Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Über Reddit hat ein Nutzer auf ein Problem in Windows 10 aufmerksam gemacht, das zu einer ungewöhnlich hohen CPU-Last selbst im Leerlauf sorgt. Verantwortlich dafür ist die Option "Tipps zu Windows anzeigen" einhergehend mit dem Hintergrundprozess "Runtime Broker", der durch den Fehler 30 Prozent und mehr der CPU-Ressourcen für sich beansprucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Fehler kann ich nicht bestätigen !
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Hier ebenso seit Mittwoch keine Probleme.
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Mir wär er nicht mal aufgefallen. 8 "Kerne" wassergekühlt würden wohl keinerlei Indiz geben, ob nun ein Prozess Ressourcen frisst oder nicht.
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

-> "Its not a Bug its an Laptop Feature" ?

Am Laptop erlebt am Desktop PC nicht reproduzierbar.:devil:
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

seltsam bei mir ist dieser tipps funktion garnicht verfügbar :huh:

hier bild

wo ist die funktion hin ?
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Konnte ich jetzt nach mehreren Tests nicht so beobachten, aber hab es mal präventiv abgeschaltet.
Sagt mal Leute in WIN10 muss man ganz schön viel Mist abschalten, wenn ich in die Datenschutz Option schaue krieg ich Kopfschmerzen.
Die App will das benutzen, weil haste nich gesehn... . Fühlt sich ohne Scheis etwas an wie die neue NSA Ultimate Edition.
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Kann den Fehler bei mir auch nicht bestätigen!
Allerdings ist mir aufgefallen das Windows 10 die CPU ganz anders (besser) Auslastet als Windows 8.1! Je nach dem welche Anwendung ich Starte, dreht der Lüfter Kurz Ordentlich auf und die CPU Taktet von 2,8 auf 3,3GHz hoch! Gute Arbeit Microsoft!
Habe übrigens meinen Windows Old Ordner schon per Systembereinigung gelöscht.
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Konnte ich jetzt nach mehreren Tests nicht so beobachten, aber hab es mal präventiv abgeschaltet.
Sagt mal Leute in WIN10 muss man ganz schön viel Mist abschalten, wenn ich in die Datenschutz Option schaue krieg ich Kopfschmerzen.
Die App will das benutzen, weil haste nich gesehn... . Fühlt sich ohne Scheis etwas an wie die neue NSA Ultimate Edition.


Traurig aber wohl wahr
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Es steht ja in der News, dass es scheinbar vor allem bei Notebooks auftritt. =)
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Ja, du weist doch wie wir sind Mark :D

Ein Nutzer starrte beispielsweise 20 Minuten auf den Bildschirm, bevor er in der Lage war, einen Text-Editor zu öffnen, was einen Programmierer zu der Aussage "unsere Kunden sind Idioten" veranlasste.
;)

Und deshalb gibts seit W10 wieder ein Startmenü :ugly:

Nur Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

So einen unwichtigen Mist schalte ich bereits nach installation ab. Der Tip aber ist natürlich gut für die etwas "unbedarften" unter uns :daumen:.
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Ich habe es gerade eingeschaltet. Hauptsache meine CPU hat mal irgendwas zu tun. :ugly:

Im Ernst, war aktiviert, aber ich (der immer ein Auge auf seine Lastdiagramme hat) konnte noch nix Auffälliges erkennen.
CPU-Auslastung <1%, wie quasi immer halt.
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Konnte ich jetzt nach mehreren Tests nicht so beobachten, aber hab es mal präventiv abgeschaltet.
Sagt mal Leute in WIN10 muss man ganz schön viel Mist abschalten, wenn ich in die Datenschutz Option schaue krieg ich Kopfschmerzen.
Die App will das benutzen, weil haste nich gesehn... . Fühlt sich ohne Scheis etwas an wie die neue NSA Ultimate Edition.

Bzw. wie eben bei den Mobilbetriebssystemen. Finde ich auch etwas schade, aber was will man machen (außer den ganzen Kram abschalten)

BTT: Habe es mal präventiv abgeschaltet, obwohl heute noch nix bemerkt hab. Gestern hat der Lüfter von meinem Laptop im Leerlauf ganz schön genervt, ich dachte aber das wäre mal wieder der Windows Defender, der mal wieder für fünf Minuten einen kompletten Kern belegt.
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

ganz ehrlich, die neuen Einstellungen also die Fenster sind einfach nur mist. Ich weiß immer noch nicht wo sich was befindet ohne im Internet nach zu schauen. Habe jetzt extra eine Desktopverknüpfung von Systemsteuerung aufm Desktop, aber nervig ist es trotzdem.
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

Ihr könnt doch nicht einfach den getarnten NSA-Überwachungsprozess ausschalten, der da im Hintergrund läuft :ugly:
 
AW: Windows 10: "Tipps zu Windows anzeigen" kann für hohe CPU-Last sorgen

ganz ehrlich, die neuen Einstellungen also die Fenster sind einfach nur mist. Ich weiß immer noch nicht wo sich was befindet ohne im Internet nach zu schauen. Habe jetzt extra eine Desktopverknüpfung von Systemsteuerung aufm Desktop, aber nervig ist es trotzdem.






So ist es,für sowas gebe ich dann sicher kein Geld aus! W 10 hat eh keinen echten Mehrwert!:D
Microsoft sollte vieleicht mal die Kunden fragen die es kaufen sollen :lol:
 
Zurück