Windows 10 Neuinstallation ohne manuelle Formatierung

lacn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

bei meiner Installation von Windows 10 ist mir aufgefallen, dass man beim Auswählen des Drives, auf das Win10 installiert werden soll, zwei Möglichkeiten hat. Entweder man klickt nur das unformatierte Drive an und klickt auf "Weiter", dann scheint Win10 von selbst zu formatieren. Oder man formatiert zuerst das Drive manuell (über den Button "New") und wählt es dann als Speicherort für Win10 aus. Ich habe Anleitungen gefunden, die sowohl das eine, als auch das andere sagen.

Was meint ihr: Kann man Win10 direkt die unformatierte Platte vorgeben (sofern man sie nicht partitionieren will) oder sollte man vorher manuell formatieren? Oder ist es sogar egal, wie man es macht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja genau das macht Windows... und das schon seid einigen Versionen vorher.

Und warum Windows die Arbeit abnehmen?

Ah, perfekt - das wusste ich nicht mehr auswendig, meine letzte Neuinstallation ist schon etwas her. D.h. Windows direkt den unformatierten Platz anzugeben war in Ordnung so, nehme ich an.

Wenn man mehrere Festplatten im Rechner verbaut hat sollte man das IMMER manuell machen (oder alternativ alle Platten bis auf die Systemplatte vorher abstecken). Wenn man das von Windows verwalten lässt kann es sonst sein, dass die Systempartitionen ganz (oder teilweise) auf einer anderen Platte abgelegt werden als das BS an sich. Wenn man dann irgendwann die Datenplatte ausbaut/tauscht wundert man sich warum plötzlich Windows nicht mehr starten will.

Kann natürlich gut sein, dass dieses "Fehlverhalten" mittlerweile behoben wurde, ich mache das aber seither immer manuell um auf der sicheren Seite zu sein. Die 2-3 Klicks machen es dann auch nicht aus...

Zurück