Windows 10 nach Boardwechsel nicht aktivierbar. Komische Aussage von der Hotline..

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Jungs,

Bin gerade ein wenig irritiert. Ich hoffe, ihr könnt helfen...
Habe mir letztes Jahr Windows 8 als Original gekauft. Dann ein Upgrade auf Windows 10.
Nach einigen Monaten habe ich dann ein cleaninstall gemacht. Windows 10 Image geladen, installiert. Windows wurde automatisch aktiviert. Keine Probleme.

Jetzt musste ich mir ein neues Board zulegen. Windows 10 frisch installiert. Keine Aktivierung möglich. Laut Hotline soll ich Windows 8 installieren und dann das Upgrade auf Windows 10 durchführen.... Ist das so??? Wenn ich dass wirklich mache, kann ich nach dem Upgrade wieder ein cleaninstall mit Windows 10 machen???
Oder muss ich mir jetzt einen neuen Windows 7 key kaufen???

Danke für eure Hilfe. :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Lösung ist ganz einfach: Die Upgrade-Version von 7 oder 8 auf 10 ist hardwaregebunden an die Hardware auf der du das Update gemacht hast. Deswegen ist sie auch umsonst.
Wenn du andere Hardware neu mit einem Betriebssystem ausstatten möchtest brauchste eine Vollizenz und die kostet bei Win10 rund 120€.

Das ist natürlich ein Detail, dass Microsoft so gut wie möglich umgeht bei Pressemitteilungen. ;)

Man schreibt zwar immer "UPDATE KOSTENLOS!!!", im Kleingedruckten steht dann aber irgendwo dass das auch nur für genau die Hardware gilt. Wenn du das Board tauschst ist das ein neuer PC und da brauchste ein neues Windows. Das ist der Vorteil von "echten", also nicht kostenlosen Lizenzen - die kannste so oft auf neuen PCs installieren und aktivieren wie du willst (nur eben immer nur ein PC gleichzeitig).

Zuletzt bearbeitet:
...Laut Hotline soll ich Windows 8 installieren und dann das Upgrade auf Windows 10 durchführen.... Ist das so???
Das sollte funktionieren, aber nicht mehr lange, weil das kostenlose Update angeblich am 29.Juli 2016 eingestellt wird.
Wenn Du danach nochmal ein neues Mainboard benötigst, wird es spannend.

Mit deiner Aussage hast du mir leider nicht meine Frage beantwortet. Muss ich Windows 8 wieder installieren? Dann Upgrade? Dann cleaninstall? Oder muss ich für 11€ einen neuen key kaufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn alles korrekt läuft (was man bei MS nie so genau weiß) dann wurde deine alte Win8-Lizenz beim Upgrade auf Win10 ungültig bzw. durch eine Win10-Lizenz ersetzt die hardwaregebunden an dein altes Mainboard ist.
Sprich auch wenn du dein altes Win8 wieder installierst und dann updatest wird sich Win10 wieder nicht aktivieren lassen auf dem neuen Board da diese Lizenz weiterhin an dein altes Board gebunden ist (der MS-Server hat die nach Hause geschickten Daten deiner alten Hardware ja alle...).

Ob das in der Praxis von MS wirklich so durchgezogen wird weiß nur MS alleine aber rein vertraglich gesehen ist das so. Es ist aber durchaus möglich dass MS hier kulant ist, das weiß ich nicht.

@alk

Stimmt. Das klingt plausibel... Dann muss ich jetzt wohl mein frisches Windows 10 Home platt machen. Windows 10 pro Image laden, installieren und einen neuen Windows 7 key kaufen :-(

Du kannsts auch einfach probieren, wie gesagt vielleicht ist MS da kulant.
Wenn du ein Win7/8 Key kaufst und updatest haste ja das gleiche problem nochmal - wenn dann dein Board stirbt ist die Lizenz wieder weg.

Persönlich würde ich ein mal Geld ausgeben und eine volle SB-Version kaufen, dann haste für alle zeiten (bis zum nächsten Win...) Ruhe.
Ich hab meine alte Win7 Ultimate SB-version seit 2009 auf allen meinen Boards installiert - wenn ich auf Win10 umsteigen wollte würde ich hier auch die Win10Pro SB kaufen (ich möchte nur nicht umsteigen).

Habe ja schon mit Microsoft telefoniert. Dieser meinte Windows 8 installieren. Upgrade fertig. Theoretisch müsste dann ein cleaninstall möglich sein... Probiere ich gleich...

Also, ich kenne den Fall auch.
Du kannst dein Windows 8 wieder installieren, der Key ist immer noch gültig, denn wenn du den Windows 8 Key wieder benutzt, erlöscht eben der Key der Windows 10 Upgrade Version. Da die aber sowieso nicht mehr geht, spielt das keine Rolle.
Dann kannst du wieder das Upgrade auf 10 machen und alles weitere, was du dann so machst.

Alles andere wäre meiner Meinung nach auch ein Witz, wenn du für viel Geld Windows 8 kaufst und dann nicht mehr nutzen kannst, weil du dir Gratis Windows 10 gezogen hast.
So nicht, Freunde. :nene: :D

Ich werde das übrigens demnächst auch so machen, da ich auf das Strix wechseln werden. Windows 7 wieder drauf und das Upgrade machen und fertig.
Ich muss es nur bis Ende Juli kaufen. :ugly:

Hatte das gleiche Problem und habe dann im Support mit einem Microsoft Mitarbeiter gechatet.
Nach kurzer Zeit hatte er mein Problem verstanden und meinte er müsste auf meinen Pc um das Problem zu lösen ich soll also
alles was privat ist schließen. Für mich kein Problem sowieso nichts wichtiges aufn Rechner also kurz die Datei ausm Chat gezogen und ihm Zugriff gegeben. Er hat dann irgendwas gemacht und mein Windows war wieder aktiviert.
Weiß nicht ob das mit dem Mitarbeiter ein Glücksgriff war oder ob das so gehandhabt wird.
Auf meine Frage ob der Zugriff auf einen Kundenpc nicht etwas... unseriös ist um so ein Problem zu lösen meinte er
das an einer automatisierten Lösung bereits gearbeitet wird.

Habe gerade Windows 8 installiert und mit dem key auch aktiviert bekommen. Installiere gerade alle updates um dann auf Windows 10 upzugraden. Danach mache ich nen cleaninstall. Bin mal gespannt ob das klappt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich hab sogar hier im Forum von einem user gelesen, der nach mainboardwechsel einfach nur den Win7 Key nochmal zum erneuten aktivieren eingeben musste. btw ich find den thread grade nicht wieder...

Ich meine ich hab sogar hier im Forum von einem user gelesen, der nach mainboardwechsel einfach nur den Win7 Key nochmal zum erneuten aktivieren eingeben musste. btw ich find den thread grade nicht wieder...

Das funktionierte auch anfangs wenn ich mich recht erinnere. Microsoft hat die hardwaregebunden-Politik hier und da mal abgeändert über die Monate.
heute gehts nicht mehr es sei denn es ist das exakt gleiche Board.

Also bei einer Neuinstallation den Win8- oder Win7-Key eingeben sollte jedenfalls noch funktionieren. Den Fall "Erneut aktivieren" hatte ich leider noch nicht... aber so hätte man sich wenigstens gespart, das Win8 neu drauf zu klatschen.

Das funktionierte auch anfangs wenn ich mich recht erinnere. Microsoft hat die hardwaregebunden-Politik hier und da mal abgeändert über die Monate.
heute gehts nicht mehr es sei denn es ist das exakt gleiche Board.

Wie gesagt ich hatte den Fall ein anderes Board verbauen zu müssen und habe das über den Support in 10 Minuten geregelt gehabt, mir wurde auch gesagt das man an einer automatischen Lösung arbeitet.

Man muß aber nicht alle updates installieren damit man auf Win10 upgaden kann.Win8 oder 7 drauf dann aktivieren und dann 10 drauf.

Zurück