Man muss nicht alles überarbeiten, nur damit es "frisch" wirkt, wenn etwas gut funktioniert wie das "alte" Einstellungsmenü.
Die Systemsteuerung unter Windows 10 ist unübersichtlich und viele Punkte werden erst als Unterpunkte angezeigt wenn man erst in das übergeordnete Menü wechselt und diese Listenansicht die hier in der News auf dem Screenshot zu sehen ist, ist in Sachen Übersichtlichkeit genauso ein Rückschritt gegenüber der einfachen und übersichtlichen Gestaltung des alten Windows 7 Einstellungsmenüs.
Ich weiß nicht, warum man alles "Overengineeren" muss, das ist eine so populäre Entwicklung derzeit bei vielen Entwicklern die völlig vorbei am Kunden geht.
Ganz meine Meinung...
Wenn es um die Zugänglichkeit komplexer Funktionen und Einstellungen geht, hat Microsoft sich hier
selbst ein Ei gelegt...
Anstatt die Komplexität des Ganzen zu vereinfachen, in dem man konsistente, eindeutig strukturierte und übersichtliche Design- und Layoutentscheidungen trifft und die dann auch beibehält, ist in den letzten Jahren
das Ganze schlicht immer unübersichtlicher geworden. Dazu noch ständige Veränderungen durch den aktiven
Umgestaltungsprozess an sich und das hinzufügen neuer Funktionen. (Seit fast *10 Jahren! WTF?!)
Manchmal habe ich den Eindruck, dass bei Microsoft kein einziger erfahrener Interface Designer
mehr arbeitet...

(Sondern nur 18 Jährige Android Nerds?)
Der Grundgedanke, komplexe Einstellungen zu "vereinfachen" ist ja nicht verkehrt und war wohl auch Ausgangspunkt für die "neue" Einstellungsapp, aber das Ergebnis hat hier völlig versagt.
Simpelstes Beispiel die Designsprache.
Einem ersten Anschein nach mag das uniforme Design der Einstellungsapp zwar übersichtlicher und klarer sein, schlussendlich wird aber völlig außer acht gelassen, dass gerade konsistente Farb- und Formsprache hier die Wiedererkennbarkeit massiv steigert!
Es verhält sich hier genauso wie bei der Wiedererkennbarkeit von Logos und Icons. Konsistenz in Kombination mit klarer Farb- und Formgestaltung ist erst das was diesen einen hohen Wiedererkennungswert verleiht.
Das Selbe Prinzip kann man genauso auf komplexe Menü-Strukturen übertragen.
Die alten Menüstrukturen von Windows mögen zwar altbacken wirken, haben dieses Prinzip
aber noch weitgehend umgesetzt...
Daher würde ich mich wirklich freuen wenn MS es endlich mal hinbekommen würde ALLE (und zwar wirklich ALLE!) Einstellungen in ein gut strukturiertes Hauptmenü (wie z.B. der Systemsteuerung) zu integrieren.
Shortcuts? Meinetwegen, aber nicht Exclusivfunktionen überall verteilt. Diese Herangehensweise ist ein absoluter Graus! Insbesondere wenn man alle paar Monate daran herumbastelt...
*Kleiner Nachtrag: Hier beziehe ich mich auch auf die Sidebar in Windows 8.x, die ja als eine Art quasi Vorläufer
der Einstellung App angesehen werden kann...
@Av4l Dein Beispiel ist ja ganz nett, du vergisst aber dass es diese Funktion früher gar nicht gab...
Wo du aber sicherlich recht hast ist die Tatsache dass MS ein Talent hat neue (wie alte)
Funktionen gut zu verstecken... Ein rotes Band, das sich seit Äonen durch alle Windows Versionen zieht...