Windows 10 / Neues Mainboard *Bootmgr fehlt*

HondoSC2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich werde mal kurz den Werdegang schildern.

Ich habe ein neues Mainboard eingebaut (Asus Z97-A/USB3.1)

Zur Zeit verwende ich 4 Festplatten.

Eine SSD mit Windows 10 Pro drauf, der Rest normale Platten.

Nun besteht das Problem darin, dass Windows den Fehler *Bootmgr fehlt* auswirft beim starten.

Stöpsel ich nun alle Platten ab und lasse nur die Windows 10 Platte dran, startet der PC ohne Problem.
Selbst mit Hot Plug habe ich bei laufendem System kein Problem die anderen HDD´s anzuschließen und zu benutzen.

Ich hatte auf einer anderen Platte noch Windows 7. Dieses habe ich mit der Systembereinigung gelöscht.

Selbst wenn ich nur eine Datenplatte anschließe kommt der Fehler.
im UEFI BIOS steht meine Windows 10 Platte ganz oben (es wird auch keine andere "bootbare" angezeigt)

So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

System:
Windows 10 Pro
Asus Z97-A/3.1 Board
Asus GTX970
8 GB Ram Crucial

Das Problem besteht nur beim booten. Die Windows eigene Systemreparatur hat nichts gebracht. (Reset drücken bis der Reparaturmodus kommt)
Im Intel Rapid Storage wird meine SSD auch als einzige als Systemfestplatte angezeigt
Sobald alle Platten dran sind schmiert auch das Bios ab.

Vielleicht hat jemand eine schnelle Lösung parat

Danke für die Mühe

Gruß
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gleiche problem vor wenigen tagrn bei einem meiner Rechner (der lief schon seit 4 - 5 jahre und hatte auf einmal dieses problem... hab mir nen wolf gesucht...) hab dann das system mit nur einer platte 3 - 4 mal hochgefahren (er musste einige updates laden) nach den vielen Neustart platten wieder angestöpselt und alles lief wieded 1A

und mit nur mit deiner Windows platte das System n paar mal hoch und runter fahren bringt nichts?

Ne das bringt leider garnix. Aber mir erschließt sich auch nicht warum das Besserung verschaffen sollte.

Das Problem wird meiner Meinung nach folgendes sein:

Du hattest eine der normalen Platten vorher im BIOS an erster Stelle stehen und trotzdem Windows 10 auf die SSD installiert. Bei der Installation von Windows wird der Booteintrag aber auf der Platte angelegt, die im BIOS an erster Stelle steht unabhängig davon, auf welcher Platte bzw. SSD Windows installiert wird. Wenn diese Platte nun nicht mehr im PC ist oder nicht mehr an erster Stelle im BIOS steht, wird der Booteintrag nicht gefunden.

Lösung:
Die alte Konstellation wiederherstellen (notfalls rumprobieren) und mit dem Programm EasyBCD den Booteintrag auf die SSD verschieben und dann die SSD an erste Stelle im BIOS packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte die SSD vorher auf 1 so wie jetzt. Es hat sich dementsprechend nichts geändert. Komisch irgendwie.

Du kannst auch probieren mit einem Windows Installationsstick die Reparatur durchzuführen. Musst es aber eventuell mehrmals durchlaufen lassen.

Zurück