Windows 10: Support-Ende für Version 1903, "Zwangsupdate" angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Support-Ende für Version 1903, "Zwangsupdate" angekündigt

Microsoft hat User über das Support-Ende der Windows 10-Version 1903 informiert - wie auch darüber, dass Nutzer automatisch auf eine neuere Version aktualisiert werden. Wieder einmal steht ein "Zwangsupdate" vor der Tür.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Support-Ende für Version 1903, "Zwangsupdate" angekündigt

Ich warte mit meinen 1909 Systemen noch bis 2004/20H2 ausgereift ist, also bis etwa Februar/März 2021.
Zurzeit zu aktualisieren ist sowieso wieder schwierig mit fehlerhaften ISOs, nein ich installiere siecher nicht neu, das ist was für Kinder die Zeit haben.

Na dann hoffen wir mal nicht auf wieder viele schwerwiegende Bugs, wie schon so oft bei Windows 10.
Microsoft hat sich mit dem Updatesystem wirklich ordentlich selber ins Bein geschossen... und vielen Benutzern.

Nachdem 2004 den netzwerkadapter treibermässig gekillt hat und ich wiederherstellen musste habe ich erstmal bei Dienste Windows Update deaktiviert

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Leute sind einfach unbelehrbar. Bei diesen Threads muss man nur den Titel tauschen, vom Inhalt her kann man sie einfach immer wieder verwenden.

hmm, ich gurke hier noch mit der 1809 rum - bekomme ich dann vielleicht auch endlich mal ne aktuellere version? :hmm:

Ich habe in der Firma noch 1803. Da hieß es zwar mal, dass dort 1903 ausgerollt werden soll, aber davon sehe ich weit und breit nichts. Mal gucken, ob da auch ein Zwang kommt. Laut Text ist das ja nur mit 1809 der Fall, welche ja schon neuer war als meine 1803.

Ich hasse Zwänge...:crazy:
Aber alle Versionen von Win 10 kann man aus Kostengründen nicht supporten und machen auch so keinen Sinn.

Na dann hoffen wir mal nicht auf wieder viele schwerwiegende Bugs,
Welche Bugs sollen das bei 1909 sein, das ist abgehangen genug. Außer bei installationen, die noch uralte Treiber oder Software installiert haben und wo sich MS daher weigert, irgendwas zu aktualisieren.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was bei meinem Win 10 Home eher zieht:
- die letzten HF für 1903 Anfang 12/2020 und das kleie Auto-Update auf 1909 erst 01/2021
- das Upgrade auf 1909 sofort nach Beendigung des Update-Aufschubs.
- oder das schon angebotene Upgrade auf 2004

Am 31.10. wurden jedenfalls noch anstandslos die Updates von 10/2020 eingespielt und ich durfte das nächste Update bis zum 11.12. aufschieben.

Im Zweifel wird halt 1909 von Hand installiert.

Ich habe in der Firma noch 1803. Da hieß es zwar mal, dass dort 1903 ausgerollt werden soll, aber davon sehe ich weit und breit nichts. Mal gucken, ob da auch ein Zwang kommt. Laut Text ist das ja nur mit 1809 der Fall, welche ja schon neuer war als meine 1803.
Die 1809 in der Firma wird u.U. noch bis Ende 2028 laufen. Außer, die Firmen IT will mal irgendwann updaten, weil 1809 auf den dann dann aktuellen Laptops nicht mehr ans Laufen zu bekommen ist. Die Entwicklungs-VM mit 1809 bekommt auch erst 2028 ein Update, oder dann, wenn das aktuelle VS garnicht mehr auf 1809 laufen sollte.

Die 1809 in der Firma wird u.U. noch bis Ende 2028 laufen. Außer, die Firmen IT will mal irgendwann updaten, weil 1809 auf den dann dann aktuellen Laptops nicht mehr ans Laufen zu bekommen ist. Die Entwicklungs-VM mit 1809 bekommt auch erst 2028 ein Update, oder dann, wenn das aktuelle VS garnicht mehr auf 1809 laufen sollte.
Windows 10 Enterprise und Windows 10 Enterprise LTSC sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Firmen setzen teils auch auf normalen Büro PCs auf die LTSC Variante aber längst nicht alle. Diese Version ist auch eher für Produktivmaschinen gedacht.
Und es ist nicht einmal selten das Firmen gar nur Windows 10 Pro einsetzen weil ihnen Enterprise zu teuer ist.
Support bis 2028 für alle Firmen ist also Schwachsinn

Da weiß ich nicht, welches wir haben. Ich weiß nur, dass es die Enterprise Version ist. Aber zumindest hieß es mal, dass es von nun an zur Pflicht wird ein neues Schlepptop zu bestellen, damit dann ein neueres Windows rauf kommt. Die alten Geräte sollen nicht upgegraded werden. Aktuelle Geräte werden aber auch mit dem alten 1909 (oder 1903) bereit gestellt. Mal sehen, ob man dann alle 3 Jahre was bestellen muss. Mein altes Schlepptop (mit Windows 7) hatte ich über 7 Jahre im Einsatz, wären mehr gewesen, wenn es keine Ansage gegeben hätte was neues zu holen. Ich find's halt schade funktionierenden Kram auszusortieren / entsorgen, weil er alt ist.

Zurück