Windows 10 - Uhrzeit immer falsch :/

noIDeaFORaNAme

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

beobachte bei Windows ein interessantes verhalten.

Starte ich das OS habe ich immer die falsche Uhrzeit... ich muss zuerst in in die Einstellungen und die automatische Synchronisierung aus- und wieder einstellen, dann passt es. Anderer Timeserver bringt auch nix ab dem nächsten Neustart.

Mit Linux Mint 18 passiert das nicht (im Dual Boot auf einer Ssd)...

Hatte zuerst die Mobo Batterie im Blick, mit einer neuen hat sich aber nix geändert [emoji15]

Jemand 'ne Idee?

Gruß,

Ralph

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Da hat dein Linux schuld.
Linux ändert die Boardzeit auf GMT 0 und stellt sich die Uhrzeit dann je nach Land im Userprofil.
Dein Windows übernimmt dann die Uhrzeit vom Bios.

Habe das selbe Problem bei meinem Testsystem. Kommt bei mir oft vor, wenn das System länger aus ist. Uhrzeit im BIOS ist ebenfalls immer korrekt, nur im Win10 ist es dann falsch. Keine Ahnung wieso. Da es nur ein testsystem ist, finde ich es nicht schlimm. Gründe dafür würden mich aber schon interessieren.

Ich hatte das auch schon. Wechsel mal den Uhrzeitserver im Windows:

Bild: unbenanntltk0h.jpg - abload.de

Der sollte eigentlich die Uhrzeit auch über den Neustrart behalten.
Genau das habe ich schon versucht... jedesmal das gleiche Ergebnis [emoji36]

Uhrzeit ist falsch nach einem Neustart.

Irgendwo habe ich gelesen, dass wohl ab und an die Rechtevergabe für die Zeitsynchronisation kaputt ist und als Administrator ausgeführt werden muss. Bloß wie bekomme ich das hin.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Stell doch in der Aufgabenplanung\Microsoft\Windows\Time Synchronization ->Rechts Klick auf SincronizeTime ->Eigenschaften->unter der Reiterkarte Trigger->Bearbeiten und bei Aufgabe Starten auf "Beim Start" stellen.

Jetzt sollte dein W10 bei jeden start die Zeit mit dem Netz abgleichen.

Du könntest evtl den Zeitabgleichinterval mit der Internetzeit verkürzen über die Registy.

Hkey_Local_Machine\System\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

Sofern nicht vorhanden:
Neuer DWORD Name: SpecialPollInterval

Dort dann den Dezimalwert für die Sekundenanzahl eintragen.

Sollte auch klappen.

Stell doch in der Aufgabenplanung\Microsoft\Windows\Time Synchronization ->Rechts Klick auf SincronizeTime ->Eigenschaften->unter der Reiterkarte Trigger->Bearbeiten und bei Aufgabe Starten auf "Beim Start" stellen.

Jetzt sollte dein W10 bei jeden start die Zeit mit dem Netz abgleichen.

Mit der Aufgabenplanung hat es funktioniert! Danke!

Zurück