Windows 10 Skalierungs Fail

floelein

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

gerade Win 10 auf meinem Laptop installiert, bei einer Skalierung von 125%, was empfohlen wird verpixeln einzelne Bilder, Desktopsymbol etc extrem. Bei 100% ist es in Ordnung, jedoch zu klein.
Hat noch jemand von euch das Problem, oder kennt sogar eine Lösung?

Gruß Flo

als Info für andere, anscheinend muss jeder Softwarehersteller sein Programm an die Skalierung von Windows anpassen, bei mir lassen sich z.B. Spotify, Steam und teilweise Internetseiten nicht skalieren. Man kann die DPI Skalierung in jedem Programm ausschalten, ich will mir nicht vorstellen wie ätzend das bei noch höherer DPI wie in meinem Fall (150) ist.

Ist mir noch garnicht aufgefallen :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    211,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo Leute,

gerade Win 10 auf meinem Laptop installiert, bei einer Skalierung von 125%, was empfohlen wird verpixeln einzelne Bilder, Desktopsymbol etc extrem. Bei 100% ist es in Ordnung, jedoch zu klein.
Hat noch jemand von euch das Problem, oder kennt sogar eine Lösung?

Gruß Flo

Das ist nicht erst mit Windows 10 so, sondern war schon immer so... "Lösung" gibt's dafür nicht. Wenn möglich immer die eingebaute Skalierung der Anwendung verwenden, wie bspw. im Browser, ansonsten neigen Anwendungen leider dazu zu verschwimmen. Windowsskalierung am besten einfach auf 100% lassen.

Zurück