Windows 10: Senden von Daten an Microsoft kann nicht verhindert werden

:what:
Warum sollte das neue MS OS derart teur verkauft werden, nur weil MS keine Daten sammeln würden? Win XP/Vista/7 waren ähnlich teuer wie Windows 10 jetzt und da wurde weniger gesammelt, also die Entwicklungskosten nicht über Nutzerdatenanalyse querfinanziert,

Aber klar, wäre eine deutlich teurere kostenpflichtige Version erhältlich, welche keine Daten sammelt, würde nur ein Bruchteil der Nutzer, selbst jene die sich für ihre Privatsphäre einsetzen, diese kaufen.

Wieso?...Windows 7 gab es auch nur zu kaufen...siehst doch das es geht. Und warum sollten eventuelle Betriebssysteme die keine Datensammeln teurer sein?....gib keinen Grund dafür.

Hallo.

Wau,Rage against the Machine.Unglaublich.Und meine Einstellung ist nicht traurig,ich pass mich nur an.Wer sensible Daten auf seinem Rechner speichert,na ja....!Ich denke mal,das die die sich am meisten aufregen,echt was zu verbergen haben.
Gruss

Nach dem viele ältere Games unter Windows 10 nicht laufen,:
Microsoft zu Spieleklassikern: „Laufen tut eigentlich alles“ unter Windows 10 - ComputerBase
und jetzt noch die neue Datensammelwut von MS dazu kommt, fällt es mir nicht schwer auf Windows 10 zu verzichten.
Windows 7 zusammen mit einer SSD war schon immer schnell bei mir seit Jahren.
Also wird Windows 7 noch lange Standard bei mir bleiben.
Allein schon weil ich auf meine große Spielesammlung auf CD/DVD nicht verzichten möchte.

Dito. Genau so ist es.:daumen:

Hallo.

Wau,Rage against the Machine.Unglaublich.Und meine Einstellung ist nicht traurig,ich pass mich nur an.Wer sensible Daten auf seinem Rechner speichert,na ja....!Ich denke mal,das die die sich am meisten aufregen,echt was zu verbergen haben.
Gruss

Dreh mal die Situation um.....jubel mal MS was unter,womit du alle Daten von MS bekommst...:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Gruss

Nach diesem Post frage ich dich auch, warum Pinhead? Schreib doch hier deinen Klarnamen ins Forum, oder hast Du was zu verbergen?

Für mich sind die gazen Fotos von Familie Urlaub usw. schon sensible Daten. Ich bin nicht bei Fratzenbuch und lade dort auch keine Fotos hoch aus dem Privatleben und ich will erst recht nicht das da im Hintergrund sich Dritte diese Fotos ansehen.
Wozu braucht MS oder andere Firmen darauf zugriff?
Wozu brauchen diese Firmen zugriff auf meine Worddokumente
Wozu brauchen diese Firmen zugriff auf mein Surfverhalten im Web?
Warum brauchen diese Firmen zugriff auf meine Passwörter?
Die ganzen Verschlüsselungen werden durch diese Sammelwut unnütz, wozu noch was verschlüsseln, wenn Sie so deine Passwörter abfischen und sie dann ganz easy einsetzen um die Daten wieder zu entschlüsseln.

Um mal ein Beispiel zu nennen, für all die Leute die hier sagen ich habe doch nichts zu verbergen:
Es geht hier ums Gaming, so nun habt ihr ein Spiel auf der HDD welches in Deutschland beschlagnahmt ist.
Zur Zeit ist es so das solche Titel nur nicht verkauft, vertrieben und beworben werden dürfen in Deutschland, der Besitz für privat Personen ist aber nicht verboten.
Ihr zockt das nun, das wird erfasst und schön an MS gesendet.
So nun dreht in einem oder zwei Jahren wieder irgend ein Kranker durch und daraufhin wird das Gesetz geändert, das beschlagnahmte Titel auch für den Privatbesitz verboten sind.
Und schon geht das Theater los.

Können oder wollen die Leute die hier sagen, ist doch alles nicht so schlimm, nicht so weit denken?:rollen:

Man merkt in dem Thread mal wieder gut, wie weit viele Leute denken. Nämlich genau, bis zu ihrer Kinderzimmer- oder Haustür. :wall:

Keyloger oder fisching sind Programme, die man ungern auf dem PC hat und dagegen kämpft.
In win10 sind die netten Programme Features, das finden einige hier toll. hmmm

Und es ist immer noch ein Unterschied ob ich freiwillig Daten hergeben möchte oder ob ungefragt (oder kaum darauf hingewiesen) diese Daten einfach übermittelt werden; wohin auch immer.

Und die Masse an Useren, die gerne hier im Forum als DAU´s definiert werden, wissen natürlich alle bescheid bei dem umstieg auf win10 was mit Ihren Daten passiert. jaja :P

Und ich will kein Personalisiertes Internet bei Suchanfragen - Das hat den faden beigeschmack von Zensur. Natürlich der avisierte User weis was er machen muss um das zu vermeiden, aber wie sieht es mit der Masse aus.
Ich glaube den Meisten, die hier gegen die politik von M§ (auf bezug von win10) sind, haben genau das auch im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?...Windows 7 gab es auch nur zu kaufen...siehst doch das es geht. Und warum sollten eventuelle Betriebssysteme die keine Datensammeln teurer sein?....gib keinen Grund dafür.
Jein. Erstens habe ich ja ebenfalls geschrieben, dass Win 10 nicht teurer als die Vorgänger, welche keine (oder weniger) Daten sammelten, sein sollte, aber ein OS ließe sich durchaus durch das sammeln und auswerten/verkaufen von Daten querfinanzieren, sodass der Preis drastisch gesenkt werden könnte, eine entsprechende Anzahl von Usern vorausgesetzt. In der Konsequenz msste also die Krakenversion von Win10 deutlich günstiger verkauft werden als die Version welche keine Daten sammmelt. Die 2. Version könnte man dann zu den aktuellen Preisen fair verkaufen. Außerdem bezog sich mein Post auf die Aussage von cryon1c (#187), dass wir alle freiwillig unsere Daten bei Win10 sammeln lassen, denn würde MS ein Win10 für 400-500€ veröffentlichen ganz ohne Daten zu sammeln, würde dieses wohl keiner kaufen, so cryon1c

Man kann echt bloß den Kopf schütteln bei den Konsorten die hier unterwegs sind. Keiner weiß wie sich die politische Lage in den nächsten 20, 30, 40 Jahren entwickelt. Was wenn die Daten die heute noch in sicherer Hand lagen plötzlich einem aufstrebenden, global agierendem Regime in die Hände fällt? Die Menschen lernen aus ihrer Geschichte nicht und bleiben dumm, auch wenn wir uns technologisch in den letzten 100 Jahren komplett neu erfunden haben. Aber klar, sowas kann uns ja heute nicht mehr passieren, schließlich ist unsere Welt perfekt und Konflikte lösen sich nach und in Luft auf, ohne neue zu schaffen :schief:

Ich für meinen Teil passe bei Win 10, zumindest solange bis ich als User genaue Kontrolle darüber habe, was ich übermitteln möchte.

Sind hier echt (fast) nur Allesveröffentlicher und Alu-Hut-Träger? Ich versuche die Sache grau zu sehen, wie fast alles. Ich veröffentliche nicht alles und ich fürchte mich nicht vor allem. Ist im übrigen auch der Weg, der mir während einem Datenschutzseminar beigebracht wurde. Erstmal die eigenen Daten analysieren, dann beschließen was mit was geschehen darf. Und nein, das Seminar wurde nicht bei einer Softwarefirma in-House durchgeführt ;)
Und was Win 10 angeht, ich bin mittlerweile auch umgestiegen. Den riesigen Vorteil zu Win 8.1 sehe ich auch noch nicht, aber ich hatte auch noch nicht so viel Zeit damit rumzuspielen. Ich weiß auch noch nicht ob Win 10 mein primäres OS wird. Fedora 22 ist im Bootloader noch Standard. Was ich aber weiß ist, dass alle Komfort-Vorteile, die mir Win 10 bietet, nur durch Freigabe von Daten möglich sind. Cortana ist jetzt schon nützlich und hat noch viel größeres Potential, kann aber nur mit freigegebenen Daten arbeiten. Von verbesserten Funktionen gegenüber 8.1, die auch ohne Freigabe funktionieren (verbessertem Scheduler, Multi-Core Unterstützung, besserer System-/User-Space Trennung etc.) merke ich quasi nix.
Ich werde mich schon auf meinem Mittelweg durchwurschteln. Ich werde nicht alles mitmachen, was Microsoft vor hat, nur beim generellen MS Bashing werde ich auch nicht teilnehmen. Warum bin ich ein Depp, wenn ich der Windows Karten App meine Position übermittele, darf das aber unter Fedora bei der Gnome 3 Karten App gefahrlos machen. Warum ist Cortanas Bing Suche die Pest, Canonical kann aber weiterhin in Unity Google und Amazon Ergebnisse einblenden. In allen Fällen kann ich die Funktionen abstellen. Windows ist nicht böser, nur weil es Windows ist.

Sind hier echt (fast) nur Allesveröffentlicher und Alu-Hut-Träger? Ich versuche die Sache grau zu sehen, wie fast alles. Ich veröffentliche nicht alles und ich fürchte mich nicht vor allem. Ist im übrigen auch der Weg, der mir während einem Datenschutzseminar beigebracht wurde. Erstmal die eigenen Daten analysieren, dann beschließen was mit was geschehen darf. Und nein, das Seminar wurde nicht bei einer Softwarefirma in-House durchgeführt ;)
Und was Win 10 angeht, ich bin mittlerweile auch umgestiegen. Den riesigen Vorteil zu Win 8.1 sehe ich auch noch nicht, aber ich hatte auch noch nicht so viel Zeit damit rumzuspielen. Ich weiß auch noch nicht ob Win 10 mein primäres OS wird. Fedora 22 ist im Bootloader noch Standard. Was ich aber weiß ist, dass alle Komfort-Vorteile, die mir Win 10 bietet, nur durch Freigabe von Daten möglich sind. Cortana ist jetzt schon nützlich und hat noch viel größeres Potential, kann aber nur mit freigegebenen Daten arbeiten. Von verbesserten Funktionen gegenüber 8.1, die auch ohne Freigabe funktionieren (verbessertem Scheduler, Multi-Core Unterstützung, besserer System-/User-Space Trennung etc.) merke ich quasi nix.
Ich werde mich schon auf meinem Mittelweg durchwurschteln. Ich werde nicht alles mitmachen, was Microsoft vor hat, nur beim generellen MS Bashing werde ich auch nicht teilnehmen. Warum bin ich ein Depp, wenn ich der Windows Karten App meine Position übermittele, darf das aber unter Fedora bei der Gnome 3 Karten App gefahrlos machen. Warum ist Cortanas Bing Suche die Pest, Canonical kann aber weiterhin in Unity Google und Amazon Ergebnisse einblenden. In allen Fällen kann ich die Funktionen abstellen. Windows ist nicht böser, nur weil es Windows ist.

Doppel Post

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ein gutes Einsteiger Linux zu empfehlen, grade für die nicht so technikversierte ältere Generation?

Das ist Off-Topic und gehört hier eigentlich nicht hin. Bitte mach dafür einen eigenen Thread auf, bevor das hier noch über zig Seiten zu massivem Off-Topic-Geplapper führt...

PS: Probier mal Ubuntu aus.
PPS: Und bitte keine Nachfragen hier an dieser Stelle über Ubuntu :D :ugly:
PPPS: Und ja, du wirst von 25 Leuten vermutlich 14 andere Distributionen an den Kopf geworfen kriegen.

Es werden aber auch Tastatureingaben und gespeicherte Infos über deine Freund übertragen,wenn du sie gepeichert hast(die haben dich nicht befugt dafür,win10 machts aber einfach,weil du das OS nutz).....Übermittelte Tastatureingaben...das heißt klar,auch deine Passwörter,wenn du sie eintippst .

Jede Kritik an Windows 10 ist in diesem Zustand des OS berechtigt.

Ars Technica stellt doch gerade fest, dass die übermittelten Daten grundsätzlich harmlos sind. Nix hier mit Keylogger etc. Passwörter werden seit Jahren vom Firefox "zur Synchronisation" auf Mozilla-Server übertragen. Chrome, Opera, blabla genau das gleiche. Wieso wird da nicht geschrien? Da weiß ich auch nicht, ob der Schalter im Menü tut was er soll. Ich kann den Quelltext nicht lesen, du? Ich weiß nicht wo meine Sicherheit bei Win10 größer oder kleiner sein soll.
Und Privatpersonen müssen mir keine Erlaubnis geben ihre Daten in einer Cloud zu speichern. Als Privatperson darf ich das per se. Geschäftsdaten sind da komplizierter zu handhaben.

Alle tun so als wäre der kleine Otto soooo wichtig. Die deutschen Brüllen am stärksten nach Datenschutz, aber teilen ihren scheiß auf jeder erdenklich und bedenklichen Plattform. MS will wissen, was mich interessiert klar, dann können die mich auch gerne selbst befragen. Wayne 2.0
Für klein Otto ist kleine Otto sogar extrem wichtig!
Du bist ja nicht der einzige, der uns ein neues Evangelium offenbart mit; "Die deutschen Brüllen ..."
Wie kommt ihr auf diese, ich sag, mal unzulängliche Meinung?
Für viele hat sich nach den Skandalen um Apple, Google etc. der Umgang mit persönlichen Datein maßgeblich geändert! Nicht bei allen, keine Frage. Es wird auch immer Unbedarfte geben, die ja nichts zu verbergen haben.
Aufbegehren gegen Volkszählungen, gegen Personalausweiß mit biometrischen Daten, es gibt so viele Beispiele, die genau dieses Thema berühren, aber sehr wohl massiv Gegenwehr erfahren.
Das mag in eine kleine heile Welt zwischen Schule, Arbeit, RTLPro7N24, Sportverein und Hobby keinen Platz finden. Es gibt dennoch jede menge Menschen da draußen, die nicht in diesen Grenzen gefangen sind!

Mein Umgang mit iPhone, medial-"sozialer" Verknüpfung, PC, Banken, Einkaufen öffentlichen Kameras, Telefonen und deren Nummern usw usw. hat sich entweder maßgeblich geändert oder wurde komplett verweigert, mal mehr oder weniger rechtzeitig.
iPhone und Pad sind so "zu" wie es irgend geht, und da geht 'ne Menge.
Google, auf allen meinen Geräten seit über 10 Jahren nicht mehr. Immer werden Alternativen gesucht, die sich, welch Wunder, auch immer finden lassen.
Firewalls nach Innen, kenn ich erst seit dem Punkt, an dem klar wurde, hier wird geschnuffelt! Das ist auch mehr als 10 Jahre her.
Verschlüsselte Datenübermittlung, VPN etc. alles Maßnahmen, die genau diesem Grund entspringen!
Also stellt "euch" nicht hin und verkündet; Es interessiert keinen.
"euch" bitte nicht Personen bezogen sehen!
Es gäben noch so viel zu sagen, meine Zeit schwindet. Vielleicht find ich später noch mal zum Thema zurück.
Sorry falls zu viele Fehler, mußte mal schnell schreiben, die Ziet ...

Ars Technica stellt doch gerade fest, dass die übermittelten Daten grundsätzlich harmlos sind. Nix hier mit Keylogger etc. Passwörter werden seit Jahren vom Firefox "zur Synchronisation" auf Mozilla-Server übertragen. Chrome, Opera, blabla genau das gleiche. Wieso wird da nicht geschrien? Da weiß ich auch nicht, ob der Schalter im Menü tut was er soll. Ich kann den Quelltext nicht lesen, du? Ich weiß nicht wo meine Sicherheit bei Win10 größer oder kleiner sein soll.
Und Privatpersonen müssen mir keine Erlaubnis geben ihre Daten in einer Cloud zu speichern. Als Privatperson darf ich das per se. Geschäftsdaten sind da komplizierter zu handhaben.

"Doch wie Ars Technica herausgefunden hat, reicht selbst das Deaktivieren aller entsprechenden Features nicht aus, um komplett zu verhindern, dass Daten an Microsoft geschickt werden."

Das die Tastaturbenutzung ausgelesen und versendet wird...kann man auf vielen seiten nachlesen. Und dieses Telemetrie Programm liest alle Eingaben ab....logisch...denn es wird kaum unterscheiden können, ob du gerade ein Passwort eintippst...oder was anderes. Ergo,werden logischerweise auch die Passwörter mit übertragen.

Aber alles in allem....hoffentlich kommt bald eine neue EU-Richtlinie in Sachen Datenschutz...dann müssen sich alle dran halten,nicht nur MS mit Win10.:cool:
Und wenn Win10 der Grund dafür ist das es passiert weil se mit dieser Art der Datenauslesung und übermittlung alles getoppt haben, dann ist das nu mal so.
Wird hoffentlich zum Wohle aller sinnvoll sein,den Datenschutz neu zu definieren.

[...]

Das die Tastaturbenutzung ausgelesen und versendet wird...kann man auf vielen seiten nachlesen. Und dieses Telemetrie Programm liest alle Eingaben ab....logisch...denn es wird kaum unterscheiden können, ob du gerade ein Passwort eintippst...oder was anderes. Ergo,werden logischerweise auch die Passwörter mit übertragen.

[...]

Ich sehe nur etwas von "These requests are very bare, with no machine IDs or other data sent." und "While again the requests contain no identifying information, it's not clear why they're occurring at all, given that they have no corresponding tile." und "The exact nature of the information being sent isn't clear—it appears to be referencing telemetry settings—and again, it's not clear why any data is being sent at all."
Gerade der letzte Punkt ist definitiv nicht perfekt, aber ich habe doch sehr große Probleme hier herauszulesen, dass alle meine Tastenanschläge protokolliert und versandt werden.

Alle tun so als wäre der kleine Otto soooo wichtig. Die deutschen Brüllen am stärksten nach Datenschutz, aber teilen ihren scheiß auf jeder erdenklich und bedenklichen Plattform. MS will wissen, was mich interessiert klar, dann können die mich auch gerne selbst befragen. Wayne 2.0

Bedenke z.b mein Anti Virus Programm Kaspersky Internet Security hat unter anderem zwischenzeitlich weit über 6 millionen Vierendefinitionen in Petto...alles Virusgesochse was überwiegend nur an deine/unsere Daten will.....naja,da kann man doch durchaus davon ausgehen das "Otto Normalverbraucher"s " Daten ein lukratives Geschäft sind.:schief:

Jein. Erstens habe ich ja ebenfalls geschrieben, dass Win 10 nicht teurer als die Vorgänger, welche keine (oder weniger) Daten sammelten, sein sollte, aber ein OS ließe sich durchaus durch das sammeln und auswerten/verkaufen von Daten querfinanzieren, sodass der Preis drastisch gesenkt werden könnte, eine entsprechende Anzahl von Usern vorausgesetzt. In der Konsequenz msste also die Krakenversion von Win10 deutlich günstiger verkauft werden als die Version welche keine Daten sammmelt. Die 2. Version könnte man dann zu den aktuellen Preisen fair verkaufen. Außerdem bezog sich mein Post auf die Aussage von cryon1c (#187), dass wir alle freiwillig unsere Daten bei Win10 sammeln lassen, denn würde MS ein Win10 für 400-500€ veröffentlichen ganz ohne Daten zu sammeln, würde dieses wohl keiner kaufen, so cryon1c

Win10 ist "günstiger" als der Vorgänger weil man das OS praktisch kostenlos nachgeworfen bekommt, solange man einen gültigen Key für ein älteres Windows benutzt oder Teil von Insider Preview war.
Das muss sich irgendwie finanzieren. Eine Version ohne den Datenkraken haste nicht. Ich hab nur gesagt - wenn es so was gäbe, würde das entsprechend hoch ansetzen was den Preis angeht. Und wäre somit für einige wenige auf der Welt überhaupt interessant, die sich um ihre Daten so große Sorgen machen, um den Preis zu zahlen, MS muss nicht "fair" verkaufen, MS muss Gewinne einfahren, wie alle anderen auch. Jede Firma hat eine eigene Strategie. Apple schraubt die Preise durch die Decke (und kommt damit durch), Facebook saugt alle Daten ein (und kommt damit durch) etc. Aber wenn MS versucht, ein gutes Produkt anzubieten und es über gezielte Werbung querzufinanzieren, brüllen alle los >_<
Und ja wir sind alle freiwillig mit Windows unterwegs, speziell mit Windows 10. Niemand zwingt einen zum updaten.

Zurück