News Windows 10 und 11: Patch kann Betriebssystem beschädigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 und 11: Patch kann Betriebssystem beschädigen

Microsoft selbst hat eine Warnung vor dem Sicherheits-Update CVE-2023-32019 herausgegeben. Eigentlich sollte damit im Patch KB5027215 bzw. KB5027231 Windows 10 und 11 sicherer gemacht werden, doch es gibt ein Problem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10 und 11: Patch kann Betriebssystem beschädigen
 
Bei mir wurde der Patch am 14.06.´23 installiert und hab bis Dato (noch) keine Probleme.
Chrome ist bei mir deinstalliert, benutze den Edge Browser.
 
Tja, die Qualitätssicherungsabteilung ist mal wieder auf Urlaub :schief:
Kann ich verstehen, ist schön warm draußen, da kann schon mal ein Patch der vom Praktikanten zusammengeschustert wurde das System zerschießen, wo hunderte Millionen PCs Weltweit zum Schweizer Käse werden :rolleyes:
Upppssiiiii

Wegen der weithin bekannten "Qualität" (Hust) der Windows Updates, ich bezeichne sie eher als Glücksspiel-Querschläger, habe ich es bei meinen Systemen in den Gruppenrichtlinien so eingestellt, dass Updates erst 30Tage später geladen werden dürfen.

Microsoft hat ja keine Beta-Sektion wie ein Insider Programm oder sogar eine Qualitätssicherung, wartet, haben sie doch. Noch sammeln sie jeden Tag Tonnenweise Telemetrie von den Nutzern, warte, tun sie auch. Da kommen schon gewisse fragen auf, so will MS im Service-Sektor punkten, der Witz war gut, fast so lustig wie wenn man Windows auf einem Atom U-Boot betreibt :haha:
 
Die Schleier lichten sich. Seit dem 13.06. is es installiert, am 14.06. begann Forza Horizon 5 damit, nicht mehr starten zu wollen, manchmal brauch ich 9 Versuche, bis es startet. Und das startet ja soo schnell. Ob es mit dem Update zusammen hängt?

Seit dem 14.06. ist mir auch aufgefallen, dass ich Packet Loss habe. Dafür mache ich allerdings Vodafone verantwortlich.

Ich mach jetzt mal das Update runter und prüfe dann, ob sich an den beiden Problemen was ändert. Meld mich dann wieder.

Edit: Beide Probleme bestehen weiterhin. Das Update hat nichts damit zu tun. Ich installiers wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KB5027231 unter Windows 11
Hat mein insider build wohl ausgelassen oder direkt übersprungen ^^

Wie seit Monaten:
1687191723355.png
 
Die Schleier lichten sich. Seit dem 13.06. is es installiert, am 14.06. begann Forza Horizon 5 damit, nicht mehr starten zu wollen, manchmal brauch ich 9 Versuche, bis es startet. Und das startet ja soo schnell. Ob es mit dem Update zusammen hängt?

Seit dem 14.06. ist mir auch aufgefallen, dass ich Packet Loss habe. Dafür mache ich allerdings Vodafone verantwortlich.

Ich mach jetzt mal das Update runter und prüfe dann, ob sich an den beiden Problemen was ändert. Meld mich dann wieder.

Edit: Beide Probleme bestehen weiterhin. Das Update hat nichts damit zu tun. Ich installiers wieder.
Bei mir ging Horizon mal nicht, weil ein paar Dateien in OneDrive abgelegt waren. Und ich da irgendwie abgemeldet war.

Hab zusätzlich gleich auch die Spiele-Order aus dem User/Documents Ordner gelöscht.
Spiele nochmal installiert, dann gings wieder.
Keine Ahnung, ob dir das was bringt.
 
Patch kann Betriebssystem beschädigen
Ob das damit wirklich gemeint ist?
The resolution described in this article introduces a potential breaking change
Denn wenn ein Sicherheitsfix das ganze OS zerstört, wär das reichlich sinnlos.:ka:

Bei Windows 11 hingegen wird der Google Chrome geblockt
Ja aber von wem?
Aus der Quelle.
On Windows 11, Patch Tuesday was causing Malwarebytes to go a bit haywire and block Google Chrome
 
Hab das Update deinstalliert, weil ich auf einmal in 2 Spielen nen Crash-to-Desktop hatte. Keine Ahnung obs daran lag. Gibts eigentlich bei Win 10 keine Möglichkeit sich deinstallierte Updates anzeigen zu lassen und diese ggf. später wieder zu installieren? Habe da auf die Schnelle nix gefunden.
 
Gefühlt ja der 8. Patch in Folge der nicht nur dein System zerstört, sondern sogar deine Ehe.

Win 11 kommt mir nicht auf die Platte und ich weiß warum Autoupdates bei mir immer aus sind.
 
Zurück