News Windows 10 und 11 ohne Internet aktivieren: Microsoft streicht laut Berichten letzte Option

Trotzdem frage ich mich warum. Benutzt hat das doch ohnehin nur eine verschwindend kleine Nische.
Eben, wozu das dann für ein paar Anrufe im Monat bereithalten?

Bei einem OS, das sich offiziell eh nur online installieren lässt, finde ich eine Telefonaktivierung ja interessant.
Wenn ich den passwort tressor habe und muss mich dann über ne windows anmeldung gleichzeitig für den acc an melden. Hab ich wenig bock 20 zeichen langes passwort zu tranieren dass ich das im schlaf kann.
Wie oft ist bei dir eine Neuinstallation nötig? 1x alle Jubeljahre könnte man ein schier endloses Passwort bestimmt auch manuell eingeben.

Ich meine seit 1/2 Ewigkeit kein Passwort mehr eingegeben zu haben und durfte letztes Jahr dank zweifachem Hardwaretausch (1x MB, 1x alles) 2x reaktivieren.

Aber diese Lösung ist natürlich wieder voll doof, weil von Microsoft und für Microsoft, ne?
Nur um es zu erwähnen: der MS Authenticator funktioniert auch für andere Dienste.

und schon hat man ne problem wenn man da windows installiert hatte und aktivieren möchte
Dann macht man die Aktivierung halt später...

Dieses "wenn das Internet mal nicht funktioniert" als Universalproblem für alles ist doch ein Witz. Wie oft kommt das vor?
Aber trotzdem bleibt es nervig
Die aktuell funktionierende Bastellösung zum Umgehen zu suchen nervt aber nicht?

So ein ausschließlich dafür genutzter verwendeter Account scheint echt ein Problem zu sein.

Vielleicht sollte Microsoft stattdessen lieber Aktivierung per Post anbieten?
Bring die Neulandbürger nicht auf so eine Idee. Die kommen noch mit einer Petition dafür, am besten über dieses Internet.:lol:

Microsoft setzt einfach voraus, dass jeder ein Internet hat bzw. haben muss.
Du hast den Kram offenbar auch also wo ist das Problem?

Ein paar mal bei Win XP, da hatte ich noch mit einer Mitarbeiterin gesprochen, danach noch ein paar mal bei Win 7. Danach hatte ich immer einen Knoten in der Zunge und im Handgelenk... :ugly:

also das letzte mal als ich bei MS angerufen hatte,war keine Dame oder Mitarbeiterin,sondern nur ein Tonband,wo man die Zahlen einggeben musste und gab dann in Block a-E oder F die genierten Sachen an.Die gab ich dann ein und Windows war dann aktiviert.Das geht wohl leider nie mehr wieder.Tonband scheint wohl auch zu teuer für MS zu sein,es aktiv zu lassen.

Spätestens seit Win11 bzw. eher seit es den MS-Account gibt, habe ich das sowieso immer Online gemacht. Ist ja auch der einfachste Weg. Ich wüsste heutzutage auch nicht, warum ich als Privatanwender Windows "Offline" starten sollte nach dem Aufsetzen. Das erste was ich dann tue ist ja sowieso Updates machen, das System einrichten und je nachdem die neuesten Versionen meiner Software installieren. Vor 20 Jahren hätte ich ja noch gesagt okay, das Internet ist für viele Neuland aber heute? :-]

Weil ich es gerade gelesen habe. Wer sich einen Retail-Key kauft, braucht auch nicht beim Hardware-Wechsel neue Keys kaufen. Das ist nur bei OEM-Keys der Fall. Retail Keys werden nicht wie OEM Keys im Bios hinterlegt sondern im MS-Konto. Daher macht es da noch mehr Sinn sich eben nach dem Aufsetzen mit dem MS-Konto anzumelden, da wird die Lizenz digital über das Konto automatisch wieder aktiviert.
Ich installiere Windows IMMER erst offline. Das Allererste, was ich dann tue, ist Windows zu verbieten, Treiber zu aktualisieren. Im gleichen Arbeitsgang installiere ich dann die nötigen Hadrwaretreiber. Anschließend wird erst O&O drübergebügelt. Dann, und ERST DANN, darf Windows ins Netz und Updates ziehen. Vorher darf Win gar nix bei mir.

Spätestens seit Win11 bzw. eher seit es den MS-Account gibt, habe ich das sowieso immer Online gemacht. Ist ja auch der einfachste Weg. Ich wüsste heutzutage auch nicht, warum ich als Privatanwender Windows "Offline" starten sollte nach dem Aufsetzen. Das erste was ich dann tue ist ja sowieso Updates machen, das System einrichten und je nachdem die neuesten Versionen meiner Software installieren. Vor 20 Jahren hätte ich ja noch gesagt okay, das Internet ist für viele Neuland aber heute? :-]

Weil ich es gerade gelesen habe. Wer sich einen Retail-Key kauft, braucht auch nicht beim Hardware-Wechsel neue Keys kaufen. Das ist nur bei OEM-Keys der Fall. Retail Keys werden nicht wie OEM Keys im Bios hinterlegt sondern im MS-Konto. Daher macht es da noch mehr Sinn sich eben nach dem Aufsetzen mit dem MS-Konto anzumelden, da wird die Lizenz digital über das Konto automatisch wieder aktiviert.
Dann hast du noch nie einen Laptop im Flugzeug, in der Deutschen Bahn, auf einer Hütte im Wald oder im Urlaub in Asien genutzt, bevor ein WLAN im Kaffee oder Guesthouse gefunden werden konnte (wenn es überhaupt eines gibt und nicht gerade Stromausfall ist).
Ich hatte meinen Laptop jetzt auch auf Tauch-Safari mit an Bord - da gab es 4 Tage kein Internet und kein Empfang.
Ich konnte aber trotzdem mein System nutzen und Bilder speichern, verwalten, bearbeiten, Tauchgängen planen, Dive-Logs anlegen ... auch offline :daumen:

Ein freund von mir ist öfter mal abseits unterwegs in der Wildnis von irgendwelchen Ruinen oder Grabstädten im Sudan oder Äthiopien, Ägypten, Marokko, Jordanien, etc.
Die dockumentieren für ihre Arbeit Historische Städten und Laserscannen diese. Die würden sich bedanken,wenn das Arbeitsgerät nur online funktionieren würde.
Kannst Du Dir vorstellen, wieviel Internet und MS-OneDrive man in der Wüste hat oder in einem Tempel oder Grab im Tal der Könige?

Zuletzt bearbeitet:
Oder auf dem Mond. :klatsch:

Warum musst du genau dann die einmalige Aktivierung durchführen?
Wohl nur um irgendwas zu konstruieren.

Gerüchten zufolge wurden in einem gewissen Massengrab Dateien gefunden, die eine Aktivierung ohne Internet zulassen.
Was die Archäologen bei ihren Ausgrabungen nicht alles entdecken ...

Das ist nur ein weiterer Schritt von Microsoft den Online Zwang zu stärken. Ziel dabei ist, den Kunden an die Hand zu nehmen und ihn durch den M$ Online Account Zwang zu führen. War zu erwarten. Microsoft will die absolute Kontrolle über Windows...

Was willst du von mir?
Es geht hier um die Aktivierung, ein einmaliger Vorgang.

Das ist nur ein weiterer Schritt von Microsoft den Online Zwang zu stärken
Ja.
Oder sich an die Realität anzupassen.

In Hightech-Ländern wie Rumänien oder Angola gibt es halt diese Internet. Wenn das in Neuland ein Problem ist, ist das halt deren, wenn auch ausgedachtes, Problem.

Nun, Microsoft möchte doch gerne seine Benutzer vergraulen. Sie sind auf dem besten Wege dahin.
Womit denn vergraulen? Wann hast Du das letzte Mal bitte legale Software oder PC Spiele gekauft? Die Onlineaktivierung gibt es schon über 20 Jahre. MS zieht nur das jetzt konsequent durch, was eh schon alle anderen seit Jahrzehnten so machen.
Internetzugang ist ungleich (Online-)Kontozwang.
Faktisch hast Du schon sehr lange bei fast jeder Kaufsoftware und PC-Spiele sowas wie Kontozwang.

Ich frage mich echt, was Ihr alle, die diese Fragen stellen, überhaupt mit einem PC macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in all den Jahren die telephonische Anwendung nie verwendet, mich aber immer gefragt, wie die überhaupt technisch funktioniert --- also irgendwie muss ja danach dem OS mitgeteilt werden, dass es tatsächlich korrekt aktiviert wurde. Wie geht das?

MS zieht nur das jetzt konsequent durch, was eh schon alle anderen seit Jahrzehnten so machen.
Es gibt auch weiterhin kommerzielle Software, wo weder bei Installation oder im Betrieb, irgendein Lizenzcode oder dergleichen eingegeben oder diese mit irgendeinem Onlinedienst verbunden werden muss. Man muss nur seine gültige Lizenz dafür im Falle des Falles vorzeigen, z.B. bei lokal installierter Oracle Database.

Ich frage mich echt, was Ihr alle, die diese Fragen stellen, überhaupt mit einem PC macht?
Dinge die ich gerne an meinen PCs mache.
Beruflich habe ich als Sysadmin schon mit mehr als genug Enshittification verschiedenster "Software vom Marktführer"™ , "das nutzt jeder"™, "Alternativlos" und "Industriestandard"™ zu tun, die muss ich mir nicht auch noch privat antun bzw. noch weitere aufbürden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivierung per Telefon funktioniert auch für kein MS Produkt mehr. Auch MS Office gibt zwar die gwohnte Nummer zur Aktivierung bei Problemen. Unter der Nummer ertönt aber die Ansage, dass dies nur noch über das Online Tool möglich sei und gibt die URL an.

Womit denn vergraulen? Wann hast Du das letzte Mal bitte legale Software oder PC Spiele gekauft? Die Onlineaktivierung gibt es schon über 20 Jahre. MS zieht nur das jetzt konsequent durch, was eh schon alle anderen seit Jahrzehnten so machen.
Wann hast Du Windows das letzte Mal benutzt? Ich kann auch provokant fragen. 😉
Der Zwang zum Onlinekonto mit automatischer Datensychronisation, der Zwang zur KI-Nutzung, die vielen Fehler, der Drang zum Abomodell, welcher immer weiter Umsicht greift, Druckerproblem hier, Druckerproblem da usw.
Und ja, es nervt mich, dass ich nicht die Wahl zwischen Online-Konto und lokalem Konto habe, ohne dass ich in die Trickkiste greifen muss. Es nervt, dass man bei älterer Hardware in die Trickkiste greifen muss.
Dabei wäre es so einfach: "Installation auf eigene Verantwortung. Wir garantieren keine erhöhte Sicherheit." Fertig.
Aber nein. Schmeiß den guten PC weg. Kauf dir was neues. Gerade jetzt echt eine Freude.
Und dann... Neue Fehler dank nicht ausreichend getesteter Updates. Aber gut, wir reden nur von einem der mächtigsten Softwarekonzerne der Welt. Die haben dafür einfach nicht genügend Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück