Windows 10: Tool verhindert automatisches Upgrade und Herunterladen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Tool verhindert automatisches Upgrade und Herunterladen

Das hauseigene Programm, mit dem Microsoft Windows 7 und 8.1-Nutzer zum Upgrade auf Windows 10 einlädt, kann schnell nervig sein. Insbesondere dann, wenn man einstweilen nicht auf das neue Betriebssystem wechseln möchte - es aber trotzdem schon im Hintergrund heruntergeladen wird. Mittels Tool kann man diese Funktion außer Kraft setzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Tool verhindert automatisches Upgrade und Herunterladen

Andere hat Microsofts Datenpolitik im Zusammenhang mit Windows 10 vermutlich auch nachhaltig verstimmt.

Wenigstens weis ich jetzt endlich welches Niveau PCGH einschlägt mit den Windows 10 News und was wirklich das Ziel davon ist. :daumen2: Und plötzlich verstehe ich auch warum die Moderatoren wenig gegen die Stänkerer unternehmen die sich in jedem Beitrag niederlassen.

was bistn du für einer, ich habe nicht mal ansatzweise eine ahnung was du sagen willst, geschweige denn ob du für oder gegen das vorgehen von ms bist, welches niveau und welches ziel :hmm:

ich glaub du wohnst unter einer brücke:ugly:

Wenigstens weis ich jetzt endlich welches Niveau PCGH einschlägt mit den Windows 10 News und was wirklich das Ziel davon ist. :daumen2: Und plötzlich verstehe ich auch warum die Moderatoren wenig gegen die Stänkerer unternehmen die sich in jedem Beitrag niederlassen.

Dann erhelle uns doch mal. Ich kann bisher kein System hinter den PCGH-News zu Windows 10 entdecken, weil die in alle mögliche Richtungen gehen. Aber vermutlich sind wir Normalsterblichen nicht clever genug, um die große Verschwörung und Indoktrination der Lügenpresse zu durchschauen :D

was bistn du für einer, ich habe nicht mal ansatzweise eine ahnung was du sagen willst, geschweige denn ob du für oder gegen das vorgehen von ms bist, welches niveau und welches ziel :hmm:

Er will uns damit kundtun, das sämtliche Krtik am Schnüffelverhalten von W10 völlig unberechtigt ist und diejenigen User, die diese Schnüffelaktionen kritisch sehen, gefälligst ihren Mund zu halten und eben diese Tatsache als unabänderbar (also die massive Datenschnüffelei) zu aktzeptieren haben.

Klingt für mich ganz ehrlich nach völlig verblendeten Fanboyverhalten. Aber richtig derbe wird es un das Denken, wenn man entsprechenden Zeitschriften oder Onlineforen mieses Niveau unterstellt, nur weil hier andere User frei Ihre Meinung zu dem Thema äußern und, wie ich finde, auch durchaus berechtigt auf diese Fußtritte von MS gegen den Datenschutz hinweisen. Sowas darf auch nicht stillschweigen unter den Tisch gekehrt werden.

Um mal den ersten Beitrag zum Topic hier zu verfassen (Zaunpfahl :ugly:): Wieso brauche ich dafür ein Tool? Wenn ich das nicht will, deinstalliere ich einfach den Patch (die KB-Nummer findet man per Google), der diese Hinweise anzeigt, und schon habe ich meine Ruhe :) Es ist etwas albern, für so einfache Arbeitsschritte ein Tool anzubieten...

Wie heisst denn das neue Update? Der Letzte war glaube ich KB3068708. Bei mir hat sich der Dreck nämlich auch schon wieder installiert. Microsoft, du nervst! :motz:

Ach, gab's da ein neues Update? Ich sehe auf meinem Windows 7-System diese Benachrichtigung nicht mehr, seit ich vor ca. 2 Monaten (also noch vor Release von W10) dieses eine Update deinstalliert habe... Hast du Windows 8? Vielleicht ist das neue Benachrichtigungs-Update nur für Windows 8...

Wieso brauche ich dafür ein Tool? Wenn ich das nicht will, deinstalliere ich einfach den Patch (die KB-Nummer findet man per Google), der diese Hinweise anzeigt, und schon habe ich meine Ruhe :) Es ist etwas albern, für so einfache Arbeitsschritte ein Tool anzubieten...

Sehe ich genauso :daumen:

ja, aber ich musste ewig suchen. Es waren schon soviele belegt :(

Dann erhelle uns doch mal. Ich kann bisher kein System hinter den PCGH-News zu Windows 10 entdecken, weil die in alle mögliche Richtungen gehen. Aber vermutlich sind wir Normalsterblichen nicht clever genug, um die große Verschwörung und Indoktrination der Lügenpresse zu durchschauen :D

Dein Ernst ? Du siehst es wirklich nicht das es immer wieder in die gleiche Richtung geht ?

Er will uns damit kundtun, das sämtliche Krtik am Schnüffelverhalten von W10 völlig unberechtigt ist und diejenigen User, die diese Schnüffelaktionen kritisch sehen, gefälligst ihren Mund zu halten und eben diese Tatsache als unabänderbar (also die massive Datenschnüffelei) zu aktzeptieren haben..

Hey buddy, willste heute mittag zum kaffee vorbeikommen? Oder gehen wir heute abend einen saufen? kennen uns schon jahre wie es scheint.. da fällt mir ein, wer bist du eigentlich ?

Glaubts mal, es wäre echt gut wenn MS die Sache mit den Updates so mit einem "Windows Update" Programm wie bei Win 7 machen würde mit sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten.. Dann würde alles geregelt und keiner hat Grund zur Kritik. Denke auch für MS dürfte das eigentlich kein Problem sein.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Den Win 10 Upgrader bei mir konnte ich nur ruhig stellen in dem ich den automischen Windowsupdate bzw. installation

auf manuell umgestellt habe bzw. den KB(dingsta bumsta erstmal,ausgeblendet habe).Aber nichtsdestotrotz verhält sich

meine CPU(I 2600K mit 4,2Ghz Takt)sehr merkwürdig seit Win 10.Nach einem kalt oder restart(ist egal) ist die

CPU immer 12-14% ausgelastet ohne eine Anwendung gestartet zuhaben.Hintergrunddienste bei Windows konnte ich auch

nichts auffälliges finden?Viren,Trojaner oder sonstige Schadsoftware ist auch nicht drauf,was kann das sein frage ich mich,

den nach einer gewissen Zeit verhält sich die CPU wieder normal(ohne eine Anwendung bei 0-1% Last)?

grüße Brex

Den Win 10 Upgrader bei mir konnte ich nur ruhig stellen in dem ich den automischen Windowsupdate bzw. installation

auf manuell umgestellt habe bzw. den KB(dingsta bumsta erstmal,ausgeblendet habe).Aber nichtsdestotrotz verhält sich

meine CPU(I 2600K mit 4,2Ghz Takt)sehr merkwürdig seit Win 10.Nach einem kalt oder restart(ist egal) ist die

CPU immer 12-14% ausgelastet ohne eine Anwendung gestartet zuhaben.Hintergrunddienste bei Windows konnte ich auch

nichts auffälliges finden?Viren,Trojaner oder sonstige Schadsoftware ist auch nicht drauf,was kann das sein frage ich mich,

den nach einer gewissen Zeit verhält sich die CPU wieder normal(ohne eine Anwendung bei 0-1% Last)?

grüße Brex

Guck mal unter "Dienste".....da kannste sehen was alles Aktiviert ist und ggf,abschalten. (Telemetrie/Diagnose wuselt auch im Hintergrund und müßte theoretisch die Aktivität reduzieren,sobald du eine Anwendung öffnest.)

Patch erfolgreich angewendet. Allerdings ließ sich der "$Windows.~BT"-Ordner nicht löschen, auch nicht als Admin. Hab's dann mit einer Live-CD von Ubuntu erledigt. 6,5GB mehr sind viel Platz auf einer recht kleinen SSD. ;)

Um mal den ersten Beitrag zum Topic hier zu verfassen (Zaunpfahl :ugly:): Wieso brauche ich dafür ein Tool? Wenn ich das nicht will, deinstalliere ich einfach den Patch (die KB-Nummer findet man per Google), der diese Hinweise anzeigt, und schon habe ich meine Ruhe :) Es ist etwas albern, für so einfache Arbeitsschritte ein Tool anzubieten...

falsch, erstens installiert sich dieses programm immer wieder neu, und die kb ändert sich

Dein Ernst ? Du siehst es wirklich nicht das es immer wieder in die gleiche Richtung geht ?

Hey buddy, willste heute mittag zum kaffee vorbeikommen? Oder gehen wir heute abend einen saufen? kennen uns schon jahre wie es scheint.. da fällt mir ein, wer bist du eigentlich ?

wie wäre es wenn du endlich mal klare worte schreibst, als undefinierbare unterstellungen, ach ne du bist ja zu feige dafür und wirst darauf wieder nur mit nichtssagender oberflächlichkeit antworten:schief:

alter schwede, du bist schon eine lachnummer

falsch, erstens installiert sich dieses programm immer wieder neu, und die kb ändert sich

Das ist ja das Elendige. Man kann das Update zwar wieder deinstallieren. Aber spätestens beim nächsten Update hat man das Mistding wieder an der Backe. Das ist echt schon abartig penetrant dreist, wie aggresiv MS sein Betriebssystem Trojaner aka Windows 10 den Leuten unterjubeln will.

Das ist ja das Elendige. Man kann das Update zwar wieder deinstallieren. Aber spätestens beim nächsten Update hat man das Mistding wieder an der Backe. Das ist echt schon abartig penetrant dreist, wie aggresiv MS sein Betriebssystem Trojaner aka Windows 10 den Leuten unterjubeln will.

Diesen Update-Zwang war/ist, für mich, ein weiteren Grund gewesen gegen einen Windows10-Update. Ich bin mit Windows 7 noch zufrieden, aber zufriedener mit Linux Mint ;)

Nun, mag sein, dass das unter Windows 8 so ist... Unter Windows 7 jedenfalls nicht. Wie oben beschrieben, habe ich vor mehreren Monaten einmalig diesen einen Patch von meinem Windows 7-System runtergeschmissen, und seitdem ist die nervige Benachrichtigung verschwunden, und auch nicht wieder aufgetaucht, obwohl ich seitdem alle Updates, die kamen, immer installiert habe.

Nee, nix falsch. Man löscht die Kb (Nummer vergessen, irgendwas mit ner 3 am Anfang, 5en zwischendrin und ich glaub zwei 8en am Ende - wie gesagt, man kanns googlen, wenn man will), dann löscht man den ollen Windows~BT Ordner, lässt danach nach Updates suchen und blendet Windows 10 aus. Fertig. Kein nerviges Symbol in der Taskleiste bzw. das Pop-Up und 3GB mehr Platz auf der SSD (in meinem Fall wichtig :D). Das alles dauert ne Minute und erfordert kein Tool!

edit: KB3035583 müsste das gewesen sein

Zurück