Windows 10 Technical Preview auf altem Notebook installieren - Fehler! >>Gelöst!

Andi2405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 10 Technical Preview auf altem Notebook installieren - Fehler! >>Gelöst!

Hallo PCGHX-User,
ich wollte auf meinem alten Notebook die Technical Preview von Windows 10 installieren, da ich das NB nicht oft benutze und es daher nicht unbedingt immer funktionieren muss. Außerdem natürlich, weil ich das neue OS mal testen wollte. Ich habe mir also eine DVD gebrannt und die Installation begonnen. Die Dateien werden erfolgreich kopiert und installiert. Das Problem entsteht erst nach dem ersten Neustart. Der Installationsstatus lautet etwa: "Geräte werden betriebsbereit gemacht". Dann startet das System mitten drin neu und dann erhalte ich eine Fehlermeldung. Diese lautet ungefähr: "Durch einen unerwarteten Neustart oder einen unbekannten Fehler konnte die Installation nicht abgeschlossen werden".
Als ich alternativ Debian installiert habe, bekam ich während der Installation die Warnung, dass einige Treiber nicht als Freeware verfügbar seien und daher eine Art Treiber CD benötigt würde (Debian schlägt auch fehl). Dies erscheint mir logisch als Ursache. Dennoch scheitere ich an der Lösung. Bei Debian lässt sich das Laufwerk während der Installation nicht öffnen :hmm: , wodurch ich auch keine Treiber CD einlegen kann. Windows fragt gar nicht erst danach. :wall: Ich besitze vom Notebook eine CD mit Windows Vista Home Premium 32Bit (< Ja, ich weiß...) und eine mit Treibern, die, soweit ich weiß, erst nach der Installation eingesetzt werden soll/kann.

Notebook:
Intel Centrino 2x 2,26 GHz
Nvidia Geforce 9600M GT
4GB Ram
Samsung 840 Pro SSD 120GB
Windows Vista Home Premium 32Bit (NB ist 64Bit fähig)

Die SSD ist aufgerüstet, ich habe aber noch die alte HDD inklusive einer Recovery Partition. Hilft das? Sind dort möglicherweise die Treiber hinterlegt?

Bekomme ich Windows bei der Installation irgendwie beigebracht, dass es die Treiber von einer anderen CD laden soll?
Kann es die Treiber von welcher der beiden CDs auch immer überhaupt lesen?
Muss ich die Treiber in die Windows DVD integrieren?
Andere Ideen?

Vielen Dank schonmal

Andi2405

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Technical Preview auf altem Notebook installieren - Fehler!

Bei meinem Dell XPS M1530 (der ist ja auch etwas älter) musste ich damals das Bios erstmal auf den neuesten Stand bringen. (Hat auch irgendwas nicht erkannt) wenn das nicht hilft, evtl. mal von USB Booten lassen.

Bei Linux kannst du die Treiber eigentlich auch nach der Installation über die Treiberverwaltung herunterladen. Zumindest ist das bei Linux Mint der Fall, welches ja über Ubuntu von Debian abstammt.

Wenn ich Windows Vista erneut installiere, benötige ich keine Treiber. Diese müssen also irgendwo auf der Win CD drauf sein oder sehe ich das falsch? Ich hab das BIOS sicherheitshalber mal resettet, aber auch vorher hat es nicht gefunzt. Ich werde das BIOS jetzt mal auf den neusten Stand bringen. Ich melde mich dann wieder.
Ich habe bereits versucht Win10 vom Stick zu installieren. Dazu habe ich die ISO mit Win32 Disk Imager auf den Stick gebrannt, aber das NB findet darauf nichts bootfähiges. Mach ich da irgendwas falsch?

Um das BIOS auf den neusten Stand zu bringen, scheint ein funktionsfähiges Betriebssystem erforderlich zu sein. Denn vom Stick will das NB nicht booten.
Ich habe jetzt Windows Vista wieder installiert inklusive Treiber, die darin enthalten sind, und dann eine Windows 7 (ebenfalls 32Bit) Testversion geupgradet, da Win10 als Upgrade nur für Win7 funktioniert :daumen2: :nene: . Anschließend dann Windows 10 TP auch in 32Bit. Jetzt läufts endlich! :D
Der einzige Haken ist 32Bit! Man kann an keiner Stelle auf die 64Bit Version wechseln, ohne dass die Treiber verloren gehen. Und wenn doch, dann klährt mich bitte auf!
Danke nochmal für die Tipps, auch wenn die letztendlich nicht zum Erfolg geführt haben! :daumen:

AW: Windows 10 Technical Preview auf altem Notebook installieren - Fehler! >>Gelöst!

Wie alt ist denn das Notebook?
Wahrscheinlich ist es auf Vista abgestimmt, deshalb können die Microsoft-Treiber genutzt werden.
Ein wechsel der Systemarchitektur ist nur durch Neuinstallation möglich.

OT: Musstest du Win7 eigentlich vor dem Upgrade auf Win10TP aktivieren?

AW: Windows 10 Technical Preview auf altem Notebook installieren - Fehler! >>Gelöst!

Nein, ich musste nichts in dieser Richtung aktivieren. Das Notebook ist ziemlich genau sechs Jahre alt (Ende 2008 gekauft). Auch wenn die Systemarchitektur, wie du sagst, nicht gewechselt wurde, reicht mir das Ergebnis völlig.
Ich finde es echt interessant, dass das NB unter Win10 deutlich flüssiger läuft als unter Win Vista. Die vorhandenen Ressourcen werden zwar im Normalbetrieb (Surfen, Videos gucken ect.) bereits zu 50-80% genutzt, aber nur selten vollkommen ausgelastet.
Noch ein Wort zu Windows 10: Es ist zwar sehr ähnlich zu Windows 8.1 Update 2, enthält jedoch zusätzlich ein paar Neuerungen/Features die ich persönlich als lobenswerte Verbesserung betrachte!

Jedes System läuft flüssiger als Vista. Mein Notebook ist von Mitte 2008 und ich habe auch festgestellt, das Win10 besser läuft als Win7. Allerdings ist der RAM-Verbrauch etwas höher.

Zurück