Windows 10: Soll unerwünschte Apps bald standardmäßig blockieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Soll unerwünschte Apps bald standardmäßig blockieren

Im Mai 2020 hat Microsoft dem hauseigenen Windows Defender in Windows 10 ein neues Feature spendiert. In dem Sicherheits-Programm lässt sich nun einstellen, dass potenziell unerwünschte Apps, die sogenannten PUAs, vom Defender blockiert werden. Microsoft will diese Funktion nun standardmäßig aktivieren. Für Windows 11 ist der Einsatz noch nicht klar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Soll unerwünschte Apps bald standardmäßig blockieren

Süß...da bin ich ja gespannt was microsoft als "unerwünscht" einstuft...wahrscheinlich sämtliche Browser sowie software welche nicht von microsoft stammt...

Microsoft...Ich mach′ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Süß...da bin ich ja gespannt was microsoft als "unerwünscht" einstuft...
Sie haben das schonmal bei nem Win10 Update gemacht und alles was MS nicht wollte entfernt.
Da waren beispielsweise auch so unfassbar schädliche Programme wie "CPU-Z", der "HWMonitor", der "CCleaner", das AMD Control Center (ja, wirklich!) , und vieles mehr dabei...

Sie haben das schonmal bei nem Win10 Update gemacht und alles was MS nicht wollte entfernt.
Da waren beispielsweise auch so unfassbar schädliche Programme wie "CPU-Z", der "HWMonitor", der "CCleaner", das AMD Control Center (ja, wirklich!) , und vieles mehr dabei...

Willkommen in der neuen Normalität, da kommt noch was:devil:

Also ich hab die Option zum Schutz vor potenziell unerwünschter Software immer aktiv und deine aufgezählten Programme konnte ich immer problemlos installieren :ka: (abgesehen vom HWMonitor, den hab ich noch nie gehabt)

Beim "EdgeDeflector" hat der Defender gemeckert, aber ansonsten...

Also werden bald alle vorinstallierten Apps aus dem Store von MS selbst entfernt? Abgesehen davon hatte ich schon lange keine "unerwünschten" Apps.

Also ich hab die Option zum Schutz vor potenziell unerwünschter Software immer aktiv und deine aufgezählten Programme konnte ich immer problemlos installieren :ka:
Das konntest du damals auch. Nur hat MS sie bei dem Update halt deinstalliert so dass dus nochmal installieren musstest.

Es war damals keine Sperre oder sowas vorhanden, nur wurden diese Programme halt von Windows entfernt... Bei mir waren damals cpuz und der HWMonitor spontan kommentarlos weg.

Willkommen in der neuen Normalität, da kommt noch was:devil:

Es steht zu befürchten, dass du damit recht behalten wirst... ;-(

Die ganzen "tollen" Gesetze und Verordnungen, die im Schatten von Corona durch sind... sind nur ein Vorgeschmack...
Dieses Gebahren von MS ist da nur weiterer Bestandteil....
...Aber hey, das ist nur zu unserem Besten! Kampf gegen Terror und so...

Gehts nicht jetzt schon los? Nach dem letzten update waren meine NVidia Treiber weg und Experience bzw das Icon in der Takleiste war weg.

Mag sein das einer der Gameready Treiber war, vielleicht nicht ganz zertifiziert. Jedenfalls musste ich die Tage
die NVidia Treiber von Hand installieren, und ich habe mit sicherheit nicht freiwillig auf den Windows eigenen gewechselt.

Ach Microsoft, ihr macht mehr falsch als richtig. Hallo Apple, darf ich euer MacOS auf meinen PC installieren denn MS versucht euch nachzumachen.
Mist der ALUHUT passt noch nicht.....*bastel*

Das konntest du damals auch. Nur hat MS sie bei dem Update halt deinstalliert so dass dus nochmal installieren musstest.

Es war damals keine Sperre oder sowas vorhanden, nur wurden diese Programme halt von Windows entfernt... Bei mir waren damals cpuz und der HWMonitor spontan kommentarlos weg.
Ja, daran kann ich mich auch erinnern.
Und das auf meinem Service-PC in der Werkstatt. :wall:

Zum Glück hatte ich mehrere Sicherungen.

Letztes Jahr hat mir der Defender plötzlich angefangen YDL_UI zu blockieren und ungefragt zu löschen. Natürlich ist das eine für die Kontent-Mafia hochgradige PUA. Aber seitdem ist der Defender für mich eine echte UA und deaktiviert und durch Antivir ersetzt, wodurch dieser Spuk sofort ein Ende fand. Auf meinem Rechner bin immer noch ich Commander und nicht MS. :nene:

Zurück