltenen Belästigungen nicht. So ein Verhalten nennt sich in der Tat Nötigung. Es wird solange genervt und belästigt, bis der Kunde schließlich doch einkniggt. Womit wir wieder bei der Nötigung wären !

Achso.....wenn ein Quasi Monopolist von Betriebssystem seine Kunden unter Umgehung und Abänderungen von Einstellungen in dem bisher genutzten Betriebssystem permanent belästigen und nötigen darf, doch endlich auf die ach so tolle neue Windows Version umzusteigen, obwohl man eben dieses gerade nicht will, dann sind das Nebensächlichkeiten ?
Dein Leidensdruck durch die Win10-Update-Message muss wirklich enorm sein und ich bemitleide dich. Es bleibt allerdings trotzdem eine absolute Nebensächlichkeit, sorry.

• Like
Reaktionen: CiD

Seit dem Win 10 mal wieder mit der Insallationsaufforderung. auf meiner Platte gelandet ist, gab es bei mir auch keine Sicherheitsupdates mehr. Es wurden bei mir auch keine mehr angezeigt. Hab´es gestern wieder mit dem "GWX Control Paneel" runter geworfen. Seit dem habe ich über 130 MB Wichtige Updates bekommen.

Dein Leidensdruck durch die Win10-Update-Message muss wirklich enorm sein und ich bemitleide dich. Es bleibt allerdings trotzdem eine absolute Nebensächlichkeit, sorry.

Es ist zwar schön, wie du hier ständig ohne Substanz provozieren willst, aber sinnlos und ohne jeglichen sachlichen Bezug bleiben diese Kommentare trotzdem.

Ständig "alles halb so wild" oder "Nebensächlich" zu titulieren bzw schön zu reden hat genauso viel Aussagekraft, als wenn du gar nichts sagt. Sorry, aber so ist es.

Es ist zwar schön, wie du hier ständig ohne Substanz provozieren willst, aber sinnlos und ohne jeglichen sachlichen Bezug bleiben diese Kommentare trotzdem.
Natürlich sind sie sinnlos. So wie jede ernsthafte Diskussion mit Leuten sinnlos ist, die andere und deren Meinung pauschal verurteilen und so wie jede Diskussion sinnlos ist, die sich immer nur im Kreis dreht. Und ich benenne die Dinge nur so, wie sie sind. Ihr spielt hier die Entrüsteten und jeder versucht den anderen mit noch mehr Entrüstung zu übertrumpfen. What for? Habt ihr nichts Besseres zu tun im Leben, als ständig nur sinnlos in irgendwelchen Internetforen zu jammern und mit seinem Halbwissen und Stammtisch-Weisheiten zu prahlen? ;)

Seit dem Win 10 mal wieder mit der Insallationsaufforderung. auf meiner Platte gelandet ist, gab es bei mir auch keine Sicherheitsupdates mehr. Es wurden bei mir auch keine mehr angezeigt. Hab´es gestern wieder mit dem "GWX Control Paneel" runter geworfen. Seit dem habe ich über 130 MB Wichtige Updates bekommen.

Genau das ist doch die Krux. Man muss aktiv selber und ständig etwas dagegen unternehmen, wenn man es nicht will. Und das darf einfach nicht sein.

Genauso gut könnte ich jeden Tag versuchen, einen Haufen Mist in Nachbars Garten zu kippen. Solange er ja nichts dagegen aktiv unternimmt, darf ich dad ja ,oder?! ;)

So legt Microsoft jedenfalls seine "Rechte" aus.

Natürlich sind sie sinnlos. So wie jede ernsthafte Diskussion mit Leuten sinnlos ist, die andere und deren Meinung pauschal verurteilen und so wie jede Diskussion sinnlos ist, die sich immer nur im Kreis dreht. Und ich benenne die Dinge nur so, wie sie sind. Ihr spielt hier die Entrüsteten und jeder versucht den anderen mit noch mehr Entrüstung zu übertrumpfen. What for? Habt ihr nichts Besseres zu tun im Leben, als ständig nur sinnlos in irgendwelchen Internetforen zu jammern und mit seinem Halbwissen und Stammtisch-Weisheiten zu prahlen? ;)

Doch, wir machen das ausschließlich um Euch zu Ärgern. ;)

Kritik ist nun mal mit negativen Dingen verbunden, das ist doch wohl klar.

Es geht hier weder um Dich, mich noch um irgendeine andere bestimmte Person. Sondern um die Sache. Und wenn du Kritik über dieses Upgrade nicht lesen möchtest, bist du eindeutig im falschen Thread gelandet.

Es gibt sicherlich genug Themen, in denen Microsoft und Windows 10 überschäumig gelobt werden können. Hier geht es um etwas anderes.

Es gibt sicherlich genug Themen, in denen Microsoft und Windows 10 überschäumig gelobt werden können. Hier geht es um etwas anderes.
Tatsächlich? Gibt es die? Auf der PCGH eher weniger. Soviel zu "neutraler" Berichterstattung. Und ja, es geht auch darum, dass die PCGH selbst so undifferenziert über Microsoft und Co. berichtet und jede Gelegenheit genutzt wird, um Kritik anbringen zu können, häufig in undifferenzierter und pauschalisierter Art.

Außerdem geht es keineswegs um die Sache, wenn einem ständig um die Ohren gehauen wird, dass man ein "Schaf" wäre, dass man "blind alles mitmachen würde", dass man "sowieso alles lieben würde, was die Amis machen" usw. Das sind pauschale Aburteilungen, nur weil man nicht akzeptieren will, dass andere anders denken oder vielleicht auch nur differenzierter über die ganze Angelegenheit nachdenken, ohne gleich alles und jeden pauschal zu verurteilen.

Zum einen Posts: getroffene Hunde bellen. Wenn man sich selbst nicht zu den Dauerentrüsteten zählt, warum überhaupt damit befassen? Sollte man mal drüber nachdenken, warum man überhaupt hier ist. Zum Missionieren? Oder weil man ständig Bestätigung für seine eigene Meinung braucht? Für eine "echte" Diskussion eher weniger. Die würde voraussetzen, dass man seine eigene Meinung nicht für absolut hält und alle anderen Meinungen pauschal verurteilt...

• Like
Reaktionen: CiD

Wenn Dir W 10 gefällt, ist doch OK. Es geht hier aber um die Art und Weise, wie es mir aufgedrückt werden soll. Wenn ich ein Programm haben will, gehe ich auf die entsprechende Seite und Lade es mir runter. Wenn es aber gegen meinen Willen ständig wieder neu auf meiner Platte landet und sogar Wichtige Updates verhindert ist es für mich erledigt.

Wenn Dir W 10 gefällt, ist doch OK. Es geht hier aber um die Art und Weise, wie es mir aufgedrückt werden soll. Wenn ich ein Programm haben will, gehe ich auf die entsprechende Seite und Lade es mir runter. Wenn es aber gegen meinen Willen ständig wieder neu auf meiner Platte landet und sogar Wichtige Updates verhindert ist es für mich erledigt.
Es geht mir darum, wie diese Sache hier kommuniziert und diskutiert wird. Ob mir Windows 10 persönlich gefällt, tut dabei überhaupt nichts zur Sache.

Dazu kann man halt verschiedener Ansicht sein. Ich persönlich finde es z.B. ziemlich krass, was Microsoft sich da gerade erlaubt. Insofern finde ich auch die PCGH-Berichterstattung dazu völlig angemessen. Ich finde, über eine extrem dreiste Handlungsweise darf man auch sehr deutlich und direkt schreiben. Du findest es wahrscheinlich weniger schlimm, und findest daher die PCGH-Berichterstattung überzogen. Sowas basiert immer auch auf der eigenen Meinung zu der Sache. Es wird keine Berichterstattung geben, mit der man es allen recht machen kann.

Ich finde, dieser Beitrag trifft es ziemlich gut:

Genau das ist doch die Krux. Man muss aktiv selber und ständig etwas dagegen unternehmen, wenn man es nicht will. Und das darf einfach nicht sein.

Genauso gut könnte ich jeden Tag versuchen, einen Haufen Mist in Nachbars Garten zu kippen. Solange er ja nichts dagegen aktiv unternimmt, darf ich dad ja ,oder?! ;)

So legt Microsoft jedenfalls seine "Rechte" aus.

Es geht mir darum, wie diese Sache hier kommuniziert und diskutiert wird. Ob mir Windows 10 persönlich gefällt, tut dabei überhaupt nichts zur Sache.

Allerdings habe ich von Dir auch noch nichts "zur Sache" gelesen. Du gehst nur immer gegen die Meinung anderer an. Äusere Dich doch mal zu den Argumenten derjenigen, die kein W-10 haben wollen. Da habe ich von Dir hier noch gar nichts gelesen. Du bist also , mit der von mir oben beschriebenen Vorgehensweise von MS einverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück