Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Das sind halt die Trents, zu erst so bunt wie möglich , dann wieder so schlicht wie möglich.

Einfach zu bedienen soll es sein und gut funktionieren. Den man sitzt ja eh nicht vor Rechner uns schaut sich Stunden lang das Startmenü an. Es wird auch keiner kommen der sagt, Alter was hast du den für ein abgefahrenes Startmenü.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

ich verwende weder krücken cortana, noch krücken windows search...
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Schön wäre wieder ein Betriebssystem, das weder quietsch bunt ist noch irgendwelche lästigen neben Apps hat.
M§ sollte sich mal den Pixel-Desktop von Raspbian Stretch / neu Buster anschauen, übersichtlich und dort kann man auch die Taskleiste verschwinden lassen.:daumen:
Finde ich super genial.
Vielleicht schafft es M$ auch eine Windows Buster;) Version zu präsentieren und ganz ohne lästige Aktivierung.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Schön wäre wieder ein Betriebssystem, das weder quietsch bunt ist noch irgendwelche lästigen neben Apps hat.

Wohl wahr. Es ist eigentlich unfassbar, was für Rückschritte es teils in den letzten 25 Jahren gegeben hat. Es war früher selbstverständlich, dass man bei einer Windows-Installation zwischen einer Standard- und einer Benutzerdefinierten Installation wählen konnte. Bei Letzterer konnte man dann durchaus detailliert auswählen, welche Features man mit an Bord haben wollte usw. - Zumindest für Windows 10 Pro sollte die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Installation mit bequemen Menüs zum An-/Abwählen mMn absolut Pflicht sein.

Ich habe gerade letzte Woche 1903 clean aufgesetzt (übrigens mein erster full clean install vom Stick seit dem Upgrade von Win 7 Ultimate :) ). Es ist schon krass, wie viel Zeit man im Nachgang für die individuelle Anpassung benötigt... es lassen sich ja immer noch bei weitem nicht alle Apps normal deinstallieren, also muss man wieder zu PowerShell greifen, dann braucht man für das komplette "Settings" Menü von A bis Z schon so zwei, drei Stündchen, dann regedit, gpedit.msc usw. für den Feinschliff... bis das Windows mal annähernd entschlackt ist, vergehen viele Stunden.

Es gibt da echt viele Dinge, deren Abschaffung ich absolut nicht nachvollziehen kann. Warum kann MS Dinge, die gut sind und funktionieren nicht einfach mal belassen? Und warum hat der File Explorer im Jahre 2019 IMMER NOCH keine Tabs??? Man hat echt den Eindruck es geht seit vielen Jahren immer einen Schritt vorwärts und dann wieder zwei zurück. Windows die Dauerbaustelle... ohne Vision, ohne klare Linie, ohne echtes Ziel... ein reiner Frickelbaukasten mit dem die Frickelbude Microsoft auf vermeintliche Trends anderer zu reagieren versucht.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Wohl wahr. Es ist eigentlich unfassbar, was für Rückschritte es teils in den letzten 25 Jahren gegeben hat. Es war früher selbstverständlich, dass man bei einer Windows-Installation zwischen einer Standard- und einer Benutzerdefinierten Installation wählen konnte. Bei Letzterer konnte man dann durchaus detailliert auswählen, welche Features man mit an Bord haben wollte usw. - Zumindest für Windows 10 Pro sollte die Möglichkeit einer benutzerdefinierten Installation mit bequemen Menüs zum An-/Abwählen mMn absolut Pflicht sein.
Das ist wohl wahr. Mein liebstes Windows war ironischerweise eine Edition die nicht von einer riesigen Softwarefirma namens Microsoft kam. Die Version wurde von einem Hacker namens "Spachtler" zusammengestellt. Man konnte bei der Installation zwischen zig verschiedenen Programmen aus einer Liste wählen. Danach einfach die Installation starten und es wurde nicht nur Windows und die Programme installiert, die Programme wurde auch automatisch freigeschaltet. Es war total automatisiert und einfacher als ein aktuelles Windows zu installieren. Da sollte Microsoft sich mal ein Beispiel dran nehmen :-)
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Wohl wahr. Es ist eigentlich unfassbar, was für Rückschritte es teils in den letzten 25 Jahren gegeben hat.

Haha im ernst, mach dich nicht lächerlich. Ich kenne alle Versionen seit 3.1 und Windows7, 8 und 10 sind mit riesem Abstand die besten Versionen für die Nutzer die es je gab. Laufen stabil wie ein Fels, bringen von Haus aus fast alle notwendigen Treiber mit, starten super schnell und sind in 10 Minuten von USB Stick auf SSD installiert.

Wenn ich da an 95, 98, ME etc. denke, was das damals noch für ein Rumgefrickel war, wie alle weil das Ding abgestürzt ist, das man jeden Furztreiber separat installieren musste. Das ist heute ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nicht zu vergessen das nach spätestens einem Jahr die alten OS fett und langsam waren und man neu installieren durfte wenn man ein schnelles System wollte...
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Verzicht auf Live Kacheln ist schon ein guter Anfang.
Jetzt noch
Verzicht auf Telemetrie,
Verzicht auf Cortana,
Verzicht auf Zwang,
Verzicht auf Crapware,
Verzicht auf MS Zusatzanwendungen.

Nennt es gerne Windows20 Professional.

Ich würde noch heute auf dieses OS upgraden - mit entsprechender Ryzen39x0x Hardware drunter. Aber so bleib ich erstmal weiter bei meinem soliden 'alten' i7-4790k-Win7-PC und warte weiter. Dieses orwell'sche Win10 ist für mich so ein Abtörner.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Wenn der Strom ausfällt ist die meisten Elektronik in der EDV sowieso unbrauchbar. Da macht es nun keinen Unterschied ob man nun Online sein muss um etwas zu nutzen, oder auch nicht.

Da finde ich es viel schlimmer wenn mal irgendwo paar Backbones oder gar ganze NOCs ausfallen...z.B. durch...Stromausfall. :ugly:

Schon mal was von Notstromaggregaten gehört? Vorknapp 2 Jahren als nach einem großen Sturm hier bei uns landesweit jede Menge Bäume aus dem Boden gedreht wurden und einer davon das Trafohäuschen im Nachbardorf gefinisht hatte, dauerte es geschlagene 2 Tage bis Ersatz da und die Freileitungen geflickt waren und wir wieder Strom hatten. In der Zeit hing mein PC auch mit an unserem Benzin-Notstromaggregat. Ich konnte an meinem PC arbeiten, daddeln, Blue-Rays gucken, während es in den Dörfern rumherum meist schwarz blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

zitat: "Dafür entwickelt Microsoft aktuell ein modernes OS, welches eine starke Cloud-Anbindung haben wird und als Konkurrent zu Googles Chrome OS platziert werden wird. Die Gerüchteküche bezeichnet dieses moderne OS aus Redmond als "Windows Lite" bzw. "Windows Core OS"."

-->> :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Sehr schöne Laudatio auf das beste OS was MS je gemacht haben.
Hut ab!
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Haha im ernst, mach dich nicht lächerlich. Ich kenne alle Versionen seit 3.1 und Windows7, 8 und 10 sind mit riesem Abstand die besten Versionen für die Nutzer die es je gab. Laufen stabil wie ein Fels, bringen von Haus aus fast alle notwendigen Treiber mit, starten super schnell und sind in 10 Minuten von USB Stick auf SSD installiert.

Wenn ich da an 95, 98, ME etc. denke, was das damals noch für ein Rumgefrickel war, wie alle weil das Ding abgestürzt ist, das man jeden Furztreiber separat installieren musste. Das ist heute ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nicht zu vergessen das nach spätestens einem Jahr die alten OS fett und langsam waren und man neu installieren durfte wenn man ein schnelles System wollte...

Sehr schöne Laudatio auf das beste OS was MS je gemacht haben.
Zwei Hüte ab!
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Ich würde noch heute auf dieses OS upgraden - mit entsprechender Ryzen39x0x Hardware drunter. Aber so bleib ich erstmal weiter bei meinem soliden 'alten' i7-4790k-Win7-PC und warte weiter. Dieses orwell'sche Win10 ist für mich so ein Abtörner.

Windows 7 läuft auch einwandfrei mit Ryzen 3000! Gönn Dir ruhig !
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

ein desktop os hat neben android und ios für die breite masse sowieso kaum noch bedeutung.
und wenn ich wollte, könnte ich auch auf der ps4 mit tastatur und maus hier schreiben...
oder bequem von einem billig tablet sogar photo bearbeitung und office tätigkeiten erledigen

windows kann sich nur noch zu dumping preisen halten. siehe windows 10.
die keys kosten fast nix und es gibt für die meisten auch ein gratis upgrade von win7, 8.
ohne diesem bonus, hätte windows 10 niemals den heutigen marktanteil erreicht.
zumindest nicht bei 95% der user. also home user.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Erinnert mich ein wenig an Gnome 3.

Als ob Microsoft in den letzten Jahren etwas innovatives im UI gemacht hätte? Es ist alles nur von Linux Distros oder MacOS geklaut. Und dieser ganze Schrott der zusätzlich installiert wird, ist auch nicht sonderlich hilfreich. Das letzte OS was ich von Microsoft wirklich geschätzt habe war Win2k.

Unix/Linux ist die Zukunft.

Aber ich will mich nicht beschweren. VS Code ist mitunter eine echte Revolution.
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Als ob Microsoft in den letzten Jahren etwas innovatives im UI gemacht hätte? Es ist alles nur von Linux Distros oder MacOS geklaut. Und dieser ganze Schrott der zusätzlich installiert wird, ist auch nicht sonderlich hilfreich. Das letzte OS was ich von Microsoft wirklich geschätzt habe war Win2k.

Unix/Linux ist die Zukunft.

Aber ich will mich nicht beschweren. VS Code ist mitunter eine echte Revolution.

wie oft haben wir das alles schon mal gehört und 20 Jahre später ist Windows immer noch Platz 1
 
AW: Windows 10: Microsoft zeigt versehentlich neues Startmenü - Vorbote eines neuen OS?

Das ist Windows aber nicht, weil es so überaus gut ist. Eine Blick in die Historie verrät, warum Microsoft seit jeher die Nr. 1 bei PC Betriebssystemen ist.

ja ist es auch. Bin ganz klar dieser Meinung.
Was genau meinst du mit Historie? Klär mich mal bitte auf.
 
Zurück