Windows 10 Pro mit doppelt so hohen Stromverbrauch wie Windows 8.1

flbbln

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
seit der Installation des Windows 10 OS muss ich feststellen, dass Windows 10 im Vergleich zum Vorgänger OS(Windows 8.1 einen doppelt so hohen Stromverbrauch sich genehmigt. Und dies trotz der gleichen Einstellung des Motherboards. Mein System (i7 7490K, Asrock Z97 KillerX, Nvidia Geforce 980Ti) verbraucht ca. 135 Watt (Gesamtverbrauch Desktop, jedoch ohne Monitor und externes Soundgerät) im Normalmodus. Das Windows 8.1 (als Parallelsystem jedoch nur ca 70 Watt, bei gleich geöffneten Applikationen und Einstellung der Dienste. Unter Windows 10 zusätzlich die Deaktivierung der Datenschnüffeldienste durchgeführt. Nirgendwo kann ich entsprechende Test lesen, welche diesen Mehrverbrauch von Windows 10 erklären. Windows 7 hatte schon das gleiche Problem. Viel leicht können sich die Journalisten der PCGH diesem Umstand einmal annehmen und dieses Verhalten des neuen OS einmal unter die Lupe nehmen.

Das ist die Spyware die im Hintergrund permanent bei Windows 10 mitläuft :)

Ne im Ernst:
Beim Desktop pc kann ich das momentan nicht gegenprüfen....könnte ich am dienstag mal mit dem strommessgeeät prüfen.
Habe ja ein ähnliches Setup mit Windows 7 und Windows 10 im bootmanager.

Kann dir aber auf jedenfalls sagen, das sich bei meinem surface pro 3 die akkulaufzeit durch Windows 10 BETRÄCHTLICH verrät hat im Betrieb.

Standby noch schlimmer: nach einem Tag leer, früher 7-10 Tage.

Habe heute den neuesten Nvidia Grafikkartentreiber Installiert, Version 355.82 vom 31.08.2015. Jetzt ist nach 5 Wochen der Stromverbrauch wieder im Vergleich zu Windows 8.1 auf gleicher Höhe. Dies bedeutet, dass wie schon einmal in der Vergangenheit Nvidia in einer Treiberserie in Bezug auf den Stromverbrauch ein Problem hatte und keine Fachzeitschrift hat es bemerkt.

Dieses Problem gab es schon einmal, wo dieser Treiberfehler verspätet heraus kam. Haben dies viel leicht doch Redakteure einzelner Zeitschriften gewusst und nur nicht kommuniziert? Da bei mir seit 2 Jahren ein entsprechendes Meßgerät (Voltcraft 3000) zwischen dem Stromverteileranschluss und dem Desktop gesetzt ist, konnte ich den deutlich erhöhten Spannungsverbrauch von Windows 10 beobachten. Nach meiner Meinung sollte dies Problem zumindest alle Windows 10 Desktops (eventuell auch Notebooks) mit einer Nvidia Geforce Grafikkarten der 900Serie betreffen.

Fazit: Mein Tipp daher - schnellstens den aktuellen Treiber 355.82 installieren. Werde die Situation an meinem System weiter beobachten.

Das ist ja der Hammer, sollte das stimmen. Windows 10 ist die Hölle...
Wenn es beim TS offenbar mit dem NV-Treiber zu tun hat...warum ist dann Win10 "die Hölle"? Das liegt dann in dem Fall an NV die ihren Treiber verhunzt haben, da kann MS nichts machen.
Aber ich versteh schon...Hauptsache mal wieder seine Abneigung zeigen können. Dann halte dich doch einfach fern von allem was mit Win10 zu tun hat, wenn es dir nicht zusagt. Das schont deine Nerven und spart uns 5 Sekunden verschwendete Lebenszeit um deinen inhaltlosen Einzeiler zu lesen.

BTT: Wäre schon ein böser Fehler sowas, vor allem wenn es unbemerkt bleibt. Ich meine man sagt ja immer "bei so teurer High-End-Hardware schaut man doch auch nicht mehr auf die paar Euro Stromkosten mehr oder weniger", aber in dem Fall wird der Strom ja auch noch sinnlos verblasen, da die Leistung eigentlich gar nicht benötigt wird. Naja...wird eben ein Update geben und dann ist das Thema gegessen. Sind glaube ich zu wenige wie der TS die den Verbrauch des Rechners dauerhaft überwachen und das bemerken.

Kann heute mitteilen, dass mein Windows 10 - System (wie oben im allgemeinen angegeben) nach der Installation des neuen Treiber vom 31.08.2015 weiterhin stabil mit 65 Watt (anstatt der doppelten "Wattzahl") läuft. Damit steht fest, dass die früheren Nvidia-Treiber für Windows 10 in Bezug auf den Stromverbrauch nicht korrekt waren. Somit lag es auch nicht (!) am neuen Betriebssystem Windows 10, wie ursprünglich in der Ausgangsnachricht vermutet.

Daher kann ich nur allen Nutzer einer Geforce-Grafikkarte mit Windows 10 empfehlen, den Nvida-Treiber vom 31.08.2015 zu installieren. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass ein nachfolgender neuer Treiber erneut dieses Problem aufwirft. Hier erhoffe ich mir im Sinne aller Leser der PCGH, dass die Redakteure der PCGH sich dieses Problems annehmen und weiter verfolgen.

Wie bereits in meiner Ausgangsmitteilung angeführt, dieses Treiber-Problem in Bezug auf einen überhöhten Stromverbrauchs gab es vor ca. 2 Jahren bei Nvidia schon einmal. Ich persönlich hoffe jedoch nicht so schnell wieder, da nicht jeder Anwender einer Geforce-Grafikkarte (und Windows 10-Besitzer) täglich an seinem Desktop (oder (Notebook) wie ich ein Strommessgerät angeschlossen hat.

Mit den besten Grüßen (auch an die Redakteure der PCGH)

Hast Du mal mit dem älteren Treiber die Auslastung den P-State der Grafik-Karte im Desktop-Modus geprüft (z.B. mit GPU-Z) ? Ich vermute, auf Grund eines Treiber-Fehlers lief sie im normalen Desktop bereits im 3D-Modus. Das würde auch den erhöhten Verbrauch erklären.

Nach den heutigen Ereignissen hab ich folgendes getestet. Heutiges Ereignis heißt zunächst, dass mein Windows 10-System plötzlich wieder 130 Watt durchschnittlich verbrauchte. Entsprechend hatte ich mir die möglichen Einstellungen in der Nvidia-Systemeinstellungen (rechte Maustaste über den Desktop), im speziellen die Einstelloption "3D-Einstellungen verwalten" angesehen. Dort gibt es eine neue Einstelloption mit dem Namen "Energieverwaltungsmodus". Nichts ahnend hatte ich gestern abend (02.09.15) diese Einstellung auf "maximale Einstellung bevorzugen" eingestellt. Und schon war beim heutigen Einschalten meines Systems der Stromverbrauch auf 130 Watt hochgeschnellt. Diese Einstellungsoption war mir allerdings in den Nvidia-Treiber von Windows 8.1 bis Ende Juli nicht bekannt. Schon gar nicht die Auswirkungen.

Darauf hin habe ich mein vorhandenes Parallel-System Windows 8.1 gestartet mit dem vorhandenen Treiberversion 353,82 vom 29.07.2015, inklusive allen Einstellungen auf "Hoch". Die oben unter Windows 10 genannte Nvidia-Treibereinstellung "Energieverwaltungsmodus" ist nicht vorhanden. Entsprechend habe ich heute die Treiberversion für Windows 8.1 "355,60" vom 13.08.15 installiert. Und siehe da, da ist ebenfalls neu die Einstellungsoption "Energieverwaltungsmodus" vorhanden. In den entsprechenden Change-Logs von Nvidia habe ich jedoch nichts über einen neuen Eintrag diesbezüglich gefunden, auch nicht auf die entsprechenden Auswirkungen.

Dies bedeutet nach meinen heutigen Test und Überprüfungen, setzt man die Option unter der Einstellung "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Einstellung bevorzugen", steigt der Energieverbrach im Desktop-Normalbetrieb aufs doppelte an. Setzt man jedoch auf "Adaptiv", bleibt der Stromverbrauch des Desktopsystem wie ursprünglich unter Windows 8.1 im entsprechenden Bereich, wie es die vorhandenen Benchmarks diverser Webseiten beschreiben.

Fazit: Eine unbedachte Einstellung in der neu hinzugefügten Treiberoption "Energieverwaltungsmodus" in Windows 10 (mit Beginn der Treiberversionen für Windows 10) und der späteren Einbindung dieser Option "Energieverwaltungsmodus" in die Treiber für Windows 8.1 ab der Treiberversion 355.60, kann für die Nutzer in Bezug auf den Stromverbrauch fatale Folgen haben. Noch schlimmer sollte sich diese "falsche" Einstellung auf Notebooks mit Nvidia-Grafikkarten auswirken. Ob diese Option in den neuen Treiberversionen für Windows 7 ebenfalls einbezogen wurden, kann ich derzeitig nicht beurteilen. Viel leicht teilen dies andere Nutzer mit.

Jup, gabs schon bei älteren Treibern, deine Karte lief wohl im 3D oder multimonitor modus, ich benutzte das idletool vom nv-inspector um meine Karten auch bei multi monitorbetrieb in den Idle zu zwingen.

Da sieht man ja wiedermal die qualität mancher beiträge hier. Man hat ein Problem mit einem Grafiktreiber und schiebt es primär auf Windows 10. Der TE könnte bei der Presse arbeiten :D

Da sieht man ja wiedermal die qualität mancher beiträge hier. Man hat ein Problem mit einem Grafiktreiber und schiebt es primär auf Windows 10. Der TE könnte bei der Presse arbeiten :D
Du sprichst von "Qualität der Beiträge" und schreibst selbst so einen, sorry aber das beschreibt es am besten, "Müll"? Dem TE ist etwas aufgefallen was er sich nicht erklären konnte und dann hat er nach Gründen gesucht. Er hat sich auch selbst verbessert als er festgestellt hat, dass es nicht an Win10 sondern am NV-Treiber liegt. Wo ist also jetzt das Problem, dass man sowas wie du loslassen muss? Dieses "Problem" hat sicherlich nicht nur er, nur den meisten fällt es eventuell nicht auf, weil kaum jemand dauerhaft den Verbrauch seines Rechners überwacht. Von daher finde ich den Beitrag absolut legitim und auch hilfreich. Ich will nicht wissen wie du zu deinen restlichen 13 Beiträgen gekommen bist...aber wenn die alle so oder ähnlich sind und du so weiter machst solltest du es vllt. lieber lassen.

Es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass es die Einstellung schon lange gibt. Ich finde das Problem besteht darin, dass die Einstellung offenbar standardmäßig so gesetzt ist, dass es zu dem erhöhten Stromverbrauch kommt/kommen kann. Und nicht jeder geht erst mal in die Treibereinstellungen und stellt dort alles nach den eigenen Wünschen ein. Im Normalfall wird das alles auf Standard belassen, da man davon ausgeht, dass die ideale Konfiguration schon vorgegeben ist. Somit ist der Kunde mal wieder der Gelackmeierte...

Standard Einstellung für die Energie Einstellung der Grafikkarte steht auf "adaptiv".
Somit sollte das automatisch geregelt werden - leider funktioniert das nicht immer zuverlässig.

Zurück