Windows 10 und SLI Probleme - warum ist es hier so ruhig?

RGDunk

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mich wundert es doch sehr, das Ihr das Thema noch gar nicht so richtig
aufgegriffen habt hier im Forum. Aktuell scheint kein Game richtig zu laufen
unter Windows 10 mit SLI.

Die letzten Treiber 353.62 haben das Problem nicht gelöst. Nach 5-20 Min kommt
es bei sehr vielen gamers zu massiven Framedrops runter bis auf 15-20 Frames und das ganze
System lagt, als würde imHintergrund ein Raytracer laufen.

(und nein, es liegt nicht an den Einstellungen der NEWS Anzeige ;-))

Dieses Problem wird in mehreren Foren bereits diskutiert. Eventuell könnte PCGH
es als DAS PC Hardwaremagazin mal als News ansprechen und somit NVIDIA zu einer
Stellungnahme animieren.

So macht für mich Win10 und SLI keinen Sinn...ich dachte Multi GPU sollte gerade unter
Windows noch besser laufen? Waren diese Fehler nicht bereits in den beta Builds bekannt,
warum hat NVIDIA nicht frühzeitig gegengesteuert?

Wie macht Ihr das? Und Wie löst Ihr das Problem vorübergehend?

Hier eines der Foren die voll von diesen Problemen ist....

https://forums.geforce.com/default/board/33/

Gruss, RG DUNK

Wie macht Ihr das? Und Wie löst Ihr das Problem vorübergehend?

Eigentlich ziemlich simpel das Problem sogar dauerhaft zu lösen: Windows10 einfach nicht benutzen bis es funktioniert. :ka:

Ist doch in der nerdigen Community eigentlich weitläufig bekannt dass neue Windows-Versionen erstmal viele Probleme machen und man abwarten sollte statt blind zu installieren. WinXP war erst mit dem SP2 wirklich stabil und voll funktionsfähig, Vista... eigentlich nie, Win7 war ab SP1 sorgenlos, bei Win8 brauchte es eine neue Versionsnummer alias Win8.1 bis es rund lief. Warum sollte es bei Win10 nun anders sein? Frag nächstes Jahr wieder, dann sind die gröbsten Bugs und Probleme vielleicht beseitigt. ;)

Was zusätzlich natürlich auch immer ein Grund sein kann ist, wenn das Problem vor dem PC sitzt... :-D

Ein Moment, schaue ich mal nach.

EDIT:

Treiber.jpg

EDIT 2:

Ich hab gerade mal was anheizen lassen. Hier ein Screen von TW 3. Die Anzeige des Afterburner ist in UHD leider etwas klein. Ich hoffe, man kann es trotzdem lesen:

~~~

Anhänge

• witcher3_2015_08_06_15_17_40_393.jpg
    witcher3_2015_08_06_15_17_40_393.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Speicherauslastung aus? Framedrops nach einer bestimmten Zeit kommen oft durch vollen Speicher oder Überhitzung. Kann ja sein, das sich mit Win10 die Speicherverwaltung verändert hat.

Hmm, ja ist der neueste Treiber Cook. Wie gesagt, ich probiere seit tagen rum, keine Chance.
Irgendwann mitten im game gibt es diese Einbrüche. Und das bei einigen Usern und bei untersch.
Games.

@ DKK

Nie über 3,5 Gig und ich habe 4 Gig. Bei den alten Games sogar nur max. 2,5 Gig.

Kartenauslastung max 70% CPU max 80%. Alles im grünen Bereich.

Ich muss sagen, bisher bin ich sehr überrascht, dass Windows 10 bei mir bisher so problemlos läuft.

Aber trotzdem sind solche Probleme wie du sie hast natürlich extrem ärgerlich. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass Nvidia schnell reagiert und einen "sauberen" Treiber bringt.
Vielleicht würde ein PCGH Artikel ja tatsächlich die Sache beschleunigen ;)

Ich habe ebenfalls keine Probleme mit W10 und SLI beim neusten Treiber, aber mit dem World of Warships-Profil .. das ist seit Wochen in der falschen Rubrik (in Grundeinstellungen und nicht in Programmeinstellungen) .. daher kann ich SLI für dieses Game nicht selektiv ausschalten :daumen2:,

Ich habe ebenfalls keine Probleme mit W10 und SLI beim neusten Treiber, aber mit dem World of Warships-Profil .. das ist seit Wochen in der falschen Rubrik (in Grundeinstellungen und nicht in Programmeinstellungen) .. daher kann ich SLI für dieses Game nicht selektiv ausschalten :daumen2:,

Schon mal probiert dir mit dem Nvidia Inspector darauf zu zugreifen oder ein eigenes Profil zu erstellen?

Ich habe auch probleme mit DX error meldung und das der speicher ausgeht der karten. out of memory meldung. ging mit windows 8.1 super.

Deshalb habe ich meinen pc noch nicht geupdated. Mein surface Tablett hingegen schon.... und wirklich besser finde ich Windows 10 nicht mal im tablet Modus.

Hab heute auch den ganzen Tag damit verbracht, auf Windows 10upzugraden. was für ein Krampf.

Hab bestimmt an die 50 mal den neuesten Treiber installiert mit DDU wieder deinstalliert. hab irgendwann gemerkt, dass nach einer erneuten fehlgeschlagenen Installation jedoch auf der festplatte alles so aussah, als hätte alles bestens geklappt.
Nur konnte man mit den Einträgen, bzw. den Treiberpaketdateien nichts anfangen.

Hab auch einiges ausprobiert der Sache Herr zu werden. Jetzt hab ich wenigstens den Zustand erreicht, dass fast alle Spiele, mit flimmer hir und da laufen( ganz gut soga, aber DSR&SLI geht natürlich gar nicht, weil ich gar nicht die möglichkeit habe das einzustellen. Nvidia Inspector und so läuft alles??????

Hab aber tatsächlich im geforce driver forum mehrfach gelesen, dass Leute mit SLI und 10, auf den gesamten Speicher der Karten zugreifen können im SLI. Das war auch der Grund weshalb ich nicht wieder auf 7 downgegradet habe.

Will jetzt nächste Woche meine zweite 980 TI bestellen.
Also "fördert" Windows 10 bzw. DirectX 12 SLI ?
Sprich es lohnt sich mehr denn je auf SLI umzusteigen?

Desto mehr Meinungen,desto besser.
Danke im voraus

Es ist wohl so das unter Windows 10 die Grafikkarten im SLI Modus ein Speicherverlust erleiden, Dadurch ist im SLI betreib nicht wirklich momentan irgendein Game spielbar. Bei Nvidia ist an der Spitze ihrer Prioritätenliste das Problem zu beheben.
Witcher 3 und GTA 5 laufen bei mir auch sehr lange recht normal, aber nach einiger Spielzeit kommt es zu Hängern und FPS drops. Far Cry 4 hingegen ist gar nicht spielbar, da friert das Bild sogar für 1-3 sec ein. Sniper Elite 3 ist von den FPS zahlen her eine Berg und Tal Fahrt.
Da ja auch eine Geforce GTX 980 TI in der Lage ist , die Spiele flüssig darzustellen, schalte ich mein SLI system derzeit ab, bis Nvidia die Lösung hat.

Quelle : https://forums.geforce.com/default/...y-display-driver-feedback-thread-8-13-15-/54/

Zuletzt bearbeitet:
sogar TITAN X SLI mit 12 GB vram gibt es abstürze, die sollten es mal in den griff bekommen. ich habe jetzt immer eine karte in treiber deaktivert.

Es ist wohl so das unter Windows 10 die Grafikkarten im SLI Modus ein Speicherverlust erleiden, Dadurch ist im SLI betreib nicht wirklich momentan irgendein Game spielbar. Bei Nvidia ist an der Spitze ihrer Prioritätenliste das Problem zu beheben.
Witcher 3 und GTA 5 laufen bei mir auch sehr lange recht normal, aber nach einiger Spielzeit kommt es zu Hängern und FPS drops. Far Cry 4 hingegen ist gar nicht spielbar, da friert das Bild sogar für 1-3 sec ein. Sniper Elite 3 ist von den FPS zahlen her eine Berg und Tal Fahrt.
Da ja auch eine Geforce GTX 980 TI in der Lage ist , die Spiele flüssig darzustellen, schalte ich mein SLI system derzeit ab, bis Nvidia die Lösung hat.

Quelle : https://forums.geforce.com/default/...y-display-driver-feedback-thread-8-13-15-/54/

@Westcoast , der Speicherverlust im SLI Modus unter Windows 10 ist für alle Karten betreffend. SLI aus ist wohl eh das sinnvollste derzeit. Ich hoffe mit dem nächsten Treiber Update kommt da endlich eine Lösung mit.

Zurück