Windows 10 nun auf SSD aber wie geht es nun weiter?

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Da ich jetzt nicht so der grosse Experte bin frage ich euch wie es nun weitergeht nach der Win10 Installation oder besser gesagt wie man heutzutage ein OS nachdem es installiert worden ist, ein bisschen auf Vordermann bringt.

Ich habe mit Hilfe der Mainboard die benötigten Treiber installiert und jetzt mehrfach das Windows Update drübergejagt.

Gibt es sonst noch was zu beachten? Gibt es hier ein Wiki oder How to oder eine FAQ darüber?

Mein System:

6700K
Thermalright Macho B. mit Spacer
Asus Z 170A
16 GB Crucial Ram
Grafik on Board
Intel 80 GB SSD X-25
Seasonic 550W PCGH Edition
Fractal Define R5
Benq FP91GP

Ich verwende auch im Moment die onboard Grafiklösung. Nur so als Info.

Im Grunde möchte ich wissen. Lohnt sich die Installation von Zusatztools die besser sind als die Systemeigenen? Oder hinsichtlich der SSD? Gibt es da was an Einstellungen die ich noch beachten muss?

Ich habe die Installation noch einiger ausstehender Treiber direkt über die beiliegende CD veranlasst. Weil ich gesehen hatte das das Windows Update die gar nicht eingespielt hatte. Wie die Chipsatztreiber zum Beispiel. Muss ich mich selbst auch in Zukunft um die Aktualisierung kümmern oder macht das das Update unter Windows? Wie Chipsatz, RST Treiber, Audio, Netzwerk und der onboard Grafik?

Muss ich noch was einstellen um Windows am spionieren zu hindern?

Sonst noch Vorschläge oder Einstellungen die man machen sollte?

Hallo,

Meine erste Frage wäre, wieviele Kenntnisse hast du überhaupt in Bezug auf Hardware und Betriebssystem?
Meine zweite Frage wäre, für was möchtest du Zusatztools du verwenden ?

Generell kann ich sagen, das man mit den Boardmitteln und Google eine Menge selber machen kann. Zusatztool können sich auch negativ auf das System auswirken. Da man nie so richtig weiss, was diese so fabrizieren.
Im Bezug auf Windows Spionage kann ich Dir Win1Privacy empfehlen. Du solltest aber schon ein wenig Ahnung davon haben, welchen Schalter man betätigt. Sonst bleibt Dir, wie sagt man hier in Deutschland,("Lehrjahre sind keine Herrenjahre"). Neuinstalltion usw.

Mein Tip für Dich: Mach Dir vorher von Deiner Systemfestplatte ein Backup Image (mit Acronis True Image) auf eine externe Festplatte. So erspart man sich die Neuinstallation des Bestriebssystems und seiner Treiber etc.

Ansonsten viel Erfolg.

Windows 10 ist einfacher als bisherige Windowsversionen. Wenn alles funktioniert würde ich sagen: Zurücklehnen und genießen. Auch wenn es schwerfällt. :D

Im Grunde möchte ich wissen. Lohnt sich die Installation von Zusatztools die besser sind als die Systemeigenen? Oder hinsichtlich der SSD? Gibt es da was an Einstellungen die ich noch beachten muss?

Windows macht alles von alleine richtig mit der SSD, und was sich für Dich lohnt .... ist schwer von hier aus zu berurteilen. In Hinsicht auf das OS würde mir da nix einfallen.

Zurück