Windows 10 Upadte funktioniert nicht: Code 80200056

T

The-GeForce

Guest
Guten Abend zusammen,

Windows 10 hat mir gerade gehörig den Abend versaut. So sieht es aus: Auf meinem Notebook (selbst installiertes Windows 7) lies sich W10 ohne Anstand drüberbügeln. Auf meinem Spielerechner dagegen hat sich W10 im Verlauf des Abends FÜNFMAL selbst runtergeladen (sind ja nur lächerliche 11,5GB) und jede Installation ohne Grund abgebrochen. Es kam lediglich eine nichtssagende Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.

Beim Reboot wurde dann angezeigt, dass ein Update (nämlich das auf W10) nicht funktioniert hätte und der Fehlercode 80200056 sei. Natürlich habe ich bereits das gute alte WWW befragt, was einem dieser Code sagen soll. Auch die Hilfen im Windows-Support-Forum habe ich bereits durchgemacht. Die Folge ist jedoch nur, dass sich mein Kaspersky Virenschutz nicht mehr starten lässt, nachdem er einmal aus dem Autostart entfernt wurde. Selten so gelacht.

Um mal kurz meine bisherigen Versuche zu Beschreiben:
  • W10 mit dem Media Creation Tool auf einen USB-Stick gebannt
  • Virenschutz angehalten/abgeschaltet
  • alles unnötige aus dem Autostart entfernt (laut Windows Forum hilfreich *höhöhö*)
  • Clean-Boot / abgesicherter Modus

Naja, man braucht kein Diplom der Informatik um zu erraten, dass absolut nichts geholfen hat.

Zu meinem Rechner: Recht aktuelle Hardware (Haswell-CPU, Asrock-Board, 8GB Ram, GTX 960), Windows 8.1 Pro, keine bekannten Spielereien an der Registry oder sonstige Eingriffe in das OS. Von daher verstehe ich nicht, warum es ausgrechnet an diesem Rechner nicht geht. Außer ein paar Spielen ist nicht wirklich viel auf der SSD installiert.

Hat noch jemand eine zündende Idee? Denn außer einem Refresh des 8.1 auf Werkszustand fällt mir langsam nichts mehr ein. Und eigentlich wollte ich mir eine komplette Neuinstallation ersparen. Vor allem mit Origin habe ich so meine persönlichen Feindseligkeiten, was die Neuinstallation mit anschließendem Einspielen von Back-Ups der Spieleinstallationen angeht. :nene:

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Gruß,
The-GeForce
 
Wie viel Platz ist denn auf C?
Sollten mindestens 20 GB sein.

Notfalls nochmal Win7 neuinstallieren und dann das Upgrade versuchen.
 
  1. Den Registry Editor öffnen, indem Sie nach "regedit" suchen
  2. Zum Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade navigieren
  3. Dort eine DWORD-Datei (32 Bit) erstellen, in "AllowOSUpgrade" umbenennen und über Rechtsklick > Eigenschaften den Wert auf "1" festlegen
  4. Das Windows Update erneut aufrufen und nach Updates suchen, das Upgrade sollte jetzt beginnen
 
Habe beides in Betracht gezogen, nichts hat geholfen. Es kommt sogar noch besser! Da das Windows 8 (nur durch Boardmittel!!) nicht mehr zu retten war, wollte ich Windoof 7 ausspielen, was ich noch im Schrank liegen hatte. Denn W7 läuft ja eigentlich immer. Zumindest war das meine Meinung bis vor etwas 5 Stunden.

Der Reihe nach: Windows 8 hat es irgendwie hinbekommen, meine System-SSD mit dem unnützen GPD-Format zu verwünschen. Also SSD ausgebaut, per Diskpart gereinigt und komplett auf Werkszustand zurückgesetzt. Nun lief die W7-Installation durch. Womit das nächste Problem ins Haus steht: Es lassen keine Treiber installieren. Eigentlich funktioniert das LAN selbst ohne installierten Treiber mit einem der Standardtreiber von Windows. Aus unerfindlichem Grund ist das nun nicht mehr so. Also das Notabook gezügt und die Chipsatz- und LAN-Treiber (Intel bzw. Realtek) runtergeladen. Ersterer läuft anstandslos (und ohne sichtbare Wirkung) durch. Der Realtek Treiber behauptet, es wäre keine entsprechende Hardware da. Komisch, bis vorgestern lief sie noch einwandfrei. Im Hardwaremanager steht jede Menge Hardware, die nach Treibern bittet. Obwohl ich die richtigen Treiber runtergeladen und auf der SSD geparkt habe, lässt sich kein einziger davon installieren.

Hat dazu noch irgendjemand eine Idee?

Falls nicht, ist das Thema PC-Gaming für mich durch. Meine Freizeitgestaltung hat sich in letzter Zeit ohnehin vom PC weg gewandelt. Da inzwischen das Verständnis für die Fraktion der Windows-Hasser bei mir buchstäblich durch die Decke gegangen ist, werde ich mich eher von der kompletten Hardware trennen ehe ich mir noch einmal die Mühe mache, den ganzen Schrott zusammenzuschustern. Für maximal zwei Stunden lustloses Zocken in der Woche ist mir meine Zeit echt zu schade, um sie für so einen sinnbefreiten Mist zu opfern.
 
Zurück