Hier gab es die Tage ja schonmal so ein Tool,
"mit dem sich zahlreiche datenschutzrelevante Funktionen in Windows 10 deaktivieren lassen". Leider war/ist das ja ein ziemlicher fail:
"Bei der Installation von Do Not Spy 10 werden laut der EULA "anonyme, nicht persönlich identifizierbare" Informationen vom PC gesammelt...".
Ich hab Windows 10 ja nun auch vom ersten Tag an am laufen und bin an und für sich doch recht angetan. Nur eine Sache bereitet mir dezente Kopfschmerzen - ihr wisst schon... .

Nun habe ich zwar tatsächlich nicht wirklich was zu verbergen, aber hey - es gibt halt eindeutig Grenzen! Meine privaten eMails gehen keinen was an, genauso wenig wie irgendwelche anderen Dinge. Photos, Urlaubsvideos oder gar der Schriftverkehr mit diversen Ämtern/Behörden bezüglich des Todes meiner Freundin. Also im Ernst, wie man wirklich der Überzeugung sein kann, dass dieses umfassende Abgreifen von Daten gehe schon klar weil man ja sowieso "nichts zu verheimlichen hätte" ist mir unbegreiflich. Jeder der sowas von sich gibt, hat da einfach nicht von A bis B gedacht. Das schlimme ist ja aber, dass sich eben GENAU DIESE AUSSAGE immer weiter ausbreitet. Ich glaube auch das kommt zum Großteil von den Juppies und den Kartoffeln.
Nuuun ja. Lange Rede, kurzer Sinn - worauf ich hinaus will ist, dass mir gestern ein weiteres Tool zum Abstellen diverser Sendetätigkeiten in die Finger gekommen ist:
"Destroy Windows Spying" nennt es sich und kommt von hier:
https://twitter.com/nummerok - naja, zumindest hab ich's von dort. Gerade eben hab ich's sogar bei
chip.de gefunden - allerdings noch Version 1.4.1, mittlerweile gibts die 1.4.2. Soweit ich's weiss, schreibt das Tool nur einiges an M$-Serveradressen in die hosts-Datei, zusätzlich kann man noch einige bzw. alle von den mitgelieferten M$-App's löschen.
Das war's am Ende schon. Ich denke mal, wenn das Tool sogar bei chip.de gelistet ist, isses auch in Ordnung. Und einen Haufen Menügeklicke erspart es einem auch.

Ach ja: hier wird auch nichts installiert, ist einfach ne .exe und gut.
Schöne Zeit euch allen, egal mit welchem BS.
edit: wenn ihr das tool benutzen wollt, setzt sicherheitshalber einen Widerherstellungspunkt VON HAND - macht das Tool nämlich nicht, und falls doch mal was schief geht...