Windows 10: Plötzlich viel mehr freier Speicherplatz?!

Bulo22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 10: Plötzlich viel mehr freier Speicherplatz?!

Hallo,

ich habe eine zugegebenermaßen komische Frage: ich habe in meinem PC eine SSD mit 120GB Speicher (Crucial BX100) für Windows und ein paar Programme und eine 1TB HDD (WD Blue) für Spiele und alles Andere. Vor knapp 2 Wochen waren dann nur noch knapp 7GB frei, obwohl davor wesentlich mehr (ca. 25-30GB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Seit ein paar Tagen sind ohne dass ich etwas installiert oder deinstalliert habe wieder 38GB frei. Woran liegt das? S.M.A.R.T-Werte von SSD und HDD sind vollkommen in Ordnung (beide Komponenten sind auch erst knapp 3 Monate alt) und ich glaube auch nicht an ein Hardwareproblem.

Meine Vermutung liegt nun an temporären Windows-Files oder Updates, die nicht gleich nach der Installation wieder gelöscht werden. Hat Windows 10 in diesen Bereichen noch Bugs oder liegt die Ursache ganz wo anders? Bitte keine Antworten wie "kauf dir doch eine größere SSD" (brauch ich nicht, da ich den Platz sowieso nicht nutze) oder "Windows 10 ist sch****" (mir gefällt es sehr gut und auch besser wie 7/8.1). ;)

Danke

AW: Windows 10: Plötzlich viel mehr freier Speicherplatz?!

Haste auf Windows 10 geupgraded, aber nicht die vorherige Windows Version per Hand gelöscht?

Die bleibt nämlich noch einen Monat drauf, um wieder downzugraden. Wurde wohl jetzt automatisch gelöscht.

Ich habe mir einen USB-Stick mit Win10-Image erstellt und bei der Installation waren alle alten Daten von 8.1 weg. Daran sollte es also nicht liegen, oder?

Genau, die Daten waren schon weg, ich musste alle Programme und auch Treiber neu installieren (war auch so beabsichtigt).

Zurück