Windows 10 sammelt noch mehr Daten

Also Gamehersteller, programmiert mehr Spiele mit Vulkan für Linux.

Meine Rede. Ein ordentlich etabliertes Gaming unter freien Betriebssystemen (z.B. Linux) ist in meinen Augen die größte Hoffnung für's PC-Gaming in diesem Jahrzehnt :daumen: Man kann nur hoffen, dass die Steam Machines (die ja angeblich mit einem angepassten Linux laufen werden) dieser Sache einen ordentlichen Anschub geben.

Das liegt ja aber offensichtlich an schlechter Unterstützung / Umsetzung. Wieso sollte ein Spiel mit gleicher Grafikkarte und gleicher Engine unter Linux langsamer sein als unter Windows? DirectX kocht auch nur mit Wasser. Da müssen sich die Leute um die Vulkan-Schnittstelle mal anstrengen und was ordentliches auf die Beine stellen, dann wird das schon :D

Hier gab es die Tage ja schonmal so ein Tool, "mit dem sich zahlreiche datenschutzrelevante Funktionen in Windows 10 deaktivieren lassen". Leider war/ist das ja ein ziemlicher fail: "Bei der Installation von Do Not Spy 10 werden laut der EULA "anonyme, nicht persönlich identifizierbare" Informationen vom PC gesammelt...".

Ich hab Windows 10 ja nun auch vom ersten Tag an am laufen und bin an und für sich doch recht angetan. Nur eine Sache bereitet mir dezente Kopfschmerzen - ihr wisst schon... . ;) Nun habe ich zwar tatsächlich nicht wirklich was zu verbergen, aber hey - es gibt halt eindeutig Grenzen! Meine privaten eMails gehen keinen was an, genauso wenig wie irgendwelche anderen Dinge. Photos, Urlaubsvideos oder gar der Schriftverkehr mit diversen Ämtern/Behörden bezüglich des Todes meiner Freundin. Also im Ernst, wie man wirklich der Überzeugung sein kann, dass dieses umfassende Abgreifen von Daten gehe schon klar weil man ja sowieso "nichts zu verheimlichen hätte" ist mir unbegreiflich. Jeder der sowas von sich gibt, hat da einfach nicht von A bis B gedacht. Das schlimme ist ja aber, dass sich eben GENAU DIESE AUSSAGE immer weiter ausbreitet. Ich glaube auch das kommt zum Großteil von den Juppies und den Kartoffeln.
Nuuun ja. Lange Rede, kurzer Sinn - worauf ich hinaus will ist, dass mir gestern ein weiteres Tool zum Abstellen diverser Sendetätigkeiten in die Finger gekommen ist:

"Destroy Windows Spying" nennt es sich und kommt von hier: https://twitter.com/nummerok - naja, zumindest hab ich's von dort. Gerade eben hab ich's sogar bei chip.de gefunden - allerdings noch Version 1.4.1, mittlerweile gibts die 1.4.2. Soweit ich's weiss, schreibt das Tool nur einiges an M$-Serveradressen in die hosts-Datei, zusätzlich kann man noch einige bzw. alle von den mitgelieferten M$-App's löschen.

Das war's am Ende schon. Ich denke mal, wenn das Tool sogar bei chip.de gelistet ist, isses auch in Ordnung. Und einen Haufen Menügeklicke erspart es einem auch.:daumen:
Ach ja: hier wird auch nichts installiert, ist einfach ne .exe und gut.

Schöne Zeit euch allen, egal mit welchem BS. ;)

edit: wenn ihr das tool benutzen wollt, setzt sicherheitshalber einen Widerherstellungspunkt VON HAND - macht das Tool nämlich nicht, und falls doch mal was schief geht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich schätze aber mal, SEHR viel sicherer sind unsere Daten unter den anderen Windowsversionen auch nicht. :what:

Und schon ist auch das nächste Tool am Start:
Windows Tracking Disable Tool

Vorteil hier: es gibt den Quellcode dazu und man kann die Services auch deinstallieren.

Alle "kritischen" Sachen mach ich unter Linux. Dafür gibt es ja DualBoot. Dank SSD und Ruhezustand ist man schon in 10-20 Sekunden auf dem anderen System.

LuL. Wahrscheinlich gibts neben dem ganzen zeug was man offiziell abschalten kann genau das gleiche nochmals, doppelte Ausfertigung, aber dem Nutzer verborgen wo die Daten gleich zur NSA fliessen :ugly:
Du bekommst durch das Ausschalten der sichtbaren Datenlieferdingern nur noch einen fetten gelben Stern beim Datenstrom zur NSA veprasst '' Hat was zu verbergen gleich mal no fly und schon mal gesicht in der Drohne abspeichern'' :ugly::ugly::ugly:

LuL. Wahrscheinlich gibts neben dem ganzen zeug was man offiziell abschalten kann genau das gleiche nochmals, doppelte Ausfertigung, aber dem Nutzer verborgen wo die Daten gleich zur NSA fliessen :ugly:
Du bekommst durch das Ausschalten der sichtbaren Datenlieferdingern nur noch einen fetten gelben Stern beim Datenstrom zur NSA veprasst '' Hat was zu verbergen gleich mal no fly und schon mal gesicht in der Drohne abspeichern'' :ugly::ugly::ugly:
Auch wenn es witzig gemeint ist, so abwegig ist es leider dann gar nicht das es im Background leider genau so läuft.

jeder der eine IP besucht oder bzw. selbst eine sendet ist ein potenzieller attentäter! ich glaube das OS is mittlerweile egal, das is alles hardcoded bei intel bzw. amd. sobald der rechner im stand by ist wird jede aktivität protokollisiert & sobald man den rechner nutzt wird ne goldgrube draus. die tatsache für betriebssysteme noch zahlen zu müssen, die etwaige daten an dritte weiter geben setzt dem ganzen noch den deckel auf. es wäre doch nen riesen aufwand zu wissen wann du mit deiner freundin schläfst & welche gebrechen deine mutter hat wenn man NICHT das internet dafür nutzen würde.

P.S. mit briefen machst du dich erst recht verdächtig;)

rein logisch bedient man sich der einfachsten mittel...egal welche seite...& wenn du nen kugelschreiber geschenkt bekommst denke zweimal drüber nach was du mit schreibst...zu wissen das der gegenüber nichts zu verbergen hat, ist wesentlich mehr wert als nicht zu wissen was er zu verbergen hat;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Steam -OS,-Link und Machines nicht die Lösung für all unsere Probleme? Abgesehen vom Monopolstatus vielleicht?
Wenn Steam OS Dualbootfähig wird, zum Zocken Steam und Surfen und persönliche Angelegenheiten unter Linux - Goodbye Windows.
Oder übersehe ich irgendwas?

Steam ist selbst eine gigantische Datenkrake, liess dir doch mal die Datenschutztbestimmungen von Steam durch. Man kommt vom Regen in die Traufe.

Außerdem würde das voraussetzen das man nur noch Spiele die bei Steam erhältlich sind spielen kann. Da züchtet man sich ja die nächste Firma mit Monopol heran, wozu das führt sieht man ja.

Ok, aber wenn du ein System nur zum Zocken hast, hat Steam keinen Zugriff auf deine persönlichen Daten (Fotos, Dokumente, etc). Hardwarekonfig kannst du wohl nicht verheimlichen. Linux unterstützen ein Spielefähiges BS auf die Beine zu stellen fällt mir noch ein- dann müsste man nur noch 90% der Spieleindustrie überzeugen für Linux zu produzieren.. Kinderspiel..
Oder für "Sicherheit und Datenschutz" bezahlen und Windows Pro kaufen, in dem man ja angeblich Datenübertragung abstellen kann.

Das stimmt, aber wie habe ich dann Zugriff auf meine persönlichen Daten, wenn nicht über Steam oder Windows?
Steam-OS ist ein Linuxbasiertes OS, das wird sich hoffentlich trotzdem positiv auswirken auf die ganze Sache.

Bei Google + ist das leider nicht anders, ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen worüber etwas von Google Dashobard gesprochen wurde.
https://accounts.google.com/Service....google.com/dashboard/?hl=de&hl=de#identifier

Meldet man sich da mal an ist es heftig was alles Synchronisiert wird oder wurde, obwohl man es auf dem Handy alles deaktiviert hatte, sei es Fotos oder vieles mehr, schade das Microsoft nun ebenfalls so Datengeil geworden ist.

Wie eben alle. Apple ist da genauso.

Personalisierte Werbung etc bringt eben Geld in die Kassen und einige neue "Services" wie Siri oder Cortana brauchen die Onlinespeicherung wohl.
Ich finde es auch nicht gut und bin zum reinen Arbeiten, Banking etc auch auf Linux umgestiegen. Leider läuft nicht jede Software, die ich brauche, auf Linux und zocken will man ja auch noch.. Habe allerdings die Win10 Ent. Version und hier alles deaktiviert was bisher gefunden wurde ^^.

Ich glaube es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt für Linux als jetzt.
Also gogo liebe Hersteller, wir wollen gescheite Treiber und Vulkan sehen.

Zurück