Windows 10 neuer PC nach erstem neustart (mit Update) schwarzer Bildschirm nach jedem anmelden

terades

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt: OMEN by HP Desktop PC 870-251ng Intel Core i7-7700, 16GB RAM, 128GB SSD + 1TB HDD, GeForce GTX 1070, Win10

habe den PC nach ner Stunde neu gestartet, da hat er Updates installiert und anschließend kam nach dem Anmeldebildschirm (der verdächtig lange dauert) ein Schwarzer bildschirm, der Mauszeiger ist zu sehen und nach 10 Minuten kommt auch der Desktop etc. STRG ALT ENF geht, also ich sehe dann auch das Fenster und so aber mehr nicht. Habe das Internet schon gut durchsucht.

Windows version 1703 build 15063.540

Bereits versucht:

GraKa Treiber (aktuell von Nvidia).
Schnellstart aus
Anti Virus deinstalliert
Updates gelöscht
Hardware Update

Bleibt mir was anderes als Windows neu zu Installieren? Vielen dank!:)

Bleibt mir was anderes als Windows neu zu Installieren?

Bleibt jemals was anders übrig wenn Windows sich mal wieder zerlegt hat? :ugly:

Klingt so, als hätte die explorer.exe ein Problem. Wenn du den Task-Manager ja starten kannst über STRG+ALT+ENTF mach das (schneller / ohne Zwischenmenü gehts mit STRG+SHIFT+ESC), klicke oben links auf neuen Task ausführen und tippe da explorer.exe ein. Wenn dann dein Windows wieder normal aussieht machste zuerst eine Systemdateikontrolle und dann einen harten Neustart: "Ausführen" als Administrator öffnen (rechtsklick auf Start --> PowerShell (Administrator)) und da

sfc /scannow

eintippen und rödeln lassen. Ist das durch tippst du

shutdown /s /f /t 0

ein. Danach sieh nach ob das Problem weiterhin besteht. Mit etwas Glück wars das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher sowohl beim Standrechner (Win10 Pro upgrade von Win 7 Pro), als auch beim Laptop (Win 10 Home original so gekauft) nach jedem größeren Update für Win 10 ähnliche Probleme.
Entweder gabs direkt nach dem Anmelden nen Bluescreen oder ich kam ins Windows und hatte da keine Taskleiste. Kurzum die alte Version wiederhergestellt und ein paar Monate gewartet. Dann nochmal das Update geladen und es ging.

Also SFC hat was gefunden, aber nach dem Neustart leider immernoch blackscreen für 10 Minuten bevor es wieder läuft, über Taskmanager komme ich über Pfad öffnen auf die Platte kann auch firefox oder so startetn.. bei alt tab kommt das alte design wie bei win 98 damals ... denke muss damit leben systemwiederherstellung geht nicht hatte kein speicherpunkt von beginn an, und ne recovery cd gibts ja nimmer dabei =(

Falls es nochmal wer hat, hier die Lösung.

- Wenn Windows gestartet ist und du den Desktop siehst, dann drückst du auf der Tastatur die Windows Taste + R, es öffnet sich "Ausführen"

- gib den folgenden Befehl ein und bestätige mit "OK": msconfig

- Im Fenster "Systemkonfiguration" klickst du auf den Tab "Dienste"

- Entferne nun bitte den Haken vor "App-Vorbereitung"

- Klicke unten auf "Übernehmen" und dann auf "Ok"

Zurück