Windows 10 (Update) deinstallieren: Der Schritt zurück - Anleitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 (Update) deinstallieren: Der Schritt zurück - Anleitung

Für Besitzer von Windows 7 oder 8.1 bietet Microsoft ein kostenfreies Upgrade auf Windows 10 an. Das ist durchaus lobenswert, allerdings hat das neue Betriebssystem aus Redmond auch so einige Macken, die den Anwender dazu bringen könnten, wieder auf eine Vorgängerversion zurückzugreifen. PC Games Hardware hat ausprobiert, wie das funktioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 (Update) deinstallieren: Der Schritt zurück - Anleitung

Windows 10 (Update) deinstallieren: Der Schritt zurück - Anleitung

Ironisch ist vor allem das ihr so einen Beitrag postet hier obwohl hier jeder zweite nach cleaninstall frägt und damit auch keinen "weg zurück" hat

AW: Windows 10 (Update) deinstallieren: Der Schritt zurück - Anleitung

Ironisch ist vor allem das ihr so einen Beitrag postet hier obwohl hier jeder zweite nach cleaninstall frägt und damit auch keinen "weg zurück" hat
Dass ist aber eine sehr beschränkte Sicht: Im Umkehrschluss macht ja auch jeder zweite keinen CleanInstall, also entweder Upgrade (alles übernommen) oder Neuinstallation mit Windows.Old-Ordner; beide sind reversibel!
Ich bin sehr froh über die Möglichkeit, denn so können diejenigen, bei denen das reibungslose Upgrade ohne Windows.Old nicht klappt dennoch ohne Sorgen hin und her wechseln! :daumen:

Meine Win 10 Updateerfahrung dauerte genau 30 Minuten.

1.Mein Doppelbootmenü ging nicht mehr

2.Mein VPN ging auch nicht mehr

3.Kaspersky hing in einer endlosschleife beim starten

Problemsuche im Netz ergaben auch nur Fragezeichen:daumen2:

...danach einfach wieder zurück auf mein Win 7 Sys ,was ungefähr 5 min gedauert hat.

Also besser wäre eine Cleaninstallation ,hatte aber dafür keine Zeit...

Wenn mal alles gehen sollte oder ich mal am Wochenende Zeit und Lust habe das System neu aufzusetzen dann vielleicht Win 10.....

Meine Win 10 Updateerfahrung dauerte genau 30 Minuten.

1.Mein Doppelbootmenü ging nicht mehr

2.Mein VPN ging auch nicht mehr

3.Kaspersky hing in einer endlosschleife beim starten

Problemsuche im Netz ergaben auch nur Fragezeichen:daumen2:

...danach einfach wieder zurück auf mein Win 7 Sys ,was ungefähr 5 min gedauert hat.

Also besser wäre eine Cleaninstallation ,hatte aber dafür keine Zeit...

Wenn mal alles gehen sollte oder ich mal am Wochenende Zeit und Lust habe das System neu aufzusetzen dann vielleicht Win 10.....

Na ja warum benutzt du Kaperski und wie so gibst du win 10 die schuld an der endlos schleife denk lieber mal nach wer die sache verbockt hat .

Das mit Kaspersky ist mir auch schon aufgefallen. Besitze 3 Lizenzen für die Internet Security und Kaspersky hat es bisher noch nicht geschafft, einwandfrei mit Windows 10 zu funktionieren. Selbst die interne Beta 2016 hat noch ihre Macken.

Ganz klar sollte man aber solche tief ins System gegrabene Programme vorher deinstallieren!

Kaspersky gibt zumindest auf der hauseigenen Seite an, dass die aktuellste Version keine Probleme mit Win10 haben sollte... SOLLTE ^^
https://blog.kaspersky.de/darauf-sollten-sie-beim-wechsel-auf-windows-10-achten/

Interessant, den Blog kannte ich noch gar nicht. Auf deren Hauptpage steht nämlich gar nichts zu Windows 10. Mein KIS in der aktuellsten Version hats beim Upgrade zerschossen und selbst wenn mans installieren würde, funktionieren nahezu alle Module außer dem Virenschutz nicht oder nur eingeschränkt. Daher läuft aktuell nur der Defender bei mir.

Alle großen amerikanischen IT-Unternehmen arbeiten nachweislich mit der NSA zusammen.
Die "Sicherheitslücken" in den bisherigen Windows-Versionen kommen nicht von ungefähr
oder weil die MS-Programierer plötzlich das Programieren verlernt haben.
Insofern bin ich auch bei der De-Installation von Windows 10 sehr skeptisch und möchte
nicht wissen, was davon dann wirklich noch auf dem Rechner verbleibt.
Also immer wachsam bleiben!

Na ja warum benutzt du Kaperski und wie so gibst du win 10 die schuld an der endlos schleife denk lieber mal nach wer die sache verbockt hat .

...nur weil ich den "falschen" Virenscanner benutze ,bin ich selber daran schuld:what:

...und warum installiert Win 10 seinen eigenen Virenscanner ungefragt und blockiert vielleicht meinen eigenen damit.

Ich wollte den Defender deaktivieren und meinen Kaspersky aktivieren ,aber Pustekuchen:wall: ging nicht !!!!!!

Bei mir hats den Bootloader zerschossen und ich hab trotz ssd und high end system 5min+ bootzeiten gehabt.

Aber easy mit usb stick in reperatur gebootet und gefixt, jetzt gehts wieder mit etwa 30sek.

Bei meiner Freundin hab ich komischerweise alles ohne Probleme funktioniert bei gleichen vorgehen mit dem Tool.

Auch schön instant Windows aktiviert...versteh ich nicht :P

Alle großen amerikanischen IT-Unternehmen arbeiten nachweislich mit der NSA zusammen.
Die "Sicherheitslücken" in den bisherigen Windows-Versionen kommen nicht von ungefähr
oder weil die MS-Programierer plötzlich das Programieren verlernt haben.
Insofern bin ich auch bei der De-Installation von Windows 10 sehr skeptisch und möchte
nicht wissen, was davon dann wirklich noch auf dem Rechner verbleibt.
Also immer wachsam bleiben!

Wenn einer so skeptisch ist sollte man sich einen neue Festplatte kaufen und einbauen .... ( Ist als Scherz gemeint ) :lol:

PCGH-newsline:
donnerstag 30.7.: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Clean Install (Erinnerung)
freitag 31.7.: Windows 10: Lösung für Fehlercode 80240020
Windows 10 macht Probleme: Fehlerberichte und Lösungen aus der PCGHX-Community
Windows 10: Update-Verteilung nach "Bit-Torrent-Prinzip" ausschalten
samstag 1.8.: Windows 10 (Update) deinstallieren: Der Schritt zurück - Anleitung

windows 10 scheint ja der ganz große wurf zu sein :D

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt auf Win10 upgrade (vor den großen Patches im August/September eigentlich kein Interesse daran ^^) mich allerdings dann wegen irgendwelcher Probleme gezwungen fühlte, wieder zurück zum alten Windows zu wechseln, kann ich dann in Zukunft wieder problemlos auf Win10 updaten?

Immerhin habe ich ja freiwillig auf meinen neuen Win10 Key verzichtet...

Und wird dieser Key dann direkt entwertet? Sonst könnte man upgraden und eine ISO für einen Cleaninstall ziehen. Danach downgraden um sein Win 7/8 weiter zu nutzen und die ISO mit dem ausgelesenen Win10 Key auf einem anderen PC installieren. Dann hätte man 2 OS zum Preis von einem. So wirklich durchdacht wirkt das Ganze nicht.
Ich warte also lieber, bis das Ganze mit Patches anständig läuft, bevor ich upgrade, bis dahin wird es mein Win 7 noch tun...

Mich persönlich wundert immer noch wenn man liest Windows 10 update, bedenken mit Schritt zurück ( windows 7 oder 8.1 ) downzugraden.
Ist Datensicherung aus der Mode gekommen? Ich mache bei jedem Windows update Datensicherung mit Acronis True Image und
sichere mir ab und zu die komplette Partition auf eine externe Festplatte. Fürs Handy mal 500€ ausgeben kein Problem aber eine externe Festplatte
für 130€ unmöglich......da bekommt man dann zu hören Alter bist du ein bißchen bekloppt?? Selbst erlebt und für mich manchmal ohne Worte....

Enschuldigt meine veraltete Denkweise, sollte ich damit jemandem auf die Füße gestiegen sein!!

MfG
Pikachu0077

Auf meinem surface pro 3 klappt dieses Downgrade NICHT mehr!!!!

Windows 10 scheint ja der ganz große wurf zu sein :D

Nein, es gibt zurzeit nichts zu berichten. Siehst du doch selbst auf der Startseite. Die Ferien sind da und es passiert einfach nichts im lande. Da ist es doch viel besser man macht 200 beiträge über Windows 10 (statt einen richtig großen) und lässt die community in 200 beiträgen streiten (über immer das gleiche) und erzeugt gleichzeitig noch unwirkliche Aktivität auf dem Forum.

Auf meinem surface pro 3 klappt dieses Downgrade NICHT mehr!!!!

lass mich raten, cleaninstall ?

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt auf Win10 upgrade (vor den großen Patches im August/September eigentlich kein Interesse daran ^^) mich allerdings dann wegen irgendwelcher Probleme gezwungen fühlte, wieder zurück zum alten Windows zu wechseln, kann ich dann in Zukunft wieder problemlos auf Win10 updaten?

Immerhin habe ich ja freiwillig auf meinen neuen Win10 Key verzichtet...

Ein jahr lang kannst du wechseln so oft du magst und auch binnen 30 tage zurückgehen. Allerdings würde ich es beim ersten mal schon nichtmehr versuchen wenn ich Windows 10 nicht mag. Wenn du nach dem jahr dann upgraden willst dann kostet der Key halt was, dann hast du aber auch "zurecht" deine Chance verspielt. Ich z.b. sehe aktuell keine grund zurückzurudern. Es läuft und ist aktiviert und es stört mich auch nicht die Bohne ob MS Daten von mir bekommt oder nicht. Wird alles übertrieben.

Mich persönlich wundert immer noch wenn man liest Windows 10 update, bedenken mit Schritt zurück ( windows 7 oder 8.1 ) downzugraden.
Ist Datensicherung aus der Mode gekommen? Ich mache bei jedem Windows update Datensicherung mit Acronis True Image und
sichere mir ab und zu die komplette Partition auf eine externe Festplatte. Fürs Handy mal 500€ ausgeben kein Problem aber eine externe Festplatte
für 130€ unmöglich......da bekommt man dann zu hören Alter bist du ein bißchen bekloppt?? Selbst erlebt und für mich manchmal ohne Worte....

Enschuldigt meine veraltete Denkweise, sollte ich damit jemandem auf die Füße gestiegen sein!!

MfG
Pikachu0077

Deine Denkweise ist keineswegs veraltet, habe auch Backups mit Acronis auf der externen Platte liegen :daumen:

Nein, es gibt zurzeit nichts zu berichten. Siehst du doch selbst auf der Startseite. Die Ferien sind da und es passiert einfach nichts im lande. Da ist es doch viel besser man macht 200 beiträge über Windows 10 (statt einen richtig großen) und lässt die community in 200 beiträgen streiten (über immer das gleiche) und erzeugt gleichzeitig noch unwirkliche Aktivität auf dem Forum.

lass mich raten, cleaninstall ?

Ein jahr lang kannst du wechseln so oft du magst und auch binnen 30 tage zurückgehen. Allerdings würde ich es beim ersten mal schon nichtmehr versuchen wenn ich Windows 10 nicht mag. Wenn du nach dem jahr dann upgraden willst dann kostet der Key halt was, dann hast du aber auch "zurecht" deine Chance verspielt. Ich z.b. sehe aktuell keine grund zurückzurudern. Es läuft und ist aktiviert und es stört mich auch nicht die Bohne ob MS Daten von mir bekommt oder nicht. Wird alles übertrieben.

Was für ein clean install?

Mein surface hat die normalen Updates bekommen von Win8 auf 8.1 und jetzt über den updater und diese Info von Microsoft über den Update-Button das Windows 10 update.

Hab noch nie das Bios vom Surface gesehen oder ne Windows Installation cd drin gehabt-..... wie auch..... hat kein Laufwerk.
Da ist das ganz normale Update drauf das mir Microsoft draufgespielt hat.

Wie zur Hölle bekomme ich mein altes Windows wieder?

So ein Rotz.

nun ja, ich pers. habe, so blöd es sich jetzt auch ließt, von einem nakten win7 auf win10 up-gegradet, da mein win7 ohnehin schon zugemüllt und von einigen experimenten auch recht ... naja "zerschossen" war.
Ging eigentlich recht gut und ich dachte mir "wenn win10 nicht das ist was es ist, dann halt zurück auf ein frisches win7" oder "wenns das ist was es ist, dann später nach vielem rum probieren halt nen clean install".

Soweit bin ich eigentlich recht zufrieden, warte nur noch auf entprechende passende bzw. angepasste treiber für den clean install.

Zurück