Windows 10 - Problem mit Energiesparen und Herunterfahren

fledermausland

Kabelverknoter(in)
Habe mein Windows 7 64-Bit auf Windows 10 64-Bit upgedated. Seit dem Umstieg funktioniert die Funktion Energiesparen überhaupt nicht mehr. Wenn ich auf "Energie Sparen" klicke, geht zwar recht zeitnah der Monitor aus aber der Prozessor ist laut LED auch noch eine Weile beschäftigt (das wäre ja auch normal weil er das Abbild vom RAM auf die Festplatte schreibt) - aus geht der Computer dann aber erst 30 Minuten später - Dann aber komplett :-( Nix Energie Sparen ... Das komplette normale Herunterfahren dauert auch mehrere Minuten.

Was ich bereits versucht habe:

* Sämtliche USB-Geräte abgestöpselt (die ein WakeUp Signal schicken könnten)
* WakeupOnLan deaktiviert
* Heimnetzgruppe verlassen
* Schnellstart Deaktiviert
* Festplatte formatiert und Window 10 komplett neu (clean install !!!) aufgesetzt.
* Alle Treiber aktualisiert
* Ruhezustand deaktiviert
* In den erweitertetn Energiespareinstellungen Zeitgeber deaktiviert

Was ich auch tue - es gibt da irgendwein schwerwiegendes Problem beim Herunterfahren / Energiesparen.

Es muss doch mehrere Leute geben, die das betrifft - Konnte aber bisher nur die Ratschläge finden, die ich oben geschildert habe und nichts was speziell mit Windows 10 Probleme macht.

Hat noch jemand eine Idee ? - Meine komplete Hardware ist in der Signatur aufgelistet.

Na doch, dein Rechner spart Energie. Nur anders als du es möchtest.
Ich nehme an, du willst, dass dein Rechner nur den RAM weiter mit Strom versorgt und alles andere abschaltet?
Mach folgendes (englisch, sorry): Rechtsklick auf das Windows Symbol links unten - Power Options - Change Plan Settings - Change advanced power settings - sleep - allow hybrid sleep - Off
Hybrid-Sleep bedeutet nämlich, dass die Daten, die sich im Arbeitsspeicher befinden, sowohl im Arbeitsspeicher erhalten bleiben, als auch beim Abschalten auf der Festplatte gesichert werden. (Um einerseits die schnelle "Aufwachgeschwindigkeit" und andererseits die Datensicherheit, falls was im RAM verloren geht, zu gewährleisten)
Eine dritte Option wäre der "Hibernate"-Modus, der die Daten aus dem RAM ausschließlich auf der Festplatte sichert. Dadurch bleibt die aktuelle Session vollständig erhalten und dein Laptop braucht 0 Strom. Aber diese Option zu aktivieren ist wieder ein anderes Thema... :)
P.S.: Die blinkende LED zeigt nicht die CPU- sondern die Festplattenaktivität an. ;-)

Danke für die Antwort! Mit der LED für die Festplattenaktivität hast Du natürlich Recht - hab ich verpeilt.

Die Funktionalität des "Hybrid Sleep" ist mir bekannt - habe ich in Win7 auch genutzt. Das Spiegeln des Arbeitsspeichers auf die Festplatte beim "Energie Sparen" ging aber erstens deutlich schneller von statten (unter einer Minute und nicht 30 Mins) und am Ende versetzte der Rechner sich dann auch brav in den "Energiesparmodus" - also Alles aus (Keine Lüfter, keine Fetsplattenaktivität - nur noch Minimalspannung am Ram und die blaue Energiesparleuchte die periodisch aufblinkt, um zu signalisieren dass der Rechner sich im Enregiesparmodus befindet, Nach einem Tastendruck war der PC innerhalb weniger Sekunden dann wieder voll einsatzbereit.

Seit Windows 10 fährt er am Ende (egal welchen Modus ich wähle) komplett herunter. Wenn ich ihn anschliessend wieder anschalte/aufwecke muss er halt immer komplett neu hochfahren. Nach dem vermeintlichen "Energiesparen" leuchtet auch NICHT die blaue EnergiesparLED periodisch auf. Es leuchtet gar nichts, weil er nicht in den Enregiesparmodus geht sondern auf jeden Fall komplett herunterfährt auch wenn ich "Energie Sparen" ausgewählt hatte.
Das ist mein wirkliches Problem!

Dass es alles solange dauert, ist zwar nervig aber viel wichtiger ist mir dass ich die Energie-Spar Funktion wieder benutzen kann. Ich möchte weder dass der Rechner den ganzen Tag durchläuft und 140 Watt verbraucht noch jedes Mal 2 Minuten warten müssen bis ich ihn nach dem Hochfahren wieder benutzen kann.

Das war so genial unter Windows 7. Automatisches "Energie Sparen" nach 15 Minuten und wenn man mal ran musste - Einen Tastendruck auf Sppace und 10 Sekuden später weiterarbeiten ;-) So macht(e) Windows Spaß!

Ich habe nichts an der Hardware geändert und bis zum Umstieg auf Winwoss 10 funktionierte das tadellos.

Ich probiere das mit dem Deaktivieren des Hybrid-Sleep aber trotzdem auch wennich nicht glaube dass das etwas ändert .......... ich berichte.......

Hybrid Sleep war bereits deaktiviert. Ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden, den PC in den so heiss geliebten Energiesparzustand zu versetzen. Meine GöGa ist auch schon am Meckern über das doofe neu Windwos und ob ich nicht das alte wieder drauf machen könnte :ugly:

Gibt es Tools mit denen man das Herunterfahren genau beobachten kann und was da schief läuft als Protokoll oder so ? Dann hätte ich irgendeinen Aufhänger. Wenn das ganze irgendwie mit dem zusammenspiel von meinem Mainboard, dessen Bios und Win 10 zusammenhängt - wird es keine Abhilfe geben - da gibt es keine neuen Updates für :-(

Zurück