Windows 10: Neue Einstellungen mit dem Sun-Valley-Update?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Neue Einstellungen mit dem Sun-Valley-Update?

Die Systemeinstellungen sind eine der Baustellen von Windows 10, die nach wie vor viel Kritik ernten und wo Microsoft offenbar kein Ende findet. Mit dem Sun-Valley-Update soll sich nun aber einiges ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Neue Einstellungen mit dem Sun-Valley-Update?

Man muss nicht alles überarbeiten, nur damit es "frisch" wirkt, wenn etwas gut funktioniert wie das "alte" Einstellungsmenü.

Die Systemsteuerung unter Windows 10 ist unübersichtlich und viele Punkte werden erst als Unterpunkte angezeigt wenn man erst in das übergeordnete Menü wechselt und diese Listenansicht die hier in der News auf dem Screenshot zu sehen ist, ist in Sachen Übersichtlichkeit genauso ein Rückschritt gegenüber der einfachen und übersichtlichen Gestaltung des alten Windows 7 Einstellungsmenüs.

Ich weiß nicht, warum man alles "Overengineeren" muss, das ist eine so populäre Entwicklung derzeit bei vielen Entwicklern die völlig vorbei am Kunden geht.

Ich weiß nicht, warum man alles "Overengineeren" muss, das ist eine so populäre Entwicklung derzeit bei vielen Entwicklern die völlig vorbei am Kunden geht.

Warum man das machen "muss" kann ich dir sagen!

Beschäftigungstherapie! Wenn die Jungs&Mädels nicht ständig umdesignen würden, würde man sie entweder nicht benötigen und rauswerfen oder irgendwas anderes kaputtfummeln lassen was bisher gut funktionierte!

Nicht falsch verstehen, ist kein M$ oder Windows spezifisches Problem.... sehe das überall.... bei uns im Unternehmen.... bei unseren Zulieferern(!!) und auch bei unseren Kunden....

Im Fall von M$ Windows und Office widert es mich halt an, weil man gefühlt alle 3 Monate seine Einstellungen, Buttons...Menüpunkte usw. wieder ganz woanders suchen muss! Man kann einfach nicht die Finger davon lassen, dass man sich als Kunde mal daran gewöhnt... Mal werden die Icons riesig... dann beschweren sich anscheinend die Kunden.... dann werden sie wieder kleiner... Aber das zog sich dann über 2 Jahre(??) ....

Auf der anderen Seite wird das Bastel-Kontrukt aber auch mit jedem Update instabiler... merkwürdige Priorisierung... :ka:

Naja, an all diesen Wahnsinn muss man sich wohl gewöhnen....

Ich sag da nur "Runde Ecken..."

Aufgrund des Monopols kann sich das Kasperltheater auch erlauben was es will, sicherheitskritische oder Produktivsysteme greifen natürlich zu einen richtigen Betriebssystem.

Ein Atomkraftwerk und Windoofs ist keine gute Kombi...

Ich hoffe das meine Benutzererfahrung so viel Spaß macht, wie die eines guten Game. Das Gameplay und Treffer-Feedback muss mich aber bei Windows erst mal überzeugen.

Windows-Einstellungen sollen kein Spaß machen, sie sollen Übersichtlich und Umfassend sein.

Ich sag da nur "Runde Ecken..."

Aufgrund des Monopols kann sich das Kasperltheater auch erlauben was es will, sicherheitskritische oder Produktivsysteme greifen natürlich zu einen richtigen Betriebssystem.

Ein Atomkraftwerk und Windoofs ist keine gute Kombi...
Die runden Ecken sind noch die sinnvollste Änderung.

Habe 2 Jahre gebraucht mich an den verschachtelten Blödsinn zu gewöhnen.
Bin echt gespannt auf das mega super neue Windows. :schief:

..

Muss ich mich gleich wieder in der Volkshochschule zum Rentnerkurs Windows 10-2 anmelden-oder warte ich noch eine "Verbesserung" länger?
Fragen über Fragen.... Gruß Yojinbo

Mir der Systemsteuerung selbst war ich immer zufrieden, m.M.n. hätte man es so belassen sollen.

Ich fand die Systemsteuerung von Windows 7 am Besten.:daumen:
Alles auf einem Blick ohne umständliche Sucherei.
In Windows 10 wird ständig alles durcheinander gewirbelt und am Ende sucht man die Nadel im Heuhaufen.:schief:
Warum ist das so schwer alles in einem Fenster unterzubringen?:ka:

:schief: Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen.
Dann erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf
und schon geht die Systemsteuerung auf.

Im ernst: Warten wir es ab.

Ich weiß gar nicht was immer alle haben, ich empfand die Systemsteuerung nicht schwieriger als die von win7. Ist doch alles mit wenigen Klicks machbar.

Ich fand die Systemsteuerung von Windows 7 am Besten.:daumen:
Alles auf einem Blick ohne umständliche Sucherei.
Da war auch bei weitem nicht alles optimal. Ein paar Sachen sind ja davon in Windows 10 immer noch drin, deshalb beziehe ich mich mal im Folgenden darauf.
Konkretes Beispiel: Diese Menüoptionen links vom Hauptinhalt des Fensters. Das ist inkonsistent gemacht. Wenn man von der Startseite der Systemsteuerung ausgehend eine Kategorie auswählt, werden da links alle Kategorien angezeigt, die ausgewählte ist fett markiert. Geht man dann noch eine Ebene tiefer ins Menü, finden sich dort plötzlich neue Optionen, wie zB "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" (bei Energieoptionen), die dann ein neues Menü öffnen. Konsistent wäre es, wenn da die anderen Unterkategorien aus System und Sicherheit stehen würden, und alle Energieoptionen rechts im Hauptanzeigebereich wären. Komischerweise ist das alles aber so ausgelegt, dass man nirgendwo scrollen kann. stattdessen sind überall Links eingebaut, die wieder zu einer neuen Verschachtelung führen. Finde ich sehr unsinnig. Noch schlimmer wird es dann, wenn sich durch so einen Link ein kleines zusätzliches Fenster öffnet. (Bsp: Energiesparplaneinstellungen ändern --> erweiterte Energieeinstellungen ändern) Und dieses hässliche kleine Fenster wirkt wie aus der Zeit gefallen, solche UIs gab es meiner Erinnerung nach schon in Win95.
Insgesamt ist das weder übersichtlich, noch intuitiv.

Alles auf einen Blick in der Win7 - Systemsteuerung ist objektiv gesehen falsch. Maximal verschachtelt und unübersichtlich sowie inkonsistent trifft es da eher. Zusätzlich ist es überhaupt nicht mehr an die heutigen Gegebenheiten angepasst bzgl. Nutzung der Bildschirmfläche. Wenn ich die Systemsteuerung auf meinem UHD-Monitor maximiere, ist egal in welchem Untermenü 80-90% der Bildschirmfläche weiß.

Die neue Win10-App "Einstellungen" ist vom Konzept her schon deutlich besser, nur leider seit 6 Jahren mittlerweile unfertig, weshalb es immer noch die alte Systemsteuerung und die zuvor genannten Minifenster gibt. An sich kann eine neue Systemsteuerungsapp also nur besser werden, so lange sie konsequent und vollständig umgesetzt wird.

Edit:
Mir ist noch ein weiteres lustiges Beispiel eingefallen - die Option für den Windows-Schnellstart. Wie soll jemand, der das noch nie aufgerufen hat, diese Option finden?
Da muss man erstmal drauf kommen, dass man unter Energieoptionen auf den Link "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicken muss. Dann findet man ausgegraute Checkboxes, was auch erstmal kurz für Verwirrung sorgen dürfte. Ah achso, weiter oben steht "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar." Sieht auch aus wie ein Link, allerdings verschwindet der einfach durch einen Klick, vorausgesetzt man hat Admin-Rechte. Schön ist auch, dass es zwar sowohl in der App, als auch der alten Systemsteuerung eine Suche gibt, aber bei beiden auf das Keyword "Schnellstart" keine sinnvollen Ergebnisse kommen. Da bleibt einem also nur übrig, im Internet danach zu suchen. Und das zeigt einfach, wie unübersichtlich die alte Systemsteuerung ist.
Zugegeben - in Windows 7 gab es den Schnellstart noch nicht, der kam erst mit Windows 8. Das Beispiel ist aber einfach nur zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern das neueste Win 10 Preview in einer virtuellen Umgebung installiert.
Bisher gefällt´s mir ganz gut.
MS scheint u. a. die "alte" Systemsteuerung wieder einfacher erreichbar integrieren zu wollen.
Auch die aus Win 95 bekannten Logos für Laufwerke etc. kommen wieder zurück so wie es aussieht, wenn auch in etwas abgewandelter Form.

Jedenfalls muss man bei Windows 10 öfter sich "Durchklicken" bis die gewünschte Option gewählt werden kann.
Bei Linux gibt es gute Distributionen mit sehr guter Systemsteuerungen.
Ich habe es gerne schnell gewählt...=)
MS scheint u. a. die "alte" Systemsteuerung wieder einfacher erreichbar integrieren zu wollen.
Auch die aus Win 95 bekannten Logos für Laufwerke etc. kommen wieder zurück so wie es aussieht, wenn auch in etwas abgewandelter Form.
Schön zu wissen das es wieder in überschaubare Ansichten geht.=)
Alte Dinge sind eben manchmal besser...

Schön zu wissen das es wieder in überschaubare Ansichten geht.=)
Alte Dinge sind eben manchmal besser...
Warum mußte man den bisherigen Modus ändern?
Na gut, ich weiß warum.

Wegen der Toucherei.
Die Zeilen in der Systemsteuerung waren nicht touchkompatibel.

Und da MS mit Win 8 ja den Handymarkt erobert hat, mußte alles unter den Finger passen.

Man muss nicht alles überarbeiten, nur damit es "frisch" wirkt, wenn etwas gut funktioniert wie das "alte" Einstellungsmenü.

Die Systemsteuerung unter Windows 10 ist unübersichtlich und viele Punkte werden erst als Unterpunkte angezeigt wenn man erst in das übergeordnete Menü wechselt und diese Listenansicht die hier in der News auf dem Screenshot zu sehen ist, ist in Sachen Übersichtlichkeit genauso ein Rückschritt gegenüber der einfachen und übersichtlichen Gestaltung des alten Windows 7 Einstellungsmenüs.

Ganz meine Meinung...

Wenn es um die Zugänglichkeit komplexer Funktionen und Einstellungen geht, hat Microsoft sich hier
selbst ein Ei gelegt...

Anstatt die Komplexität des Ganzen zu vereinfachen, in dem man konsistente, eindeutig strukturierte und übersichtliche Design- und Layoutentscheidungen trifft und die dann auch beibehält, ist in den letzten Jahren
das Ganze schlicht immer unübersichtlicher geworden. Dazu noch ständige Veränderungen durch den aktiven
Umgestaltungsprozess an sich und das hinzufügen neuer Funktionen. (Seit fast *10 Jahren! WTF?!)

Manchmal habe ich den Eindruck, dass bei Microsoft kein einziger erfahrener Interface Designer
mehr arbeitet... :huh: (Sondern nur 18 Jährige Android Nerds?)

Der Grundgedanke, komplexe Einstellungen zu "vereinfachen" ist ja nicht verkehrt und war wohl auch Ausgangspunkt für die "neue" Einstellungsapp, aber das Ergebnis hat hier völlig versagt.

Simpelstes Beispiel die Designsprache.
Einem ersten Anschein nach mag das uniforme Design der Einstellungsapp zwar übersichtlicher und klarer sein, schlussendlich wird aber völlig außer acht gelassen, dass gerade konsistente Farb- und Formsprache hier die Wiedererkennbarkeit massiv steigert!
Es verhält sich hier genauso wie bei der Wiedererkennbarkeit von Logos und Icons. Konsistenz in Kombination mit klarer Farb- und Formgestaltung ist erst das was diesen einen hohen Wiedererkennungswert verleiht.
Das Selbe Prinzip kann man genauso auf komplexe Menü-Strukturen übertragen.

Die alten Menüstrukturen von Windows mögen zwar altbacken wirken, haben dieses Prinzip
aber noch weitgehend umgesetzt...

Daher würde ich mich wirklich freuen wenn MS es endlich mal hinbekommen würde ALLE (und zwar wirklich ALLE!) Einstellungen in ein gut strukturiertes Hauptmenü (wie z.B. der Systemsteuerung) zu integrieren.
Shortcuts? Meinetwegen, aber nicht Exclusivfunktionen überall verteilt. Diese Herangehensweise ist ein absoluter Graus! Insbesondere wenn man alle paar Monate daran herumbastelt...

*Kleiner Nachtrag: Hier beziehe ich mich auch auf die Sidebar in Windows 8.x, die ja als eine Art quasi Vorläufer
der Einstellung App angesehen werden kann...

@Av4l Dein Beispiel ist ja ganz nett, du vergisst aber dass es diese Funktion früher gar nicht gab...

Wo du aber sicherlich recht hast ist die Tatsache dass MS ein Talent hat neue (wie alte)
Funktionen gut zu verstecken... Ein rotes Band, das sich seit Äonen durch alle Windows Versionen zieht... :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll jemand, der das noch nie aufgerufen hat, diese Option finden?

Schau dir mit dem Hintergedanken mal den Rest der GUI an...

Wie viele Elemente sind selbsterklärendes UX und bei wie vielen weißt du nur was du tuen musst, weil du es von früher kennst?

Microsoft (wie so manch anderer) täte sich gut daran, sich die Designphilosophien eines Dieter Rams zu Gemüte zu führen.

Schau dir mit dem Hintergedanken mal den Rest der GUI an...
Handykrempel.
Das mag auf dem Nokia laufen, auf dem PC, wo vorher Windows XP ... Vista ... 7 lief, eben nicht.

Microsoft (wie so manch anderer) täte sich gut daran, sich die Designphilosophien eines Dieter Rams zu Gemüte zu führen.
Rams war zwar mehr in der Möbelindustrie tätig, aber der Schneewittchensarg (braun SK 4) ist auch von ihm.

Seine Grundprinzipen gelten aber immer noch.

• Gutes Design ist innovativ.
  • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  • Gutes Design ist ästhetisch.
  • Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
  • Gutes Design ist unaufdringlich.
  • Gutes Design ist ehrlich.
  • Gutes Design ist langlebig.
  • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  • Gutes Design ist umweltfreundlich.
  • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

Daraufhin sollte man mal die Betriebssyteme abklopfen und noch das HMI (Mensch-Maschine-Schnittstelle) beachten.

Apple konnte das perfekt.
An den Mac 128 hab ich mich hingesetzt, das Handbuch gelesen und konnte ihn innerhalb einer Woche zu 95% fehlerfrei bedienen.

Bei Windows gab es dann schon kein Handbuch mehr, aber es sah ja so aus, wie beim Apfel ... . :ugly:

Zurück